Vereinigung NATURFREUND e.V.

• So dies war spontan was mir so eingefallen ist als Überschrift.Das die Moderatoren keine Götter sind die das Meer spalten können ist mir bewusst.Trotz dessen richtet sich wieder diese Thema in erster Linie wieder an Sie als auch an die User was sie von meinem Vorschlag denn halten.

Es gibt zahlreiche Themen die immer wieder drauf hinweisen was alles so falsch gemacht wird.Sei es fischens ohne Genehmigung,der Machtkampf zwischen Fischern und Angler, die Unstimmigkeiten zwischen DAV & VDSF,Gewässerverschmutzung,Raubbau,Bürokratie,das durch setzen von Fischereiordnungen die kein Sinn ergeben ( massige Fische dürfen nicht zurück gesetz werden) und vieles mehr das ich nach und nach aufzählen könnte.Vieles erschwert uns das Hobby,oft werfen einzele (schwarzen Schaffe) ein ganz falsches Bild auf uns Angler und trotz der recht hohen Zahl an Anglern in Deutschland müsste es doch möglich sei die Interessen besser zu vertreten als es heute der Fall ist,durch die Gründung einer neue Organisation.

Mein Gedanke ist, ich befinde mich hier auf der HP der grössten Zeitschrift im bereich unseres Hobbys,wie wäre es denn wenn mit Hilfe vieler man es schaffen würde eine Vereinigung,Verein oder Kreis zu gründen der sich stark mit diesen oben beschriebene Problemen öffentlich auseinander setzt.Ich bin der felsen festen Überzeugung das es auf sehr grossen zuspruch treffen würde unter den gesamten Anglern in Deutschland.Es gäbe sicherlich viele die dort Ihren Beitrag leisten würden ob finanziell aber auch anders,wenn ich dafür denn immer wieder Erfolge sehen würde,keine Frage mein Beitrag hättet Ihr. ;) Die bilanz wäre das man in der Öffentlichkeit ebenfalls auf regen zuspruch hoffen könnte.(Sieh LACHS PROGRAMM 2000)

Dies gibts und gab es bis dato noch nicht,ich zumal kenne kein Land in dem so etwas praktieziert wird.Wenn mich jemand auf den DAV oder VDSF hinweisen möchte,dies meine ich nicht,dort werden Interessen so hat man das Gefühl einzelner Vertreten die wahrscheinlich noch nie ne Rute in der Hand hatten.Ganz im Gegenteil man nehme sich nur einige Bundesländer raus was für schwachsinnige sachen durch den VDSF beschlossen worden sind.

Das ist doch im endefekt so wie in der Politik.Bei vielen ist das Vetrauen in den DAV oder VDSF gründlich am boden,weil Sie einfach in den vielen Jahren einfach gesehen haben das nur Interessen ein bestimmten Lobby vertreten werden anstatt sich einfach nur für das angeln stark zu machen mit allen punkten drum herum.Nein stattdessen werden von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich,den Vereinen und Anglern steine in den Weg geschoben.
    Einzeln richtet man garnichts aus aber gemeinsam würden wir und das ist das wichtigste denke ich auf gehör in der Öffentlichkeit als auch in der Politik stossen und ein einzelner könnte nichts verändern,aber millionenfach sind es potenzielle Wähler auf die man das Augenmerk richten müsste.

Was meint Ihr dazu,DAV & VDSF stoff von gestern????

Danke.

Gruss Didi ;)

• mach doch mal n bisschen konkreter, wie du dir die "aktionen" von diesem neuen wasauchimmer vorstellst. die idee ist klar, nur die umsetzung irgndwie so gar nicht

• Die umsetzung,um dies um zu setzen brauchst du ein konkreten Plan als auch die Möglichkeit dies Publik zu machen.Mit Hilfe von Blinker der Angelindustrie die denke ich stark davon auch profietieren dürfte und den zahlreichen Anglern die hoffentliche interesse zeigen würde dürfte man es zu etwas bringen.Es muss ein ausgearbeitet Konzept sein das den Anglern das Gefühl geben muss Problemstellung zu sehen und sie auch bekämpfen zu wollen.

Es muss meines Erachtens ein stark verzwickter Ring sein von Kontakten zur Umweltorganisationen,Industrie,Politik um dort etwas erreichen zu können mit im rücken einige Millionen an Mitgleidern.Es braucht Werbekampagnen man muss förmlich auf medialer Basis die Mitglieder von morgen erreichen und Ihn ganz genau aufzeigen was man vor hat und wenn die ersten Erfolge verzeichnet sind denn schwapt die Welle von selbst um.In zusammenarbeit vielleicht auf einer Ebene mit anderen Zeitschriften vielleicht auch Angelsendungen würde man auf die Art und weise die Menschen erreichen.Und das gerade in Deutschland die Menschen für die Natur ganz viel über haben das weisst jeder.

Ehrlichkeit ist das oberste Gesetz um das vertrauen der leute zu gewinnen alles andere kommt mit der Zeit.Ich meine aber nicht jetzt eine Organisation die mir dazu verhilft an einem guten Gewässer zu fischen weil sie regelmässig besetzt,das nicht.Ich meine wie Umweltdelikte an die Öffentlichkeit zu tragen,Raubbau die durch Geldgierige Unternehmen immer wieder verursacht werden,Schwarzangelei im Keim ersticken,eine einheitliche Fischereiordnug,geregelte Schonzeiten an die sich alle halten,abbau von Bürokratie,Programme die dazu beitragen längst ausgestorbene Arten wieder an zu siedeln Stör,Lachs, einfach eine Einheit zu bilden hinter der sich millionefach Mitgleider befinden auf die auch gehört wird wenn sie auf Abzocke,Misswirtschaft,Habgier mit dem Finger zeigen.

Ich hoffe ich konnte annährend dein Frage beantworte und ich denke es ist ein sehr komplexes Thema das es jedem schwer fallen würde den ersten Ansatz zu wagen.... ;)

• Ich gebe dir ein Beispiel nimmen wir an Firma sowieso baut jetzt ne ja ne Wehr oder begradigt das Ufer.Verein sowieso richten sich gegen die Aktion mit 25 Mitgleidern,was werden die denn schon ausrichten können wären es einige hundert tausend,wäre es denn glaube ich anders.

Ich mein mir ist klar das ich von einem Unterfangen spreche das es so noch nie gegeben hatte und es zu realiesieren unheimlich schwer,langwierig als auch teuer werden könnten.Ich wenn ich denn sehen könnte das fälle wie ich Sie aufgezählt habe bekämpft werden ohne den Erfolg aus zu schliessen hätte zu beispiel wie ich schon sagte mein Beitrag zu leisten in irgend einer Art und weise Unterrschriften zu sammeln,DEMOS oder ganz einfach ein finaziellen Beitrag.

Die grossen Organisationen wie GREENPEACE oder WFF die leben doch auch nur von spenden,beiträgen und der Arbeit tausender Mitglieder und helfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!