Winterfutter Zusammenstellung - bitte helfen

• Habe mir jetzt einige Zutaten für mein Winterfutter (v.a. für Rotaugen, aber auch andere Friedfische) zusammengekauft:

- Sensas 3000 Noire
    - Hanfmehl gegrillt
    - Salz

- Sensas Aromix Ves de Vase (Zuckmückenlarvenaroma), flüssig.

Was haltet ihr davon und in welchem Verhältnis würdet ihr es mischen? Was sollte ich Beimengen? Maden, Pinkies,...?

• Das Sensas Noir ist schon ein ausgesprochenes Winterfutter. Es ist in zwei Sorten erhältlich: Noir und Noir Formule sale
    Woraus Du ersehen kannst, das es hervorragend mit Salz harmoniert.
    Zum Noir solltest Du bis zu 5 % Salz geben.
    Mit 10 % Hanf solltest Du auch genug Aktivität ins Futter bekommen.
    Mit dem Lebendfutter wäre ich vorsichtig und würde es erst in kleinen Portionen zugeben, wenn viele Fische am Futterplatz sind.
    Vers de Vars halte ich im Winter nicht für sinnvoll, aber mit etwas Lacto-Lockstoff (v.d.Eynde, CM, Mosella) kannst Du das Futter aber noch etwas aufwerten.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Hab ich vergessen zu erwähnen:
    Ich gehe davon aus, das Du das Futter für typische Wintergewässer wie Häfen und Kanäle oder auch Wendebecken brauchst, richtig?
    Gruss
    Olli

Pinkcream 69

• Natürlich hat auch Mosella Futtersorten im Programm, die sich gut fürs Winterfischen eignen.
    An erster Stelle ist hier das Canal Rotaugen zu nennen. Aber auch das Eurocup, das Etang 4000 und das Favourite Gardons zeichnen sich durch herbe Geschmacksrichtungen und geringen Nährstoffanteil aus.
    Lacto und Fenugrec sind zuverlässige Aromen in der kalten Jahreszeit.
    Wird die Angelegenheit noch schwieriger und der Nährstoffgehalt der Futtermischungen ist immer noch zu hoch, kann man dem Futter bis zu 50 % dunklen Lehm/Angelerde untermischen.
    Gruss
    Olli

Pinkcream 69

• hab seit ewigkeiten mal wieder zeit, also hallo erstma.....
    du an nem grossen stausee wird winterangeln auf rotuagen aber sehr schwierig....da gehört dann schon ne menge gewässerkenntnis (bodenstruktur, tiefe, strömung, einläufe, temperatur....) dazu.....versuch lieber nen grösseren fluss mit bissl strömung und paar warmwassereinläufen zu finden!!!!
    grüsse, Flo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!