Super Köder - marke Eigenproduktion!

  • Hi,


    mir kam vor etwa einer Woche eine Idee, von einem Köder, der zwar weich ist, aber trotzdem gut am Haken hält, den Kleinfische nicht abknabbern oder ablutschen können, der nur grosse Fische an den Haken bringt.
    Meine bessere Hälfte aus der Küche geworfen, und ab ging die Köder Herstellung.


    2 Eier, 1 Dose Mais, 2 El Sonnenblumen Öl, 2 El Gries, 4 El Zucker, rote Lebensmittel Farbe und etwas Weizenmehl.
    Die Dose Mais in den Mixer und wirklich klein Häckseln. Dann bis auf das Mehl alle Zutaten hinzufügen. Nur etwas mischen, solang der Brei noch halbwegs flüssig ist, raus auf eine glatte Unterlage. Man bekommt den Teig sonst nicht mehr aus dem Mixer, wie ich feststellen konnte...
    Dann kräftig durchkneten, und zum Schluss etwas Mehl dazugeben. Solange, bis sich kleine Kugerln mit den Händen (Wichtig!!!) formen lassen.
    Jetzt aus der gesamten Teigmasse Kugerl formen, und dann etwa ein bis zwei Stunden stehen lassen.
    Danach wie Boilies kochen. Etwa zwei min. dauert das.
    Zum Abtropfen die Kugerl auf Küchenpapier legen und etwa einen Tag in der Sonne zum Trocknen liegen lassen. Hin und wieder die Kugerl umdrehen, sonst härten sie nur auf einer Seite aus.


    Der fertige Köder ist Plastilin ähnlich und verströmt einen tollen Mais Geruch, hat aber eine rote Farbe...


    Muss sagen, ich war skeptisch, was die fängigkeit angeht, aber ich wurde eines besseren belehrt. Auf anhieb fing ich zwei schöne Schuppies ( 12 und 16 Pfd.) sowie drei grössere Brassen, wobei der grösste Brassen etwa 7 Pfd. wog. ( Ich war gestern nur etwa 4 Stunden mit zwei Ruten am Wasser ohne Anzufüttern!!)
    Der Köder weicht nicht auf, verliert nur wenig Farbe und riecht auch nach einer Stunde unter Wasser noch angenehm nach Mais. (Im Uferbereich ein paar Kugerl versenkt um zu erfahren, was der Köder im Wasser macht.)


    Würde mich freuen, wenn der Köder zur Nachahmung ermuntert und hier hereinschreibt, was Ihr damit gefangen habt.


    Petri Heil!!

  • Also das Rezept klingt gut.Ich frag mich nur ob man den Mais auch durch Fischhack oder Fleisch ersetzten kann.Dann hätte man Fischkugerln.Wenn die Kugeln so hart werden könnte man doch den Mais durch Käse ersetzten und die Paste direkt an einem Haken trocknen lassen und man würde den perfekten Barbenköder für extrem harte Strömung bekommen.

  • Esox
    Ne Berkley macht das dann wieder alles Chemisch,daraus kommt der Gulp in Kugeln :evil: :)


    Aber das Rezept hört sich gut und werde ich auf jeden Fall in 2 Wochen in Holland testen. Nur wie hast du ihn angeboten direkt aufem haken oder am haar?. Ich geh davon aus am haar oder?

  • Die Anköderung ist denkbar einfach: Die Kugeln sind zäh-hart. Das heisst, man braucht sie nur auf eine Ködernadel aufziehen und die Anköderung erfolgt wie beim Boilie. Spasshalber habe ich eine neue Variation gemacht; Die selben Zutaten wie beschrieben, anstatt dem Mais habe ich Muschelöl verwendet.
    Durch die Hitzewelle bei uns ist ein Test im Moment nicht möglich, aber im Gartenteich war die Kugel nach 6 (!) Stunden immer noch hart und hat beim herausnehmen immer noch stark gerochen!!!


    Übrigens, ich habe es versucht mit Maismehl, das funzt nicht. Keine Ahnung warum, aber wenn man Maismehl verwendet, zerbrechen die Kugeln beim Aufprall. Nehme an, das wird dann zu porös. Auch unter Zugabe von mehr Öl keine besserung. (Gilt nur für Maismehl)


    Dieser Köder kann mit allem gemischt werden. Mit Knoblauchgranulat, Fischmehl, Blutmehl, Leber, usw... Bei Trockenen Cerealien muss der Ölanteil um einen El erhöht werden und eventuell wird erwogen, noch ein Lockmittel zu integrieren.


    Bitte schreibt hier herein, wie der Köder bei Euch funzt. Bion echt daran interessiert zu erfahren, was alles anbeisst und wie gross und wie schwer.


    Mir hat dieser Köder beim ersten Test von nur 4 Stunden einige schöne Schuppies und Brassen gebracht.



    Petri Heil!!!!

  • Maismehl hat kein Bindevermögen,lässt sich aber dadurch gut als Wolkenbildner in Lockfutter einsetzen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ja, einfach den Inhalt der Dose in den Mixer. Mitsamt dem Saft.


    @ Wolfgang


    Ich verwende Maismehl normalerweise nicht, daher kenn ich auch die Beschaffenheit und Eigenschaften dieses Mehl's nicht zu genüge, aber ich lerne gerne dazu. Ich habe dieses Mehl einfach mal versucht, als es nicht geklappt hat, wurde gleich weiter Experimentiert. Hab mich mit Fehlersuche nicht lang aufgehalten. Habe bis jetzt etwa 17 Mischungen fertig und sobald das Wetter etwas kühler ist und die Fische wieder Beissen, wird getestet.

  • @ Christoph


    ja, ich hab einfach gemischt, was ich noch alles an Futtermitteln oder Lockstoffen hatte.... :badgrin:


    Ich hoffe, es ist wenigstens ein (!) guter Köder darunter...Das ich einmal was darauf gefangen habe, beweist nix. Da muss öfter was drauf beissen, um einen Köder als "gut" zu bezeichnen.

  • @ CarpHunter13


    Super, ich freue mich für Dich! In welchem Gewässer hast Du geangelt?


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe die letzte Zeit nur auf Räuber geangelt und habe den Köder nicht weiter getestet. Allerdings, ein Kollege hat mit dem Lebkuchen Gewürz Kugerl auch tolle Ergebnisse erzielt. Ich glaub, ich muss mal wieder ans Wasser...


    Petri Heil!!

  • @ Lorenz


    Keine Angst, dieser Köder hat nur das kochen mit dem Boilie gemeinsam. Jeder Vergleich wäre unnötig und wenn Du Dir das Rezept durchliest, wirst Du feststellen, das ich extra "mit der Hand rollen" geschrieben habe. Also, die Kugerl werden alles andere als Rund. :lol: :lol:


    Den Teig allein habe ich noch nicht versucht als Köder. Sollte eigentlich aber auch funzen.
    Bei mir im Verein habe ich dieses Thema auch schon auf den Tisch gebracht und unsere "Altvorderen" hatten nichts dagegen einzuwenden. Versuch mal, in Deinem Verein mal zu hinterfragen ob dieser Köder eventuell bei Euch verboten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!