Hi,
mir kam vor etwa einer Woche eine Idee, von einem Köder, der zwar weich ist, aber trotzdem gut am Haken hält, den Kleinfische nicht abknabbern oder ablutschen können, der nur grosse Fische an den Haken bringt.
Meine bessere Hälfte aus der Küche geworfen, und ab ging die Köder Herstellung.
2 Eier, 1 Dose Mais, 2 El Sonnenblumen Öl, 2 El Gries, 4 El Zucker, rote Lebensmittel Farbe und etwas Weizenmehl.
Die Dose Mais in den Mixer und wirklich klein Häckseln. Dann bis auf das Mehl alle Zutaten hinzufügen. Nur etwas mischen, solang der Brei noch halbwegs flüssig ist, raus auf eine glatte Unterlage. Man bekommt den Teig sonst nicht mehr aus dem Mixer, wie ich feststellen konnte...
Dann kräftig durchkneten, und zum Schluss etwas Mehl dazugeben. Solange, bis sich kleine Kugerln mit den Händen (Wichtig!!!) formen lassen.
Jetzt aus der gesamten Teigmasse Kugerl formen, und dann etwa ein bis zwei Stunden stehen lassen.
Danach wie Boilies kochen. Etwa zwei min. dauert das.
Zum Abtropfen die Kugerl auf Küchenpapier legen und etwa einen Tag in der Sonne zum Trocknen liegen lassen. Hin und wieder die Kugerl umdrehen, sonst härten sie nur auf einer Seite aus.
Der fertige Köder ist Plastilin ähnlich und verströmt einen tollen Mais Geruch, hat aber eine rote Farbe...
Muss sagen, ich war skeptisch, was die fängigkeit angeht, aber ich wurde eines besseren belehrt. Auf anhieb fing ich zwei schöne Schuppies ( 12 und 16 Pfd.) sowie drei grössere Brassen, wobei der grösste Brassen etwa 7 Pfd. wog. ( Ich war gestern nur etwa 4 Stunden mit zwei Ruten am Wasser ohne Anzufüttern!!)
Der Köder weicht nicht auf, verliert nur wenig Farbe und riecht auch nach einer Stunde unter Wasser noch angenehm nach Mais. (Im Uferbereich ein paar Kugerl versenkt um zu erfahren, was der Köder im Wasser macht.)
Würde mich freuen, wenn der Köder zur Nachahmung ermuntert und hier hereinschreibt, was Ihr damit gefangen habt.
Petri Heil!!