Ich habe eine Angelschnur auf einer Spule die sich immer nach dem Auswerfen krinelt!Was kann ich dagegen tun??
Kringel in der Schnur
-
-
Geh auf eine Wiese oder Sportplatz, alles runter von der Rolle und neu aufspulen.
Beim aufspulen halte die Schnur mit einem Tuch straff. -
Nicht nur verdrallte Schnüre neigen zum Kringeln, auch veraltete oder lange nicht gebrauchte Schnüre liegen in Kringeln auf der Wasseroberfläche!
Runter damit und neue Schnur aufspulen. Günstigere Mono-Schnüre sollte man eigentlich jede Saison erneuern -
-
aber auch billige schnüre kringeln sich schon von anfang an weiß ich noch zu meinen anfängerzeiten immer das billigste vom billigsten genommen und dann hab ich auch immer diese mist kringel gehabt.
-
Das ist der Memory-Effekt. Sie liegt so auf dem Wasser, wie sie auf deiner Spule gewickelt worden ist.
Das kann man etwas verringern, indem man die Schnur nass aufspult und hochwertigere Schnüre kauft.
Deswegen bevorzuge ich relativ weiche Schnüre, die nicht so leicht kringeln -
Das hate ich auch schon gehabt mit einer "billig" Schnur doch dieses Jahr waren ihre Tage gezählt!
Holst dir etwas bessere Schnur und dann haste es in der Regel nicht, solange du sie dann auch noch schon straff rauf spulst! -
-
Hat ich auch schonmal bei einer guten schnur hab alles runteer gemacht und dann die schnur eingefettet danach waren die kringel weg
-
Zitat von Spaik
........Beim aufspulen halte die Schnur mit einem Tuch straff.Ich habe mal gehört das man das nicht machen sollte da sich sonst die Schnur erhitzt und sie dann die Rundung der Spule übernimmt!
-
Zitat von Groldi
Ich habe mal gehört das man das nicht machen sollte da sich sonst die Schnur erhitzt und sie dann die Rundung der Spule übernimmt!
Wie willst Du sie sonst auf Spannung halten? Mach das mit der Hand und Du wirst schnell merken was heiss wird.
Ich hab mir eine Spulstation gekauft, kam ca. 80 ¤ und ist super. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!