Stahlvorfächer und Quteschthülsen - so wird's gemacht

• Hallo,
    ich stelle euch mal eine bebilderte Anleitung zum Selberanfertigen von Raubfischvorfächer mit Quetschhülsen vor.
    Ich hoffe die Bilder sind soweit in Ordnung, dass es jeder versteht. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

1. Dies wird benötigt:

-Stahlvorfachmaterial (hier: 5m Spule 20lbs Ultimate Attacker Wire 1x7)
    -2 Quetschülsen (hier: Ultimate Attacker)
    -1 Haken (Drillinge, Einzel-, Ryderhaken usw. hier: Angelspezi Gr.8)
    -1 Zange
    -1 Schere
    -(evtl. 1 Wirbel für anderes Ende)
    -Maßband (optional)

2. Jetzt geht's los

Nacheinander Quetschhülse und Haken auf das Vorfach fädeln un das Ende wieder durch die Quetschhülse fädeln.

Nun das Ende des Stahls noch einmal durch die Quetschhülse führen.

Danach den Stahl vorsichtig festziehen, sodass es gerade noch aus der Hülse guckt und der Haken noch etwas Spiel hat. Dann mit der Zange die Quetschhülse kräftig zusammendrücken.

Nun den Stahl mit einer scharfen, kräftigen Schere in der gewünschten Länge (+2cm) sauber abschneiden.

Das abgeschnittene Ende des Stahls durch die (2.) Quetschhülse fädeln, Stahlvorfach wieder durch Quetschhülse führen, nochmals zurückführen und die Schlaufe nach belieben festziehen.

Dann nur noch mit der Zange festdrücken.

Und fertig, war doch garnicht so schwer oder?

• Da kannste ziehen was du willst. Das hält bombenfest. Der Stahl trägt 20lb und wenn du fest genug zudrückst kann da eigentlich nix passieren ;)
    NOrmale Stahlvorfächer sind ja auch so gemacht, nur dass du dir die genauso gut selber bauen kannst. Das ist individueller und sogar billiger.

• Zitat von Pikehunter

Das hält bombenfest. Der Stahl trägt 20lb und wenn du fest genug zudrückst kann da eigentlich nix passieren ;)

wenn du aber zu fest drückst kann es passieren dass das material an sich nen schaden nimmt. mit ner kombizange wird dir das nicht so schnell passieren, trotzdem ist eine quetschhülsenzange sicherer. seit ich die benutze hab ich keine abrisse mehr dirket vor oder hinter der hülse. is mir vorher ein paar mal passiert.

• Da wir jetzt ja schon beim Thema sind: Hat jemand vielleicht ne Fotoanleitung zum Twizzeln? Oder nen Link? Ist ja noch günstiger und ich denk, dass da sicher ne große Nachfrage besteht. Hab bis jetzt zwar auch was darüber im Netz gefunden, aber das hat mich nicht so wirklich überzeugt...

• Hallo,

klasse Anleitung ;) Habe da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Achte darauf, dass das Vorfach keine Schlaufe bildet, da wo du es doppelt genommen hast. Besser ist es, diese kleine Schlaufe bündig mit der Hülse abschliesst. Dass verhindert eventuelle Verwicklungen.
    @ riotkid, doppelt wird das MAerial genommen, damit es nicht so schnell durchrutscht (Tut's manchmal auch bei guten Quetschungen). Gerade ungecoatetes Material kann recht glatt sein. Bei gecoatetem Material ist das so nicht unbedingt notwendig aber immer besser.
    @ Allroundhunter, die Reissfestigkeit ist im Idealfall so hoch, wie die Tragkraft des Vorfachmaterials. Am Anfang wir man u. U. bisl üben müssen.
    Auf jeden Fall sollte man immer eine Zugprobe durchführen.
    Mit der Quetschhülsenzange hat Til auf jeden Fall recht. Auf Dauer sollte man sich sowas anschaffen. Mit so einer Zange bekommt man die Quetschungen immer besser hin. Gute Modelle sind schon für 10 - 15 ¤ zu haben, mir fällt da auf anhieb die Zange von Cormoran ein (5 Druckpunkte, für 10 ¤) - eine Investition, die sich immer lohnt.
    Ab 5 Druckpunkten oder einer einzigen grossflächigen Quetschung ist man i. d. R. auf der sicheren Seite, wobei mir mehrere Druckpunkte lieber sind. Im Idealfall bleibt an jedem Ende der Hülse 1 - 2 mm offen, damit sich das Vorfach dort nicht aufreibt.

Viel Spass beim Basteln

Gruss
    Michael

• Da die Kombizange aber schon vor Ort ist, kann man mit ihr auch die QUETSCHPUNKTE nachahmen. So wie Michael schon sagte, sollten dabei aber die Ränder der Hülse nicht gequetscht werden. Ich nehme dann nur die äußerste Spitze der Zange und mache der Hülse drei Quetschpunkte, die sich aber gewaschen haben ;) ;)
    Dann wird oben in die Schlaufe eun Schraubenzieher gesteckt, den Drilling halten wir mit der Kombizange fest und dann mal kräftig ziehen....und ziehen..wenn der Kopf rot wird, dann schafft das Vorfach kein Hecht :D

• Bei aller Liebe zur Sparsamkeit, aber die 15,- ¤ für eine ordentliche Quetschhülsenzange sollten schon drin sein. Gerade beim Vorfach finde ich das an der verkehrten Stelle geknickert. Besonders bei feinen Stahlgeflechten macht sich die Haltbarkeit der Verbindungen gegenüber einer Allerweltszwickzange deutlich bemerkbar. ;)

• Zitat von michael2005

Oder das bedeutet, dass der Angler bisl schwach auf der Brust ist :D 8)

Nich schimpfen ist ein Scherz ;) Bin heute ein Flegel 8)

Gruss
    Michael

:lol: :lol: :lol: Jut det Ding :lol:
    Ja Andarl hast ja Recht...aber manchmal ist der Gang bei Papa an die Werkzeugkiste waidgerechter als kein Geld und keine Lust für den Angelladen ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!