Quappen fischen an der ODER

  • Dies mit den Rollen ist kein Problem das denke ich bekomme ich ohne weiteres hin.Sieht zwar ganz schön scheisse aus an einer Brandungsrute ne 3000 oder 4000shimano Stradic aber was solls.Fangen sollen die Ruten und nicht den besten Preis gewinnen.

  • @ All
    Kann mir mal jemand das Angeln auf Quappen erklären??
    Welche Montage, in der Mitte des Flusses angeln, wie groß die Haken??
    Kann man geflochtene überhaupt nehmen?
    Als Köder Wurm ?? Welche ?

  • Die Schnur wird dann Steif wie die Rute sein.
    So wie ich es kenne angelt man auf Quappe mit einem Tauwurm (evtl. lockstoff) auf einer Wurm-/Aalhaken (Größe je nach Hersteller, der Ködergröße entsprechend) ganz simpel mit einer Grundmontage.

  • Zitat von Spaik

    @ All
    Kann mir mal jemand das Angeln auf Quappen erklären??
    Welche Montage, in der Mitte des Flusses angeln, wie groß die Haken??
    Kann man geflochtene überhaupt nehmen?
    Als Köder Wurm ?? Welche ?


    nu ma ruhig mit die Pferde...
    Was gibt es da zu erklären, mitkommen ist hier die Devise...ja ja ich weiß ;) ;)
    Also 1er Wurmhaken(Owner oder Gamakatzu), Tauwurmschaschlik am 15-20cm langem, selber eingekürtzten Vorfach.
    Anti-Tangle-Boom mit 100-150gr Strömungsblei!!!
    Alles wie beim Aalangeln nur ne Nummer kräftiger.
    Geflochtene lassen wir bei Minusgraden getrost zu Hause ;)
    Ruten schön hochstellen, damit kein Dreck in der Schnur die leckersten Fische versaut!
    Übrigens Tauwurmschaschlik hab ich schon 1999 gefischt ohne vom Blinker-Forum zu wissen :lol: :lol:

  • So, erst mal Danke für Eure Antworten.
    Aber noch keiner hat mir gesagt wo ich die Montage anbieten soll.
    Am Rand vom Fluss, in der Mitte oder an der Strömungskante oder gar in einer Buhne???

  • Seit wann angelt man, denn mit Pilkruten in der Oder? Da kann man doch gar nicht mehr mit werfen!
    Ich komme mir schon komisch vor, wenn ich da mit Brandungsruten an komme.
    Schwere Karpfenrute sind auch gut geeignet.


    Naja du kannst die Quappen am besten im Strömungsschatten fangen, dazu gehören vorallem die Ränder der Steinpackung(am besten vorne am Buhnenkopf [aber nur wenn dort eine Rinne ist]) und natürlich die Strömungskante.
    In der Hauptströmung und in der Buhne selbst hatte ich jedenfalls noch keine Fänge.


    Meine Montage sieht so ähnlich aus, wie die von Willi.
    Aber warum gerade ein kurzes Vorfach? Ich habe immer mit lange gefischt, die Quappen waren zwar nicht solche Monster :shock: aber trotzdem nicht schlecht.


    MFG Matze

  • Dann schaut euch den Körperbau einer Quappe an und überlegt wozu die eine Bartel da ist.
    Richtig........
    ..... der Fisch hat dieses Tastinstrument um Nahrung zu finden und die findet er in der Strömung am Grund und nicht beim 60cm hoch flatternden Köder
    ;) ;)

  • Zitat von wm66

    Dann schaut euch den Körperbau einer Quappe an und überlegt wozu die eine Bartel da ist.
    Richtig........
    ..... der Fisch hat dieses Tastinstrument um Nahrung zu finden und die findet er in der Strömung am Grund und nicht beim 60cm hoch flatternden Köder
    ;) ;)


    OK, ich Danke Dir. Drück mal die Daumen, wollen morgen das erste Mal in der Elbe auf Quappe gehen. Ich mach Zuschauer und einige Bilder.

  • Willi ich hatte bereits schon mal hier von dem geplanten Treffen geschrieben allerdings meldet sich keiner zu Wort was meinst du eine neues Treffen ausrufen und schauen wie die Resonaz ist oder noch warten wegen Dorsch und Co.


    Ich weiss hektiker hin oder her. :D :lol:

  • Na schöne pi.... ich muss für zwei Tage nach HAMBURG von der Firma aus aushelfen.Die bauen ein neuen Standort und mich hat es leider erwischt bzw.habe mich freiwillig gemeldet soll wohl sehr positiv für meine neue Stelle sein auf die ich mich beworben habe.Mal schauen.


    Ich meld mich wieder denn.Vielleicht finde ich ein wenig Zeit den Zandern mal auf die Schuppen zu rücken. :lol:


    Gruss Didi.
    ;)

  • Na sag doch mal an , wann wa den Quappen nen Besuch abstatten !
    Ich wart ja schon drauf das wa endlich wieder die Ruten zu Wasser lassen.
    Ach und Willi , wie schauts aus ? was ist mit dem Schleusenfischen ?
    Funk einfach mal durch , irgent nen weekend wird doch mal Zeit sein sich zu treffen . Ja und Didi kann auch ruhig mitkommen :)

  • Hey ein seltener Gast hat sich zu Wort gemeldet.Grüss dich Goldi na alle klar bei dir???? ;)
    Was für eine schleuse ist mir etwas entgangen???? :shock: :roll:
    Ich würde sowieso vorschlagen das wir das mit dem Quappenfischen nach den Feiertagen legen am besten Anfang Januar,ich habe momentan auf Arbeit sehr viel um die Ohren und Willi bei Kackstadt denke ich auch.Jetzt auf Teufel komm raus schnell was zu organiesieren wäre ich nicht unbedigt für.Ihr wisst ja Familie,Geschenke kaufen,für Weichnachte vorbereiten usw usw.


    Sage mal Goldi was nimmst du den an Ausrüstung denn mit zum Quappenfischen??? Bei Mir ist das Problem das alle ruten samt viel zu fein sind für die reissenden Fluss.


    Gruss Didi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!