Spaß soll es machen

• Nachtrag: Jedenfalls die bessere von den von dir genannten Alternativen.
    Die Balzer habe ich selber - keine schlechte Rute im unteren Preissegment, aber der SHimano sicher unterlegen.

Bei der Rolle kommt es in der Gewichtsklasse nicht so sehr drauf an, da sie meist nur als Schnurreservoir dient und der Drill über die Hand erfolgt.
    Trotzdem würde ich spontan eher zur Daiwa tendieren.

• Also ich hab die Erfahrung gemacht das man mit der Rolle von Balzer sehr vorsichtig sein muss. Mittlerweile 4 Mal im KUndendienst. Zahnräder jedesmal abgebrochen. Kommt auch drauf an wo man sie einsetzt.
    Die Balzerrolle ist auch sehr schwer. Man bekommt aber auch schon eine von Exori für 30 euros und die hat ne Bremse. Damit aknnst du dann ansich dein ganzes Leben mit Fischen.

• Na dann werde ich mir wohl die Shimano und die Daiwa bestellen.
    Als Vorfach hab ich hier noch normale 20er Mono rumliegen und bei den Fliegen nehme ich vorerst nen Refo-Streamer Set von Balzer.

• Ich rate dir beim Vorfach zu drei Stärken Fluorocarbon.
    An die Loop-on-junction knüpfe ich zunächst mit einem Grinnerknoten 90cm 0,28er, daran dann mit Chirurgenknoten 100 cm 0,20er, und daran als Tippet 90cm 0,17er.
    (Das Tippet wird mit jedem Fliegenwechsel um ca 10cm kürzer).

• Zitat von reverend

Ich rate dir beim Vorfach zu drei Stärken Fluorocarbon.
    An die Loop-on-junction knüpfe ich zunächst mit einem Grinnerknoten 90cm 0,28er, daran dann mit Chirurgenknoten 100 cm 0,20er, und daran als Tippet 90cm 0,17er.

Und noch als Zusatz:
    Wenn du ein Pitzenbauerring benutzt kannst du das Tippet variabel anknoten und das Vorfach damit lange fischen.

• Zitat von Torsten Rühl

Wenn du einen Pitzenbauerring benutzt ....

Oh Mann - das gefummel mit den Winzlingen macht mich immer total fertig :roll:

... aber da muss man durch - wenns schon sparen hilft :)

Gruß,
    Peter

• Zitat von reverend

Ich rate dir beim Vorfach zu drei Stärken Fluorocarbon.

Von Floucarbon würde ich dir abraten - aus folgenden gründen:

1.Es ist unnötig teuer

2. Es hat eine geringere Tragkraft

3. Es lässt sich nur über Pitzenbauer mit "normal" Monos verbinden!

Nimm einfach die Stroft-Spulen in 22-16er Durchmesser.

Gezogene Vorfächer sind am anfang unnötig! Wenn du auf Barsch gehst, dann nimm am besten ein 0,25 mit Hardmonospitze - wegen evt. aufrtetenden Hechten ;-)

• Paar persönliche Anmerkungen zu Flourcarbon,

Ich verwende es ganz gerne, es hat sowohl Vorteile als auch Nachteile, wie Codex schon sagt, es ist teurer und die Tragkraft ist bei gleichem Durchmesser etwas geringer.
    Wobei ich bei dem von mir verwendetem Material(Dega Centron FC) keinen signifikanten Tragkraftunterschied in der Praxis festgestellt habe, es kann natürlich sein daß der Hesteller ausnahmsweise mal richtige Tragkraftangaben gemacht hat, was ja bei vielen Herstellern nicht der Fall ist(Ausnahme Stroft).
    Der Nachteil der etwas geringeren Tragkraft kann durch die geringere Sichtigkeit des Materials durch einen etwas größeren Durchmesser kompensiert werden.
    Die Knotbarkeit ist ein Problem, entweder normale Mono und FC über einen Pitzenbauerring verbinden, ein Uni-zu Uni-Knoten geht aber auch!
    Flourcarbon ist wesentlich steifer als normale Mono, was bei Fliegenvorfächern nicht unbedingt ein Nachteil ist, der Memory- Effekt ist auch wesentlich geringer, FC lässt sich gut wieder strecken.
    FC ist wesentlich oberflächerhärter als Mono, auch schon ziemlich festgezogene Knoten lassen sich bei stärkerem Material oft wieder problemlos aufschieben, das ist sehr günstig, wenn man beim Werfen mal wieder geschlampt hat und sich einen der beliebten Windknoten eingefangen hat.
    Fazit: ich setze FC gerne beim mittelschweren Streamerfischen ein, beim Fischen im Bach mit kleinen Schnurdurchmessern, kleinen Fliegen u.s.w "Strofte" ich allerdings lieber, da ist manchmal die Steifigkeit des Tippets nicht ganz so der Bringer, auch ist bei sehr dünnen Tippets ein gewisses Vertrauen in die Traglraft nötig.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Leute, ich will doch erstmal nur auf Forellen und vielleicht Barsche angeln. Da werde ich mir unter Garantie kein FC kaufen. Der Rest ist ja schon teuer genug :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!