Frontbremse - Faulenzen

• Hallo Freunde!

Mal ne kurze Frage... Mir ist aufgefallen, dass viele "Faulenzer" Rollen mit Frontbremsen benutzen. Ist das nur Zufall, dass das so viele sind oder steckt dahinter ein tieferer Sinn? Faulenze eigentlich ganz gern und wollte mir eventuell demnächst eine neue Rolle kaufen. Dementsprechend mache ich mir natürlich über das Modell (Eigenschaften) Gedanken.

Der_Stichling

• Hallo,

eine Frontbremse hat mehrere Vorteile. Augrund der Bauform kann eine FB mehr Energie aufnehmen --> Hat also gerade bei grossen Fischen den besseren Wirkungsgrad und dass bessere Stehvermögen. Bei Sportwagen werden daher ja auch grössere Bremsscheiben verbaut. Oft hat eine FB auch dass bessere Laufverhalten, bedeutet, dass sie ruckfrei anläuft und auch danach weiter ruckfrei Schnur freigibt (besonders bei Multidisc Bremsen). Das die FB vorne sitzt, hat auch den Vorteil, dass die Kraftübertragung direkter ist und nicht über die ganze Achse erfolgen muss.
    Die FB lässt sich oft auch feiner einstellen, was aber mehr an der Auslegung der Rasterung für den Bremsknauf und das Gewinde, auf dem dieser sitzt liegt. Das ist teilweise stark Herstellerabhängig.
    Es gibt auch einige Heckbremsen, die fein einstellbar sind. Ein gutes Beispiel sind die Cormoran Rollen. Eine HB ist natürlich auch immer leichter erreichbar. Eine Kampfbremse ist mir auch nur in Verbindung mit Heckbremsen bekannt - wofür auch immer jemand sowas braucht...
    Im Prinzip ist es möglich, mit beiden Bremsmodellen gut zu fischen. Man muss halt auf die Ausführung und die Funktion achten. Mit in die Entscheidung sollte man auch die Angelmethode und die Verwendete Schnur einbeziehen. Ich verwende z. B. zum Forellenfischen mit leichtem Gerät (18er Schnur) eine Heckbremsrolle und das schnackelt. Ab dem leichten Spinfischen setze ich nur noch Frontbremsrollen ein.
    Viel Spass beim Rollenkauf ;)

Gruss
    Michael

• Bremsen in der Mitte der Rolle (Abu 700) sollen ja auch ganz toll sein. ;)
    Was haltet ihr von denen und sind sie auch fürs Faulenzen geeignet und gut erreichbar, effektiv, fein einstellbar etc. :?:
    Heckbremsen? :.)(
    Sind ganz okay, aber auch empfindlicher als andere. Einer ihrer Vorteile ist die Integrierbarkeit einer Kampfbremse.
    Grundsätzlich kommt es aber auch auf Qualität der Bremse an.
    So kann eine Shimano-Heckbremse durchaus besser sein als die Frontbremse eines Billiganbieters.

• Moin

also die Shimano Kampfbremsen haben schon was :!:
    Meine nächste Rolle zum Faulenzen wird auf jeden Fall eine mit Kampfbremse werden, ich find das einfach praktischer. Beim Anhieb hat man sie knallhart und da ich gerade im Nahkampf :D nochmal die Bremse auf mache, ist es auch sehr praktisch, weil es echt fix geht und man nicht viel rumfummeln muss.

Zum Spinnfischen auf Forelle gibts für mich auch nix besseres. Ich spiel halt gerne mit der Bremse während des Drills.

Zum Pilken etc. setzte ich aber auch nur Frontbremsrollen ein. Für die Brandung auch nur Frontbremse.

Um zum Thema zurück zu kommen: Die billigen HB taugen in 90% der Fälle nichts, die Shimano und Tica Kampfbremsen kann ich dir aber nur ans Herz legen.
    FB ist halt auch bei günstigeren Rollen oft gut verarbeitet, bzw. läuft sanft an im Gegensatz zu den meisten billigen HB.

Gruß

• Also Frontbremsen bei billigen Rollen taugen oft auch nicht viel. Auf jeden Fall sollte man immer die Spule abmontieren und schauen, wie das Bremssystem von hinten aussieht. Was nützen mir grosse Bremsscheiben oben an der Spule, wenn unten nur ein pfenniggrosses Stück Plastik bremst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!