Gestern hatte ich den Plan, etwas im Wasser rumzuplanschen und dabei auch noch Fische zu fangen.
Da ich die aktuellen Temperaturen verfolge wußte ich"... zieh dich warm an!"
Mein Beruf als Sportfachverkäufer gibt mir die Möglichkeit, mich umfangreich zu informieren und nun will ich euch daran teilhaben lassen.
Als Unterbekleidung hat sich bei mir die atmungsaktive leicht angeraute Wäsche von Odlo bewährt. Dadurch entsteht zur Haut ein leichtes wärmendes Luftpolster und der Schweiß wird vom Körper weg transportiert. Dieses erzeugt gleich ein warmes trockenes Gefühl.
Nicht wie bei Baumwolle, die die Flüssigkeit speichert und dadurch ein nasses kaltes Gefühl auf der Haut vermittelt.
Da es noch nicht ganz so kalt ist, empfehle ich als nächste Schicht ein wärmendes Fleece-Teil, welches auch die gleichen atmungsaktiven Eigenschaften hat, wie meine Unterwäsche.
Bei sehr windigen Tagen gibt es auch Soft-Shell Jacken, die winddicht,atmungsaktiv und leicht wasserabweisend sind. Top für Tage mit leichtem Nieselregen und Wind.
Eine Fleece-Hose dient bei mir dann als wärmende Schicht in meiner 5-mm Neopren-Wathose. Sie ist leider nicht atmungsaktiv hält dafür aber sicher über Stunden warm!
Als Strümpfe trage ich am Liebsten Modelle der Firma Falke. Sehr teuer aber auch sehr angenehm und warm. Für Frühaufsteher sehr gut der linke Strumpf hat ein "L" und der Rechte ein "R" eingestickt, Verwechslungen ausgeschloßen
Die Modelle gibt es auch mit einem Silberfaden verwoben, dadurch wird die Geruchsbelästigung gemildert
Als Jacke dient entweder noch eine Fleece-Jacke frei nach dem Zwiebelprinzip oder eine Regenjacke, am Besten auch Atmungsaktiv.
Nun werden Viele fragen warum alles Atmungsaktiv??
Weil man sich beim Watangeln bewegt und das nicht zu knapp. Und immer gegen den Wasserwiederstand!
Das Zwiebelprinzip bedeutet, zwischen jeder Schicht Kleidung entsteht ein kleines isolierendes Luftpolsterchen. Also nicht ein dickes wärmendes Teil anziehen, sondern mehrere Schichten!!!
Ein Freund schenkte mir ein neues Tool zum Watangeln.
In die weiße Hülse, kann man seine Rute stecken, wenn man entweder einen neuen Köder montiert oder einen Fisch abhakt. An der weißen Hülse (leider nicht zu erkennen), ist noch ein kleiner Haken zum Einhängen des Watkeschers. Der breite Gürtel schützt beim Sturz, vor dem Volllaufen der Wathose.
Nun hab ich mir noch eigene Gedanken zum Transport von der Kamera, Essen und Trinken und den verschiedensten Köderkisten gemacht. Einiges bekommt man ja in seine Watweste, die etwas kürzer ist als eine Normale, aber beim Essen und Trinken hört es dann auf, dafür braucht man schon etwas Größeres.
Dazu war ich in einen speziellen Outdoor-Ausrüster und kaufte mir eine kleine wasserdichte Tasche von den Kanuten, die ich mit einem Riemen zum Umhängen ausstattete!
In dieser Tasche kann man getrost sicher sein, daß alles trocken bleibt.
Die schwimmt dann immer hinter meinem Rücken im Wasser.
Wird es noch kälter, so gehört auf alle Fälle eine Kopfbedeckung dazu, der Wärmeaustausch des Körpers findet dann über die Kopfhaut statt.
Deswegen dampfen auch einige Sportskameraden im Winter auf dem Kopf. Um dem Wärmeverlust vorzubeugen sollte die wärmende Mütze ein Muß sein. Davon nehme ich mal Basecaps aus
Ich bevorzuge da eine Fleece-Mütze oder eine mit Fleece gefütterte Mütze, aus den oben genannten Punkten.
Die neue Mode läßt da ja auch genügend Spielraum
So das solls erstmal gewesen sein, wenn noch Fragen sind...einfach stellen.
Eure Waschmaschine