Wie kann ich am Rhein auf Friedfische angeln???

  • Hallo
    Ich möchte bei mir zu hause auf Friedfische angeln, aber es beiss kein einziger fisch an warum???


    Meine aussrüstung:


    Eine 2.70M Lange Rute.


    Wurfgewicht: 10-30g


    Ein 2-3 Haken.


    10 oder 20 g Pose


    Köder: Regenwürmer oder Käse.


    was kann ich den anders machen?? Da ich gerne auch mall ein paar fiche haben möchte. Da wo ich angle angel auch andere und die hollen 60 cm Hechte raus. Aber auch Ale, Brasse, Rotaugen,Rotfedern u.s.w.



    Danke für hilfe

  • Deine Gerätezusammenstellung wirkt auf mich ein wenig unglücklich.


    Die Rute kannst Du lassen, sie ist zwar eine Spinnrute, aber die tut es auch zum Friedfischangeln. Aber die Haken und die Posen sind einfach zu derb! Mit solchen Proppen kannst Du einen Köderfisch für Hecht anbieten und selbst da nehme ich auch leichtere Modelle.


    An Deiner Stelle würde ich ganz auf Posen verzichten und auf Grund fischen, das sich mit der kurzen Rute eine Pose im Fluss nicht gut führen lässt. Außerdem fällt so auch das Einstellen der Tiefe weg und der Köder liegt da, wo die meisten Friedfische fressen, am Grund.


    Nimm eine einfache Grundmontage mit ca. 15 - 20 gr. Blei und einem gut 60 cm langen Vorfach mit 6er bis 10er Haken. Dann versuchst Du mit dieser Montage mal Dein Glück unterhalb dieser Staustufe in einem eher ruhigeren Bereich.

  • allso bei dem Kraftwerk muss man 300 meter weg sein , da gibt es schon ein paar stellen wo man reuge stellen finden kann. Uch habe es so auf Rotaugen-FEdern, Brasse,Döbel,Rapfen,Nase angeln und das was sonst noch drang get.


    was man auch bei uns zu hause am abend-nacht gut Ale fangen. Was soll ich als köder nehmen??
    da wo die reuge stelle ist ist auch viel Pflanzenzeug. habe nachgeschaut habe noch 2 8 haken. muss mir bald wieder neues zeug kaufen da ich erst seint wenigen tage auf friedfische bin, zufor habe ich nur hecht zu fangen versucht aber auchnichts bekommen.

  • Erstmal.....:Die großen Rapfen sind KEINE Friedfische ;)


    Auf die Fischarten gibt es ganz unterschiedliche Angelarten.
    Anscheinend willst du aber mit der Pose angeln...mhm da empfehle ich dir eine ganz simple Fließwasserposenmontage nen Liter Grundfutter und eine Schachtel Maden aber am Besten sollte es dort mit einer Grundmontage funktionieren!


    Wenne nen Rapfen fangen willst besorg dir nen Spinner und werfe diesen in die Haptströmung an den Buhnenkanten-->deine rute ist übrigens perfekt dazu geignet :o


    Auf Aale geht ein Tauwurmbündel immer!!


    Wenn du versucht hast im Rhein auf Hecht zu angeln kann ich mir auch gut vorstellen warum du nichts gefangen hast.... :lol:
    Aber auf Zander läufts da immer ganz gut ;)

  • Muss mir erst was wider kaufen da meine Aussrüstung bis jetz aus siet: Wobbler 9 Haken.
    1 Selbst gebauter Schwimmer.
    2 8 Haken.


    10g blei.


    1 Spinner oder was das ist so ne art mini Blinker.


    ok rapfen ist kein friedfisch.


    was kann ich auch machen für hechte??
    jemand hat fast ein hecht rausgeholt mit: einen gelben wobbler mit 40 g blei rausgeworfen und drausen gelassen nach 10-20 minuten reingeholt und hatte ein hecht dran ist aber abgerissen.


    was kann ich nun wirklich tun?

  • Zitat

    Hääää??? warum so lang draußen gelassen?? Wobbler kurbelt man gleich ein!^^



    Ich hab irgendwo gelesen, dass, irgendwer irgendwen beobachtet hat wie er einen (schwimmende) Wobbler stationär mit Grundblei und langem Vorfach anbot, und damit einen Zander gefangen hat.
    Ich denke, dass das funzen könnte, da viele Beutefische auch längere Zeit unbeweglich knapp über dem Grund stehen.

  • Das war mal ein Thema in einer Angelzeitschrift. Der Wobbler wird dabei stationär mit einer Stellfischrute angeboten. Mir wäre das Verfahren etwas to strange, um Vertrauen dazu zu haben.

  • HI leuts


    Ich war ganze 4 Stunden am rhein gewessen und habe nichts gefangen. Habe am anfang mit dem setzen versucht und grade ein haken verloren. Danach habe ich es mit dem Schwimmer fersucht und auchnichts gefangen da komischerweise der schimmer imer bergaufgeschwommen ist. :roll:
    Was kann ich machen da ich entlich nur einen fisch am haken haben,

  • Zitat von Hecht-Zander


    ... da komischerweise der schimmer imer bergaufgeschwommen ist. :roll:


    >:(
    hecht zander:
    1. Im Rhein wird deine Pose bestimmt nicht bergauf schwimmen, sondern stromab!
    2. Der Grund dafür liegt in der Strömung des Rheins. Und das ist auch richtig so.


    Du kannst den Köder eben auf zwei Möglicjkeiten anbieten: Mit Grundblei auf Grund und mit Pose im Freiwasser (dann treibt sie aber stromab, wenn du nicht gerade zwischen zwei Buhnen in ruhigen Abschnitten fischt).


    Leg dir mal ne Feederrute zu! Mit dieser angelst du auf grund und mit Futterkörbchen oder Bodenblei. Ein guter Einstieg für dich...

  • Muss mir erst mall geld zusammen sparen das ich mir überhaupt was kaufen kann. Mein Vater hat noch so ältere Bambus ruten die so ungefär 3-5 M lang sind soll ich die nehmen??
    Und wie die Pose bergaufgeschwommen ist ich schmeiss sie nach unten raus und nach 5-10 minuten ist sie auf der oberen seite des steges.

  • Zitat von Cej

    1. Im Rhein wird deine Pose bestimmt nicht bergauf schwimmen, sondern stromab!


    Auch im Rhein gibt es Kehrwasser und Rückströmungen! Außerdem solltest Du nicht Eueren Rhein bei Kleve mit dem Rhein in der Nähe von Basel gleichsetzen. Dat Dingens ist recht lang und unterschiedlich, hab ich mir sagen lassen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!