Hallo,
ich hab jetzt in meinm Teich 3 Tannen bäume versenkt! Können diese Säure oder irgendwas negatives in den Teich bringen?
Kann das schädlich für die Fische werden?
Danke
Bäume versenken gut oder schlecht?
-
-
Das ist in erster Linie abhängig von der Teichgrösse.
Positiv wird sich der Faul-und Zersetzungsprozess jedenfalls nicht auswirken.
Spätestens zum Frühjahr hin, kann es zu Sauerstoffengpässen kommen.
Wie gesagt abhängig von der Gewässergrösse.
-
Es wird sich weisen, ob die Barsche und Zander das Laichplatzangebot annehmen...
-
-
Ob das versenken der Bäume gut oder schlecht ist, hängt zunächst von mehreren Faktoren ab.
Hier gilt es Teichgröße und Tiefe mit der Anzahl der Bäume abzugleichen.
Und dann ist die Größe der Bäume nicht ganz unwichtig.
Um es kurz zu machen:
Wenn der Teich sehr klein ist, können drei Tannen sehr viel sein.
Wenn er groß ist...blablabla.... aber das ist alles relativ und ohne Größenangaben nicht vergleichbar.
Gib doch bitte die Teichgröße mit an. Und wann sollen die Bäume wieder aus dem Teich entfernt werden, denn ich gehe davon aus, dass sie als Laichsubstrat dienen sollen. Da die Laichzeit in der kalten Jahreszeit liegt, ist der Verwesungsprozess nicht von wesentlicher Bedeutung. (Wie gesagt, Teichgröße, Baumgröße........)
Ich hoffe, ich bin nicht zu verwirrend..... -
hab alles verstanden,
also der Teich ist so ~ 600-800m'2.
Ich hab unters Steg 2 Tannen mit 3 und 1,70meter versenkt
in der mitte vom Teich hab ich noch einen kleinen Baum ca~1meter in den Boden gesteckt, dessen Spitze auch ein wenig herausschaut.
Der Teich ist ~ 1,,20 tief und besitzt unterirdische Quellen. Also wirklich ein Top Schleien & Karpfen Paradies! Die Bäume sind für Waller,Zander und Hecht gedacht!
Auch drei Störe hab ich jetzt besetzt ob das wohl gut gehen wird!? -
Hallo,
wir haben bei uns im Vereinsgewässer auch Tannen reingesetzt.
Da laichen nur die Barsche drinne ab!
Für Rotuagen etc. sind die zu "hart".Mfg daniel
-
-
Wäre es nicht sinnvoller irgendwas zu versenken was ganzjährig drin bleiben kann??
Oder Wasserpflanzen ,Laichkraut etc...sind ja schliesslich auch geeignete Laichplätze...
-
Also ich halte da überhaupt nix von. Da verheddern doch nur Fische im Drill drin und krepieren womöglich qualvoll.
Warum nicht ein besser Kiesbett anlegen?.
-
Hallo mhecht,
wenn du keinen blassen hast, warum fragst du sowas nicht BEVOR du es machst?
-
-
Also ob Hecht und Waller da in Laichlaune kommen, .......
Für Zander könnte es gehen. Für die Teichgröße sind die Bäume jedenfalls kein Problem. -
Zu den Stören kann ich nur sagen. Wen in den Gewässer die Karpfen gut abwachsen geht es den Stören auch gut.
-
-
-
Ausserdem haben wir bald Weihnachten.
wer versenkt den jetzt Tannenbäume
-
ne der vom letzten jahr wird halt nun endlich durch nen neuen grünen ersetzt :p
-
Mach Dir über einige ja wenn und aber keine Gedanken. Der Weiher verträgt das ganz gut. Man kann / soll die Tannenbäumchen je nicht nur als Laichplatzangebot sehen. Vielmehr bieten sie einen gewissen Schutz vor Vögeln. Des Weiteren bieten sie die oft unterschätzte Möglichkeit, dass gerade die Karpfen sich an solchen Bäumen scheuern und kratzen und sich so von lästigen Parasiten befreien. Also wenn die Bäumchen nicht gerade noch grüne Nadeln gehabt haben war Deine Idee so schlecht nicht.
-
-
ja gut ich denk doch auch mal dass die Aktion keine negativen Nachteile hat,
Ich wollt nur sicher gehen, dass die tannen keinen schaden bringen. Wasserpflanzen wie rohrkolben und seerosen sind auch jede menge vorhanden schließlich brauchen die Graser ja auch was zu fressenjavascript:emoticon ('')
Laughing -
Allroundhunter:
Das mit den Stören und den Karpfen habe ich nicht verstanden.
Noch einmal bitte, wie Du darauf kommst, Karpfen und Störe zu vergleichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!