Wo ist der Unterschied?

  • Also:
    -Tauwurm: Gross, nicht so stark riechend, starke Bewegungen
    -Rotwürmer: klein, quirlig, starker Eigengeruch; leichter zu hältern und robuster als Tauwürmer
    -Mit Regenwürmern(denen aus der Erde) hab ich noch nicht geangelt, allerdings schmeiss ich die, wenn ich welche beim Beet umgraben finde, in meinen Gartenteich. Den Rotaugen und Brassen schmeckts...

  • Wikipedia meint:


    "Der Tauwurm (Lumbricus terrestris) oder auch Aalwurm ist noch vor dem Kompostwurm (Eisenia foetida) die bekannteste und verbreitetste Art der heimischen Regenwürmer (Lumbricidae). Er ist zwischen 12 und 30 Zentimeter lang, und sein Körper ist vorne rot und hinten blass. Der Tauwurm lebt in Wiesen und Gärten, gräbt bis zu drei Meter tiefe Gänge und durchwühlt den Boden sehr intensiv."

  • Nebenbemerkung:


    die Rotwürmer aus dem Kompost sind ungeschlagene Brassenköder, meinen Erfarhungen nach


    und auf diese anderen eher grau/weißen Würmer die sich sofort zusammen drehen wenn man sie berührt haben noch nie einen Fisch gebracht.

  • Zitat von *sonnenkind

    ... kompost = mist ...

    Nicht ganz richtig.


    Mist = Exkremente, in relativ fester Form, von Tieren mit Stalleinstreu (Stroh u. Ä.) vermischt (riecht unangenehm).
    Kompost = Verrottendes Pflanzenmaterial (riecht bei richtiger "Pflege" nicht unangenehm).


    8) :shock:

  • Falls es jemanden interessiert, da gibt es ein gutes Buch über Würmer, Verrottung, Kompost usw.: Kompost und Wurmhumus vom BLV Verlag (hoffe mal, dass Werbung erlaubt ist, ansonsten: Mod bitte rauslöschen!)
    Unter anderem sind da die Wurmarten beschrieben: Die 5 bekanntesten sind wohl:
    1. der Tauwurm aus der Gattung Lumbricus: Beschreibung siehe Posting vom reverend. Anfügen möchte ich noch, dass der Tauwurm auch gut an seinem abgeflachten Schwanzende zu erkennen ist!


    2. der Rotwurm, ebenfalls aus der Gattung Lumbricus: Länge bis 15cm und hält sich bevorzugt in den oberen Erdschichten auf.


    3. der Gemeine Regenwurm aus der Gattung Allolobophora: bis 20cm lang mit einer eher gräulichen bis hautfarbenen Färbung und kommt selten an die Oberfläche.


    4. der Mist- oder Kompostwurm ( Hecht-Zander: es ist der gleiche Wurm) aus der Gattung Eisenia wird bis zu 14cm und ist durch seine gelblichen Ringe am Schwanz kaum zu verwechseln.


    5. Gattung Dendrobaena: mehrere Arten, dabei auch eine Art die im Kompost lebt, der Laubwurm und die allg. eher in lockerem Boden anzutreffen sind!


    Insgesamt gibt es bei uns 6 Gattungen mit insgesamt 39 (!) Arten.


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!