Ich habe nun schon einige male von Titanvorfächern gelesen.
Sollen ja absolut toll sein, kringel- und knickfrei, extrem lange haltbar, usw...
Habt ihr schon erfahrungen mit Titanvorfächern gesammelt?
Und sind sie 100% HECHTSICHER?
Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Gruß, Brochet
Titanvorfach
-
-
Soweit ich weiß, hat da der Til gute Erfahrungen gemacht.
Hechtsicher ist das Zeug auf jeden Fall.Es handelt sich dabei um eine Titan/Nickelverbindung, sowas gibts auch für Brillengestelle unter dem Namen Titan-Flex, das sind die Brillen die man zusammenknüllen kann(also das Gestell...... ) und die dann wieder in ihre ursprüngliche Form zurückspringen.
Also so ein Metall mit Gedächnis. -
Hört sich ja gut an...
Ich denke, dass ich mir mal selbst eins zulege, da ich besonders mit Knicken im Stahl immer wieder Probleme habe. Danke für die fixe Antwort ! -
-
Titanvorfächer sind super!
Einziger Nachteil ist der deutlich höhere Preis. Wenn man mit vielen Hängern rechnen muss, bringt die längere Lebensdauer dann nix. Aber wenn man mit Wobbler und Jerk vom Boot aus auf Hecht fischt, hält so ein Titanvorfach c. 10 mal solang wie ein Stahlvorfach. -
Zitat von til
Titanvorfächer sind super!
Einziger Nachteil ist der deutlich höhere Preis. Wenn man mit vielen Hängern rechnen muss, bringt die längere Lebensdauer dann nix. Aber wenn man mit Wobbler und Jerk vom Boot aus auf Hecht fischt, hält so ein Titanvorfach c. 10 mal solang wie ein Stahlvorfach.Und wo liegt das Preislich?
ca. ? -
3¤ für ein 20cm Vorfach (reichlich kurz), oder als Meterware 3m für 6.50.
Wegen der langen Lebensdauer sollte man übrigens wirklich gute Karabiner und wirbel verarbeiten. Ist doof wenn der Karabiner vor dem Vorfach Schlapp macht! -
-
was kannst du als karabiner empfehlen? ich benutze fast immer die berkley crosslock snaps.
-
Hallo,
@ Flo, Die Berkley Wirbel sind gute Teile. Ich verwende die u. a. auch und es hat mich noch nie einer davon hängen lassen
Alternativ kannst du Sovik Wirbel nehmen. Die sind auch prima, sind beim Fachversand Stollenwerk zu bekommen.Gruss
Michael -
Benutze ebenfalls die Berkley Wirbel, haben mich noch nie hängenlassen.
Die Sovik Wirbel kommen bei mir Hauptsächlich im Salzwasser zum Einsatz, da hier andere Wirbel doch mal recht schnell schlapp machen können.
Aber Vorsicht ist geboten, die Orginal Sovik Wirbel sind aus V2A Stahl gemacht, und es gibt mittlerweile ne menge billig Nachbauten die überhaupt nix taugen.
So Zahle ich für 10 Wirbel um die 7¤, während die billigeren sich gerne beim Auswurf lang machen. -
-
Zitat von Deckert
Aber Vorsicht ist geboten, die Orginal Sovik Wirbel sind aus V2A Stahl gemacht, und es gibt mittlerweile ne menge billig Nachbauten die überhaupt nix taugen.
Diesen Umstand kann man sich ganz einfach als Anzeiger für Qualität zu Nutze machen. Sobald es von einem Teil eine billige Kopie gibt, kann man, i.d.R. davon ausgehen, dass das Original etwas taugt. Wer kopiert schon Ladenhüter!?
Gerade bei so vermeintlich unscheinbaren Dingen, wie eben Wirbeln, oder Einhängern, zu sparen rächt sich meist bitterböse durch Abrisse, oder Fischverluste!
-
Ich hab persöhnlich noch nie von Titanvorfächern gehört, aber das mit dem Brillengestellt hört sich ja gut an! Aber der Preis ist ja nicht das allerschlimmste wenns ums Angeln geht, nun Angeln ist ein teueres Hobbie-macht aber auch Spaß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!