Hallo ihr Angler,
ich will mir ne neue Rolle gönnen ( für's Spinnfischen auf Hecht, Barsch,... ) weiß jetz aber nicht wat für eine Rolle ich nehmen soll.
Dachte so an eine Baitcast-Multirolle, was mein ihr???
Hallo ihr Angler,
ich will mir ne neue Rolle gönnen ( für's Spinnfischen auf Hecht, Barsch,... ) weiß jetz aber nicht wat für eine Rolle ich nehmen soll.
Dachte so an eine Baitcast-Multirolle, was mein ihr???
Wenn du eine Rute mit Triggergriff hast, OK.
Ist halt schon ein etwas anderes Fischen mit der Multi.
Es braucht ein wenig Übung, um hässliche Schnurperücken geschickt zu vermeiden, gerade bei leichteren Kunstködern.
Ich selbst hab nur auf meiner Jerkrute eine Multi. Die Jerkbaits wiegen aber auch so annähernd 100g.
also zum spinnen nehm ich auf hecht usw. nur stationärrollen
Stationärrollengewohnte Rechtshänder - Angler sollten außerdem darauf achten, dass sie eine Linkshandmulti bekommen. Sonst müssten sie sich auch noch angewöhznen, mit dem linken Arm zu werfen.
Mit der richtig eingestellten Baitcast macht es schon Spaß, mal ein bischen Spinnfischen zu betreiben. Dicke Bleche und dicke Wobbler lassen sich damit extrem gut werfen.
Die aktuellen Weltrekorde in der Brandung werden zum Beispiel mit der Multi geworfen. Das Werfen sollte man aber unbedingt erst einmal mit ner Mono-Schnur üben sonst könnte es sehr teuer werden. Wenn man es dann beherrscht, können durchaus Geflechtschnüre verwendet werden. Aber wehe die Spule überschlägt sich...die Perücken bekommst du nie mehr auseinander.
Ich fische als Einstiegsrolle ne Balzer Macina Baitcast, liebäugele aber schon eine ganze Weile mit der Quantum Baitcast Rolle, von der man nur Gutes hört!!!
Ich glaube Einige hier im Forum fischen die sogar
Für Anfänger ist eine eingebaute Fliehkraftbremse empfehlenswert. Diese kann je nach Fortschritt des Werfens immer weiter gelockert werden.
Multis zum Spinnfischen sind eh nicht gerade das billigste, aber wer regelmäßig mit richtig schweren Ködern zu tun hat oder regelmäßig Meterhechte ( ) fängt, ist mit Multirollen besser beraten.
ZitatSonst müssten sie sich auch noch angewöhznen, mit dem linken Arm zu werfen.
Ne, das tut keiner, höchstens ein Linkshänder. Es wird mit rechts geworfen und dann umgegriffen. Mein Ding ist das allerdings auch nicht, ich kurble links.
Was ich sagen muss ist, dass eine Multi zum Spinnfischen viel angenehmer ist, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Bei der Wurfweite wird man allerdings einige Zeit Abstriche machen müssen. Und mit den Bremsen muss man sich auch etwas vertraut machen, jede Multi fürs Wurffischen hat nämlich zwei Bremssysteme: eine Schleifbremse die meist direkt auf die PSpule oder Achse wirkt und von aussen auf der Kurbelseite eingestellt wird und eine Fliehkraft oder Magnet oder irgenwie geheimnisvolle Kombinations Bremse, die nicht bei allen Modellen von aussen manipulierbar ist.
Etwas zum Thema, gerade für Umsteiger von der Stationärrolle: http://home.intergga.ch/til/geraet/multirolle.htm
Ich finde das eine Multi billiger ist als eine gleichwertige Stationärrolle, allerdings ist bei der Multi weniger Spielraum für billigen Schrott, weil man dann nicht vernünftig werfen kann. Man wird quasi gezwungen sich was anständiges zu kaufen.
bin mit meiner ABU EON 3601 Pro (linkshand mit 12kugellager) qualitativ zufrieden! leider kommt sie aber viel zu wenig in der kombi mit meiner sportex kev trigger 3dl zum einsatz! die passenden gewässer fehlen halt! dann ist es halt auch ein ganz anderes casting! muss mich viel viel mehr konzentrieren um den köder (i.d.r. wobbler/blinker >15gr.) rechtzeitig mit dem daumen abzubremsen! und bin ich von geflecht auf mono umgestiegen, da sich die geflochtene auf der spule zu stark "eingeschnitten" hat, so dass beim auswerfen die spule nur ruckweise die schnur freigegeben hat! perücken lassen sich aber i.d.r. leicht lösen!
*sonnenkind
Die EON Pro ist eine Super Rolle. Aber eigentlich nix für Anfänger, weil sie dermassen gut läuft. Die Spule rotiert etwa 1 Minute lang im Freilauf, wenn man alle Bremsen ausstellt.
@Sonnenkind:
Was für eine geflochtene (Marke, Stärke) hattest du drauf? Ich habe mit PowerPro 5-10KG und Stroft 6KG eigentlich keine Probleme.
Unlösbare Perücken gibts bei mir eigentlich beim normalen Werfen garnicht, hingegen wenn der Köder mitten im Flug gestoppt wird (Baum, Brücke etc) wird's heikel.
Zitat von tilDie EON Pro ist eine Super Rolle. Aber eigentlich nix für Anfänger, weil sie dermassen gut läuft. Die Spule rotiert etwa 1 Minute lang im Freilauf, wenn man alle Bremsen ausstellt.
@Sonnenkind:
Was für eine geflochtene (Marke, Stärke) hattest du drauf? Ich habe mit PowerPro 5-10KG und Stroft 6KG eigentlich keine Probleme.
Unlösbare Perücken gibts bei mir eigentlich beim normalen Werfen garnicht, hingegen wenn der Köder mitten im Flug gestoppt wird (Baum, Brücke etc) wird's heikel.
das mit dem freilauf stimmt! war am anfang auch recht frustrierend! war aber auch viel zu unkonzentriert! als hätte ich ein stationäre im einsatz: auswerfen-und-vergessen, den rest regelt schon die bremse! denkste!
mit der daumen-stopp-methode fahr ich besser! konnte auch bisher alle perücken lösen!
die schnur war erst so'n billiges unrundes dyneema-geflecht (17kg), hab die dann aber gegen eine dehnungsarme mono von gigafish (10kg) getauscht! aber, wie gesagt, kommt die multi-kombi mangels zeit nicht so oft zum einsatz! vllt. next year im frühjahr am rhein wieder!
*sonnenkind
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!