Hilfe mein Teich besteht fast nur aus Hornkraut!!!!

• Hallo, mein Teich (Weicher von 1200 qm) wuchert langsam zu. Bekommt viel Licht, was den Seerosen wirklich gut tat. Leider vermehrt sich auch Hornkraut ohne Ende.
    Mein Schwager versucht der Plage mit einer Wurfharke beizukommen. Gelingt aber nicht wirklich.
    Was kann ich tun. Ich möchte ungern abfischen und den Winter über austrocknen lassen. Geht glaube ich auch nicht, da eigene Quelle vorhanden. Außerdem habe ich Angst um unseren Muschelbestand.

Der Teich ist offensichtlich sehr Nährstoffreich. Wie kann ich das ändern und sollte ich das ändern.

Hilfe!!! Wie kriege ich das in den Griff?????

Chrischi

• Ganz los bin ich sie noch nicht, ich muss sie aber ab und zu abfischen :?

Auch wenn das Thema bestritten ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken ein paar Graser einzusetzen. Die vor allem die Nachwachsenden Ableger verspeisen ;)

• Zitat von Fischfreund2005

Auch wenn das Thema bestritten ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken ein paar Graser einzusetzen. Die vor allem die Nachwachsenden Ableger verspeisen ;)

stimmt! erst gehirn einschalten, dann schlaumachen und richtig handeln!

"Dagegen ist der Erfolg von biologischen Bekämpfungsmethoden zweifelhaft. Graskarpfen fressen nach verschiedenen Berichten die Pflanze zwar und können ihren Massenzuwachs damit begrenzen, andere Wasserpflanzen sind jedoch genau so betroffen. Der Einsatz von Graskarpfen kann damit in Gewässern mit mehreren Arten von Wasserpflanzen zu einer nicht vorhersehbaren Dominanzverschiebung auf Kosten der besonders gern gefressen Arten führen. Das Ausbringen von Graskarpfen ist im übrigen nach dem Bundesnaturschutzgesetz genehmigungspflichtig."
    quelle => http://www.floraweb.de/neoflor…uch/elodeacanadensis.html

*sonnenkind

• OK, habe ich begriffen. Werde keine Graskarpfen einsetzen und gegen geltendes recht verstoßen.

Habt Ihr schon einmal von der variante mit Weizenstrohballen gehört????

Bringt es was wenn ich soetwas in den Teich gebe???

Oder bringt das noch mehr Wirkstoffe????

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!