Motorboot - Bestimmungen?

• Hi zusammen,

hab mir überlegt, ein Angelboot zuzulegen.

Frage:
    Kennt sich jemand mit den Bestimmungen aus? Von wegen Motorleistung und Länge, Ausrüstung usw....
    Motor sollte schon sein, ich dachte da an einen Elektromotor,und es sollte Platz für 4 Personen haben. Gibts da Einschränkungen von wegen der Verdrängung oder der Motorisierung?

Möchte es tunlichst vermeiden, wegen dem Schiffanakel meinen faulen Hintern noch mal auf die Schulbank zu drücken um für ein Patent zu lernen.

Ach ja, darf man sowas selber bauen?

Vergesst bitte auch nicht, ich komme aus Österreich und möchte nur auf Binnengewässern herumschippern.

Vielen Dank im Voraus!!!!!

• Da Wien ja einen nicht ganz unbedeutenden Binnenhafen hat, wird es sicher so etwas wie eine Hafenmeisterei, oder ein Schiffahrtsamt geben. In Yachtclubs, Angelvereinen (Arbeiter Spotfischereiverein?) sollte man auch Bescheid wissen. Also einfach fragen!

Ich denke mal, dass es in Felix Austria auch nicht anders ist, als bei uns. Neben den staatlichen Bestimmungen kocht bestimmt jedes Gewässer sein eigenes Vorschriftensüppchen. Für den Neusiedlersee würde ich mich beim Fremdenverkehrsamt erkundigen.

• Also in Deutschland darf das Boot nicht länger als 15 meter sein :) .
    Und ab 6 PS brauchst Du bei uns einen Sportbottführerschein.
    Ein selbstgebautes Bott dürfte allerdings garkein Problem darstellen, ausser für Dich (wegen der absauferei).
    Schwimmwesten solltest Du an Bord haben.

• Das Problem im Ösi land, ist, das keiner irgendwas weiss. Wo ich schon überall gefragt hab....Die Beamten bei uns halten sich an Rechte und Gesetze, die Sie im Wortlaut gar nichtwiedergeben können. Soviel ich herausbekommen hab, war, das eine länge von 4,4 m nicht überschritten werden darf. Aber die Breite?
    Ausrüstung muss auch vorhanden sein. Aber welche?
    Zugelassen werden muss das Booterl auch. Aber wo?
    Es fühlt sich keiner Zuständig.
    Unsere Staatsdiener kennen sich zwar im Wasserrecht gut aus, auch bei den Segelbooten, aber wenn das ganze mit nem Elektromotor angetrieben werden soll, wirds finster.

Sind ja auch einige Landsmänner im Forum, oder auch einige, die International etwas Kenntnis haben, deshalb dachte ich, Ihr wisst etwas mehr.

• Ich habe ja beide Führerscheine, Binnen und See(Deutschland).
    Aber wer geht schon in Östereich mit dem Boot angeln ? :lol:
    Suche Dir doch mal die Telefonnummer von der Wasserschutzpolizei raus, dort wirst Du alle Infos bekomme die Du brauchst.

Österreich: (Vorwahl 0043)

Seegendarmerie Hard, Aussenstelle Seedienst
    Hafenstrasse
    6971 Hard
    Österreich

Tel.: (05574) 66606

Telefax: (05574) 66488

• Hallo Indiana,

in Deutschland hat der ADAC eine eigene Abteilung für Bootszulassungen, Bootsversicherungen, Seerecht, etc., p.p

Versuch es doch einmal bei dem österreichischen ÖAMTC
    Einen Versuch wär es wert.

Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!