Das Rätsel Quappe

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit damit beschäftigt das Rätsel Quappe (Rutte) zu lösen.
    Kein Fisch der in unseren heimischen Gewässern vorkommt verursacht bei mir solch ein Kopfzerbrechen...


    Bekannterweise sind Fische ja nun Kaltblüter und somit passen sie ihre Aktivität bzw Stoffwechsel den Wassertemperaturen an.
    Sobald es kälter wird stellen sie ihre Nahrungsaufnahme fast vollständig ein, vergraben sich in weichen o.a. schlammigen Gewässergrund und dösen den Winter über um im Frühjahr von den ersten warmen Sonnenstrahlen wieder geweckt zu werden.


    Warum hält sich die Quappe nicht daran?
    Ich habe noch nie von einem Quappenfang im Frühjahr oder Sommer gehört.
    Im Winter beginnen diese Fische ihr Laichgeschäft, nicht unüblich da es bei den Salmoniden ja ebenfalls der Fall ist.
    Dennoch frage ich mich immer wiederkehrend:


    Warum ist die Quappe nur bei klirrender Kälte zu überlisten?
    Ist ihre Lebensweise den übrigen Fischarten völlig entgegengesetzt?
    Muss ich mir einreden das sie in den wärmeren Jahreszeiten eine Art "Sommerpause" hält und bis zum Winter siesta hält?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Rutte bsw im Sommer die Nahrungsaufnahme verweigert...


    Die Salmoniden lassen sich trotz der gemeinsamen Laichzeit mit der Quappe doch auch im Sommer fangen!?


    Also, helft mir bitte diese Rätsel zu lösen! :pray:


    Viele Grüße, Ela.

  • Angst vor Eis und Schnee im März am Walchensee... :D


    Es werden auch in wärmeren Monaten Rutten gefangen - v.a. in Flüssen.
    Dass sie v.a. im Winter am Besten zu fangen sind, liegt wohl daran, dass sie von tiefen Seeregionen zum Laichen in Bacheinläufe und Bäche ziehen, sonst aber als Grundfische in tieferen Freiwasserregionen zuhause sind.

  • Zitat von reverend

    Angst vor Eis und Schnee im März am Walchensee... :D


    Etwas... *bibber* 8-]
    Ich hoffe mich rollt dann jmd zum Seeufer wenn ich meinen halben Kleiderschrank unter meiner Übergroßen Thermokleidung gestopft habe :lol:


    Die Frage bezog sich aber nicht ausschließlich auf die südliche Region.
    Bei uns in der Wümme werden ja auch reichlich Rutten gefangen, aber eben nur wenn es draußen richtig knackt :?

  • Man muss aber auch Unterschiede bei den Rutten sehen. Einmal die sehr wanderfreudigen Bestände, wie sie vor allem in der Oder zu finden sind, sowie in entsprechenden anderen Ostseezuflüssen auch. Zum anderen die relativ stationären Bestände der Alpenseen.


    Erstere erscheinen frohwüchsiger zu sein, was sich vermutlich durch den temporären Aufenthalt in brackigem Wasser erklären dürfte. Eines ist aber allen Rutten gemein. Sie halten keine Sommerruhe, oder eine entsprechende Fresspause. Ihre Abwesenheit in der warmen Jahreszeit kann man vielmehr durch ihre besondere Lebensweise beschreiben. Sommerliche Ruttenfänge sind zwar selten, aber an einigen Gewässer durchaus auch zielgerichtet möglich. Meistens in Verbindung mit starken Gewitterregen, die zu einem hohen Nährtiereintrag und zu einer deutlichen Wassertrübung führen.


    Ich behaupte, dass viele Ruttenvorkommen schlicht übersehen werden. Entweder, weil man sie nicht vermutet, oder weil Angelbeschränkungen ein gezieltes Befischen extrem erschweren.

  • Der Stamm aus der Oder ist zum Beispiel sehr wanderfreudig...im Sommer wurden Fische aus der Oder in der Ostsee gefangen ;)
    Ich denke in geschlossenen gewässern hat das sehr mit ihrer Nahrungsaufnahme zu tun. Oder vielmehr dem Nahrungsbedarf. Brunft um die Frauen macht eben sehr hungrig ;) ;)

  • Also etwas rätselhaft ist die Quappe schon, hier in den Seen um Schwerin kommt sie ja auch vor und garnicht mal so selten, wenn auch oft nicht so sehr großwüchsig.
    Ich nehme an, daß die Fische sich über den Sommer in die kälteren Tiefwasserbereiche begeben und nur sehr schlecht ortbar sind, jedenfalls sind Fänge im Sommer sehr selten, in der kalten Jahreszeit stromern sie aber im Uferbereich herum.
    Daß die Fische stark auf Gewitter reagieren, konnte ich mal beobachten.
    Es gibt hier auf einem Zeltplatz am Schweriner See ein ganz kleines Fließgewässer, ein winziger Graben der an den tiefsten Stellen nur 5 - 10cm tief ist und von einigen Stichlingen bewohnt wird. Während eines Gewitters mit sehr schweren Regenfällen ist wohl der Wasserstand an diesem Graben angestiegen, was etliche Quappen bewog in das Wässerchen aufzusteigen.
    Einige Stunden nach dem Regen ging der Wasserstand wieder auf das normale Maß zurück, als ich an dem nur etwa 100m langem Graben entlang ging entdeckte ich eine ganze Menge Quappen so um 30cm Länge, welche nun in bestimmten Bereichen hilflos auf Grund gelaufen waren und da herumplanschten, ich hab sie dann eingesammelt und zum See getragen.
    Einmal war ich auch recht überrascht, als ich mitten im Hochsommer einige unserer Fischer beobachtete, die mit der Handelektrode die Steinschüttungen am Verbindungskanal der beiden Teile des Schweriner Sees absuchten, dabei fielen mir große Mengen kleiner etwa handlanger Quappen auf die dort Quartier bezogen hatten.
    Ich persönlich habe bisher nur eine einzige Quappe im Sommer gefangen, nachts beim Aalangeln in einem kleinen Fließgewässer.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Angelmaus20

    ...
    Ich habe noch nie von einem Quappenfang im Frühjahr oder Sommer gehört.
    ...

    Ich habe meine Rutten nur im Frühjahr und Sommer zufällig als Beifang anlanden können. So z. B. Ende April bei einem Aalfangversuch auf Tauwurm oder im Sommer (Juni od. Anfang Juli), nachmittags bei strahlendem Sonnenschein, auf einen Köderfisch, der eigentlich einen Schied hätte betören sollen.
    Kommt wahrscheinlich daher, dass ich zwischen November und März relativ selten am Gewässer bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!