An dem See nur mit Steckruten fischen. Was haltet ihr davon?

• Also ich habe einen neuen See gefunden zum angeln. Der Besitzer des Sees ist auch der der mir immer die Angelgeräte verkauft. Der See ist 6,9 Hektar groß. Dort sind Waller mit 2.10 Meter drin Karpfen mit 50 Pfund. Und Hechte mit 10 Kg aufwärts. Also Kapitale. Das was ich komisch finde mann soll alle Fische über 5 Kg wieder zurück setzen. Aber die Zander darf man mitnehmen egal wie groß die sind. Das ist finde ich etwas komisch. Und man darf an den See nur mit Steckruten fischen. Meine Frage nebenbei. Also zu Weinachten kaufe ich mir ja schon ne Spinnfischrute (Steckrute). Gibt es Steckruten die haubtsächlich für Karpfenfischen ausgelegt sind aber das man auch ab und an auf Hecht und Schleien fischen kann? Ich bräuchte dann 2 Ruten. Zum Preis der Rute sag ich vor erst mal nichts. Möchte mal wissen was gute Ruten sind und ob die in meinen Preisrahmen passen. Und was haltet ihr von der Vorschrift nur mit Steckruten zu fischen? Denn man bekommt doch Kapitale auch mit einer Telerute raus oder nicht? Also haut in die Tasten.

• Also das mit den Steckruten find e "Blödsinn", es gibt mit Sicherheit Teleruten die wesentlich besser sind als manch alte Steckrute.

Was dort für Fisch drin sein sollen, da denke ich hat Dein Händler wohl ein wenig "aufgespeckt" :D .

Kannst Ihm einen schönen Gruß sagen, dass es in Deutschland verboten ist maßige Fische zurückzusetzten. Er würde zu einem Vergehen aufrufen, was ein Angler nicht unterstützen sollte.

• Ich hau dann mal in die Tasten:
    Das Gebot, nur mit Steckruten an einem Gewässer zu fischen ist genauso sinnvoll wie das Gebot nur mit rot/blauen Knicklichtposen und Wurmhaken (nur in dieser Kombination) zu angeln.
    Wer mich in dieser unvernünftigen Art in meiner Art zu fischen beeinträchtigt, sieht mich nie wieder.
    Warum nur Steckruten ?? Also ich hätte das Gefühl ver....... zu werden.
    Sorry.
    Den Unterschied von Steckruten zu Teleruten würde ich ihm erklären, denn es scheint, dass er das nicht weiss.
    Und ob ich Fische zurücksetze entscheide ich selber (ich weiss ich weiss, jeder massige Fisch blablabla...diese Diskussion hatten wir schon).
    Also:
    Frage doch bitte einfach einmal kritisch nach.
    Im Zweifelsfalle angele lieber woanders.

• Also er hat gesagt das man eine gescheite Steckrute habe muss! Keine Ahnung wieso.

Das mit dem zurücksetzten ist mir noch gar nicht eingefallen. Aber wie soll ich das sagen. Soll ich hin gehen und sage ich setze keine maßigen Fische mehr zurück den das darf man in Deutschland nicht? Dann kann er aber sagen das er mir gar keine Karten mehr ausstelle dann habe ich meinen Scheiß.

• Jemand der das Gesetz auf seine Art biegt..............

Mannomann, das wäre was für mich. Da wäre ich gerne Gastangler und Gastkartenkäufer. Harharhar.
    Noch einmal: Angle lieber woanders. Hier wird anscheinend ganz gezielt Gerät verkauft und naja den Rest kannst Du Dir eh denken.

• Was würde passieren wen ich dort jetzt eine Tageskarte kaufe und dan angel und dann fange ich einen Karpfen mit 8 Kg und schlachte ihn ab und ich habe keine Steckruten und es kommt ein Kontrolör. Bin ich in recht oder nicht?

PS: Würde ich nicht machen! ;)

• Das Fischereigesetz schreibt Dir nicht die Rutenart vor.
    Die Schonzeiten und Mindestmasse sind geregelt.
    Diese sind einzuhalten. Das steht im Gesetz und kann bei Nichteinhaltung verfolgt werden. Wohlgemerkt KANN. Es hängt auch hier wie immer vom Fischereiaufseher ab (Kontrolleure findet man in der Bahn.....)
    Ich mein ja nur. :D

PS: Viel Spass beim Verzehr des 16 Pfd Karpfen.

• Ja Schonzeiten und Mindestmaßen werden natürlich eingehalten :D .

Aber ich würde glaube ich keinen 16 Pfünder schlachten. Den es reichen ja auch 6 Pfünder. Die größeren finde ich zu schade um zu schlachten. Danke schon mal für die Infos. Werde den Gerätefachverkäufer trotzdem mal drauf ansprechen :badgrin: . Wen er meckert steht ja Laserbeak und Zanderschreck hinter mir oder?

• Wo bitteschön seht Ihr da ein Problem ...? :?

Der Fischereiberechtigte und Inhaber hat das Recht, die gesetzlichen Schonmasse nach oben zu setzen.
    Ebenso die Einschränkung zugelassenen Angelgeräte an seinen Gewässern obliegt seiner Entscheidung.

Das Fische über 5 kg wieder zurückgesetzt werden müssen, kann er bei ausgefeilter Argumentation
    sich ohne weiteres auf hegerische Gründe berufen.

Einzige Möglichkeit diese Vorschriften zu umgehen:
    Keine Karte kaufen und wo anders angeln.

Gruß,
    Peter

• Zitat von Allroundhunter

Was würde passieren wen ich dort jetzt eine Tageskarte kaufe und dan angel und dann fange ich einen Karpfen mit 8 Kg und schlachte ihn ab und ich habe keine Steckruten und es kommt ein Kontrolör. Bin ich in recht oder nicht?

PS: Würde ich nicht machen! ;)

Hallo Hunter,

ich glaube du bist gar nicht in der Lage einen 16 Pfund Karpfen aus dem Wasser zu ziehen. :lol:
    Wenn doch................dann kommt der Steckrutenkontrolleur. :badgrin:

...............und verhaftet dich. :shock:

• Hahaha. Ja ich werde mich noch mal Informieren was er jetzt genau vorschreibt. Komme ja warscheinlich erst nächstes Jahr dort zum angeln. Gibt es den so Steckruten? Den ich hatte noch keine Steckrute. Ich habe schon mal einen 21,4 Pfund Karpfen gefangen :D ! Und wieder zurückgesetzt!

• Mein Eindruck von der Sache,
    es handelt sich um ein Besatzgewässer, die Regelung mit dem Zurücksetzen von Fischen ab einer bestimmten Größe lässt sich durchsetzen, ist so eine Art Brittelmaß.
    Ob die Regelung mit den Steckruten rechtlich durchsetzbar ist scheint mir eher fragwürdig.
    Wenn es sich, wie ich vermute um ein Besatzgewässer handelt, dann liegt auch die Vermutung nahe, daß es in gewissem Maße "Angelpuffcharakter" hat, was wieder der Vermutung Raum ließe, daß dort vermehrt mit Anglern mit geringer Angelerfahrung gepaart mit unzureichenden Gerät zu rechnen ist, wenn dem so ist, dann kann ich aus eigener Beobachtung sagen, daß dann abgerissene Fische und splitternde Billigteleruten an der Tagesordnung sind, vielleicht will der Mann diesem Faktum in gewisser Weise vorbeugen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Also nur mit Steckruten angeln finde ich schon voll über trieben!Wobei ich es mir auch gut wie Wolfgang vorstellen könnte mit dem "Angelpuff" in einer Art!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!