Mal was für die stille Zeit....

  • Ich hab einem Fliegenbinderkollegen mal ne Aufgabe gestellt die er meiner Meinung nach super hinbekommen hat. Er sollte einen Lebenszyklus nachbinden von einer Maifliege.
    Ich selber hatte keiner Zeit dazu und wollte das mal auf unserer Seite zeigen. Die meisten wissen wo das steht !!!
    Nunja und nun hat es mich so gepackt das ich auch selber dran bin so etwas zu binden.
    Packt euch auch schon mal das Bindefieber und wollt umbedingt mal etwas probieren? Wie sieht es aus, bindet ihr alleine oder besucht ihr schon mal einen Stammtisch?
    Erzählt doch mal

  • Ich binde meistens alleine, weil ich keinen anderen kenne, der hier in der nähe wohnt und auch mit der fliege fischt.
    Und nen stammtisch haben wir hier sowieso net.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Mir geht's da so wie Christoph.
    Ich binde auch alleine, fände die Idee eines Fliegenbinderstammtisches aber sehr gut. Man müsste nur einen Wirt finden, der sich drauf einlässt, dass sein Kneipenboden voller fusseliger Reste liegt.
    Wäre aber wirklich eine tolle Sache, wenn sich Fliegenfischer, die das oder die selben Gewässer befischen, gegenseitig ihre fängigsten Muster mitteilten und sie in geselliger Runde nachbänden.

  • Jetzt macht ihr mich aber ein wenig schwach. Ihr im Fliegenfischerparadies seid alleine beim Binden? Am NIederrhein treffen sich jeden Monat bis zu 10 Leute um dort auf einer Sportanlage zu werfen und in dem Lokal Fliegen zu binden. Doch hier ist weiss Gott nicht das Gebiet wo es mit der Fliege voll abgeht. Es ist eher was für "Stipper" und "Spinner" .

  • ..also ich kann nicht selber binden, habe erst im September mit dem Fli-Fi angefangen. Wenn es so ein Fliegenbindetreffen bei uns in der Nähe geben würde, in einer Kneipe womöglich, wäre ich der erste, der dort zum Gucken erscheinen würde. Mhhh.. , man ist ja schließlich lernfähig !
    Wäre schon ein Thema für mich.

  • das mit dem fliegenfischerparadies is so ne sache. ich bin zwar ganz in der nähe zur wiesent, aber diejenigen, die dort fischen sind oft etwas eigenbrötlerisch. denen wenn man schon nur zuschaut gehen sie gleich weiter und wenn man sie grüßt kommt meistens nichtmal ein gruß zurück. Aber naja lassen wir sie einfach. ich kann auch alleine binden.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Für die Wiesent kriegt man aber Tageskarten, oder?
    Wir sollten uns mal dort verabreden und denen die fetten Forellen und Äschen vor der Nase wegfischen!

  • reverend


    Zitat

    Für die Wiesent kriegt man aber Tageskarten, oder?
    Wir sollten uns mal dort verabreden und denen die fetten Forellen und Äschen vor der Nase wegfischen!


    Brilliante Idee muß ich sagen. Wenn ihr das vorhabt, laßt es mich bitte wissen. Ich will schon lange mal wieder die Wiesent befischen. Ich steuere dann zum Abschluß des Tages meine Kenntnisse der lokalen Gastronomie bei.


    Cheers

  • Die Wiesent also.... leider hat der Fluss in den letzten JAhren stark gelitten (siehe Meldung: Fliegenfischen) - dennoch war die Saision hingegen der Prognosen sehr schön... generell lässt sich sagen, dss die Wiesent ein sehr schöner Fluss ist, welcher eine hervorragende Fischerei bescheren kann ;-)


    Wenn ihr wisst wann bin ich evt. auch von der PArtie!

  • ich bin mir net ganz sicher, ob man auch tageskarten ohne übernachtung kriegt, aber ich denke mal, dass sich bestimmt eine oder 2 strecken ausfindig machen lassen. Und wenn sowas wirklich gehen sollte, dann wär ich natürlich mit dabei. weil ohne mich als swapmaster wärs bestimmt nur die hälfte ;) :lol: 8)


    Apropos. da könnten die teilnehmer nen direktswap vor ort machen.
    nen wiesent-direkt-swap quasi. mit extra wiesent fliegen als thema.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Carp hunter Trunstadt


    Zitat

    Apropos. da könnten die teilnehmer nen direktswap vor ort machen.
    nen wiesent-direkt-swap quasi. mit extra wiesent fliegen als thema.


    So, so und was mach ich als "Nichtfliegenselbstbindersondernnurfischer"? :D ;)


    Es gibt meines Wissens die eine oder andere Strtecke der Wiesent, wo es auch ohne Übernachtung Tageskarten gibt. Ich werde mal meinen Angelführer konsultieren.


    Cheers

  • Zitat

    So, so und was mach ich als "Nichtfliegenselbstbindersondernnurfischer"?


    Wie wär's mit Binden lernen?
    Geht einfacher als Fliegenfischen lernen!
    Und macht Laune, stärkt das Selbstbewusstsein und bringt doppelten Spaß.

  • reverend


    Zitat

    Wie wär's mit Binden lernen?


    Na ja, hab ich doch vor. Siehe geplantes Treffen bei dir. Da will ich mich mal einweisen lassen in die Kunst der Binderei. Empfehle mir doch mal ein gutes Buch als Einstieg.


    @Codex


    Ist nicht vergessen. Die Wiesent eignet sich für mich als Tagesausflug, da ich ca. 1:45 h Anfahrt habe.


    Generell: Ich habe das mal gecheckt. Für die Wiesent gibts eine einzige, 1,3 km lange Strecke, wo Tageskarten ohne Übernachtung ausgegeben werden. Der Preis ist mit ¤ 30,-- recht derb. :evil: :evil:


    Ich habe in der Gegend (weiträumig gedacht) eine interessante Alternative gefunden: Der weiße und der rote Main bei Kulmbach. Da gibt's für ¤ 8,-- bis ¤ 12,-- 7 km Salomidenwasser am Tag. Fahrtechnisch kein großer Unterschied, egal ob aus dem tiefen Süden anreisend oder aus dem Rheinland.


    Ich frage mal die Jungs bei mir von der Hegefischereigenossenschaft. Vielleicht kann ich da für eine kleine Truppe eine Tagesangelerlaubnis rausholen. Ist ein super Wasser, ca. 4 km mit Forellen und Äschen (mein Haus- und Hofgewässer).


    Ich mach mich mal ein bißchen schlauer und laß dann von mir hören.


    Cheers

  • Es ist wirklich gut.
    Nach diesen Anleitungen habe ich schon eine Menge Fliegen gebunden.


    Empfohlen wird von vielen auch:


    Frank de la Porte, Fliegenbinden.


    Schau einfach mal bei Booxtra danach.

  • Zitat von Flob

    Das hat der reverend auch vor ein paar Wochen dem Taxler empfohlen, von daher ist es glaube recht gut!


    ... und der Taxler hats auch schon daheim 8)


    Jetzt müsste er es blos noch lesen und dann versuchen, das gelesene umzusetzen ....


    ... aber im Vertrauen gesagt:
    >flüsteran< das ist so ne faule Socke :badgrin: >flüsteraus<


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!