Ich brauche mal Eure Hilfe. Bisher dachte ich, daß ich Rotauge und Aland einigermaßen auseinanderhalten kann. Jetzt habe ich aber in der aktuellen Fisch&Fang einen kleinen Fisch gesehen, der als Aland bezeichnet wurde, den ich aber für ein Rotauge gehalten hätte. Was sind denn jetzt die Unterschiede, anhand derer ich die Fische zweifelsfrei auseinanderhalten kann?
Unterschied Rotauge - Aland
-
-
Bei Jungfischen kommt es sehr leicht zu Verwechslungen beider Arten, wobei der Aland die deutlich größeren Schuppen aufweist.
-
Gibt es sonst keine Unterscheidungsmerkmale? Ich habe mal gelesen, daß der Aland genau neun Schuppenreihen über der Seitenlinie hat. Stimmt das? Und ist das bei Jungfischen genauso? Ich habe festgestellt, daß die Schuppenreihen beim Rotauge mehr ineinander versetzt sind, als beim Aland. Ist das auch ein Merkmal?
-
-
Die Zahl der Schuppen entlang der Seitenlinie gibt auch einen deutlichen Aufschluss. Rotauge 39-48. Aland 55-61.
Bei meinem vorherigen Post habe ich einen Dreher drin. Die Rotaugen haben die größeren Schuppen. Ich bitte vielmals um Nachsicht.
-
Es sei Dir verziehen! Danke für die Antworten.
Zitat von Wolf_74Ich habe mal gelesen, daß der Aland genau neun Schuppenreihen über der Seitenlinie hat. Stimmt das? Und ist das bei Jungfischen genauso? Ich habe festgestellt, daß die Schuppenreihen beim Rotauge mehr ineinander versetzt sind, als beim Aland. Ist das auch ein Merkmal?
Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber ich muss da nochmal nachhaken. Passt das so? Und gibt es bei größeren Fischen noch andere Merkmale? -
Habe da noch ne gute Seite gefunden unter Bestimmung, kannst du glaube deine gewünschten Daten finden!
h t t p ://www.pivi.de/_php/adodb/browse.php?Artname=Aland
Gruß Flo
-
-
Vielen Dank, sehr hilfreiche Seite!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!