Feederrute??

  • HiWollte mal fragen welche Feederrute ihr besitzt bzw auch empfelen könnt.Ich suche noch eine allroundfeeder mit einer Länge von 3,60-3,90m
    ich will mit ihr im See angeln aber auch im canal mit mittlerer Strömung. Da das Feedern Neuland für mich ist wären auch Tips zur Montage Hilfreich.Welche Feederruten von Browning sind für die obrigen Bedingungen geeignet?


    mfg Hecht66

  • Ich habe eine Cormoran Carb-O-Star De Luxe mit 3,90m und 30-90gr WG. Eine prima Rute, sehr leicht und trotzdem genug Power, geeignet für Fluß und See mit mittleren Futterkörben. Außerdem habe ich eine Berkley Cherrywood Feeder mit 4,80m und 20-250gr WG, super für die großen Flüsse mit teilweise stärkerer Strömung und mit schwerem Futterkorb.
    Als Montage für den Futterkorb verwende ich meist ein abgewinkeltes Anti-Tangel-Röhrchen. Es heißt zwar im allgemeinen, daß das Fischen mit der Schlaufenmontage feiner ist, aber nachdem ich beides ausprobiert habe, konnte ich keine großartigen Unterschiede erkennen.

  • Hallo Hecht66!!!
    Also ich hab die Sportex Light Feeder.Ein Hammer Teil kann ich dir sagen!!!Sie ist 3,60m lang und hat einen Wg. von 40-60g.Also wäre sie perfekt für deine Bedürfnisse(See,Fluss mit Mittlere Strömung).Mit ihr hab ich auch schon ein paar Karpfen rausgezogen,dass heißt,dass du mit ihr richtig Dampf machen kannst!!!Allerdings kostet das gut Stück auch um die 180Euro(bei Askari).Aber die Investition lohnt sich auf jedenfall!!!
    Fürs feedern empfehle ich dir genau wie Wolf_74 das angeln mit Futterkorb an eiem Anti-Tangle Boom.Als Futter kann ich dir noch empfehlen "Wettkampf Gold" von Top Secret(auch bei Askari erhältlich).Blos da es sehr stark ist strecke ich es noch mit ein wenig Brotmehl,Maismehl und Haferflocken. Dann ist das Futter perfekt!!!
    Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!! :idea:


    Viele Grüße vom Jungen Enzangler

  • Ich habe habe die Shimano Heavy Feeder Wg.-100g.Ich habe damit auch schon einige Karpfen fangen können und bin sehr zufrieden mit der Rute .Relativ billig ist sie auch kostet so um die 60 Euro.

  • Zitat von B@rle

    Grad Vorgestern ist meine --Sänger Spirit Heavy Feeder-- gekommen!!
    Die gefällt mir so gut, dass ich vlt die gleiche nochmal bestell. Ich hab sie in der Länge 4.20m.


    Ich habe Sie in 3,90 und habe damit gefischt..... und gefangen, Einsatzorte: Rhein und Lippe
    Gegner: Brassen
    Fazit: der erste Eindruck sehr gute Verabeitung, leicht, Preis 37 ¤

  • Zitat von faboules

    Ich habe Sie in 3,90 und habe damit gefischt..... und gefangen, Einsatzorte: Rhein und Lippe
    Gegner: Brassen
    Fazit: der erste Eindruck sehr gute Verabeitung, leicht, Preis 37 ¤


    Wow, cooler Preis! Normal kostet die doch 60-70 Euro, oder?

  • Also ich hatte mir auch die Sänger Spirit heavy feeder( wg bis 180g) bestellt
    schon bei auspacken fiel mir sofort auf dass die spitzen viel zu weich sind und sie keinesweg 180g vertragen können( selbst mit der stärksten spitze). durch diese zu weichen spitzen besitz diese rute auch keine tolle aktion ,es biegt sich nur die Spitze voll duch während das folgende Teil fast unbelasted bleibt.


    Zur zeit fische ich mit der Zebco Rhino DF Feeder ( 3,90m wg bis 160g).
    Ich angle damit hauptsächlich am Rhein aber auch an Baggerseen habe ich sie schon verwendet. Preis so um die 100¤ . Ist aber ihr Geld wert.

  • Nur mal so als Randbemerkung.


    Die Zitterspitze einer Feederrute hat mit dem Wurfgewicht und der Rutenaktion rein gar nichts zu tun; sie ist eine reine Bissanzeige. Selbst wenn die Biegekurve extreme Formen annimmt, dann ist das absolutely sausage! ;)


    Ein bisserl anders sieht es bei festeingesetzten Quivern aus, aber um die geht es hier ja nicht!

  • ich bin jetzt auch nicht der feeder spezi aber bei meiner bisherigen feederute
    besteht zwischen der spitze und dem darauffolgenden teil eine beinahe übergehen aktion , deshalb war ich etwas verwundert bei der sänger rute.
    aber wenn das so sein muss ist ja alles ok

  • Diese Erscheinung tritt aber bei beinahe allen Multitip-Feedern auf, dass die Ruten nur mit einer einzigen Spitze eine wirklich harmonische Biegekurve aufweist.


    Das ist u.a. ein Grund, warum ich eben Ruten mit festeingesetzten Spitzen bevorzug. Ist halt auch ein klein wenig vom Grad des Fanatismus abhängig. ;)

  • Ist von der Güte der Rute abhängig! Bei hochwertigen Ruten sollte m.E. ein gleichmäßiger Übergang von der Spitze in den Blank erfolgen. Meine Empfehlung für ne Allroundrute wäre z.B. die Shimano Diaflash Feeder in 3,66/4,27m mit 110 Gr. WG. Die gibts immo beim Askari für unschlagbare 129 Euronen, hat mal gut das doppelte gekostet. Ist ein Auslaufmodell!
    Von Browning halte ich nicht wirklich viel! Höchstens die Bob Nudd Agressor Feeder macht im Laden einen ordentlichen Eindruck!

  • :roll:


    Habe persönlich eine Shimano Heavy Feeder mit 4,2 m und Wurfgewicht bis 150 g. Ist wirklich eine super Rute. Habe sie auch schon Zweckentfremdet als Matchrute, funktionier mit einer 2 od 3 Spitze bis 6 g runter, war echt verplüft!


    Ansonsten würde ich beim Rutenkauf empfehlen sie vorher in die Hand nehmen und testen. Mein Angelverkäufer hat jedes Jahr 2 mal ein Testfischen von Shimano.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!