Regenwürmer im Winter

  • Petri ,
    mal eine Frage : Weis einer wie man im Winter gut Würmer kriegt auser sie zu kaufen ? Nomal probier ich es mit Forke und dann Schütteln dann kommen sie hoch ! Aber das is jetzt leider felgeschlagen !
    Also schreibt bidde was das Zeug hält !
    Thx
    D.S :D

  • Zitat von bigfisch

    Hab auch schon gehört das manche Kaffeesud zur Erde mischen.


    :!:


    So mache ich es zum Beispiel und es klappt super!
    Allerdings sollte man mit dem wasser imer Vorsichtig sein, man sollte nie zu viel rein machen das hatte ich einmal ausversehen gemacht und den schlamassel kann man sich ja vorstellen! :?

  • Carp Gear hat ja schon alles richtig gesagt: Einfach frühzeitig vorsorgen. Gegen zu viel Wasser: Ich lege unten in meine Kiste immer etwas Pappe rein, die saugt dann das überflüssige Wasser auf, wenn es natürlich nicht zu viel ist, geht das gut!


    Gruß Flo

  • Im Winter in der Erde zu Graben bei z.B. Frost macht nicht viel Spaß. Im Kompost gibt es immer welche. Oder wie schon gesagt immer sommer sammeln, ggf. vermehren und dann z.B. im Winter anwenden.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Wenn es bei euch nachts nicht zu kalt wird kannst du in deinem Garten nicht nur im Kompost Würmer finden.Heb einfach mal große Blumentöpfe,Bretter oder Steine an ggf. auch Laub.Darunter findet sich so manches mal noch das eine oder andere Würmchen.Für Tauwürmer und Blauköpfe ist esjetzt aber zu kalt. Von denen solltes du dir mal einen Vorrat anlegen (wie von den Anderen oben schon beschrieben).
    Die einfachste Wurmzucht (genauer gesagt Mistwurmzucht) die du dir aufbauen kannst, ist ein Komposthaufen/silo.Du mußt immer nur fleißig Küchenabfälle etc. draufschmeißen, als Belohnung bekommst du dann gute Komposterde, Angelköder und sparst dir Müllkosten.


    Falls du genauere Informationen zu Würmern suchst kann ich dir die Bücher "Angelwürmer" von Ekkehard Wiederholz und
    "Der Regenwurm im Gerten" von Walter Buch empfehlen.


    Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!