• ich habe mir aus den neuen bundesländern einen katalytofen zugelegt. die teile wurden als heizung fürs auto benutzt oder um die batterie vorzuwärmen.
    hat jemand diese dinger schon mal in seinem tend ausbrobiert? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    habe das mittlere modell mit 1,5 ltr fassungsvermögen.

meckie

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Zitat von angelmesserjocke

ich habe mir aus den neuen bundesländern einen katalytofen zugelegt. die teile wurden als heizung fürs auto benutzt oder um die batterie vorzuwärmen.
    hat jemand diese dinger schon mal in seinem tend ausbrobiert? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    habe das mittlere modell mit 1,5 ltr fassungsvermögen.

meckie

Hi,

wenn du mit TEND ein Zelt meinst, dann bemüh dich bitte um richtige Schreibweise ---> TENT. So kommt dann auch die Abneigung gegenüber denjenigen Karpfenangerln auf, die nur mit englischen Begriffen um sich werfen.

Nicht falsch verstehen gell! Soll nur ein kleiner Seitenhieb sein. Schreib doch einfach Zelt.

mfg Tomsen

• hi, vielen dank für den hinweis auf meinen fehler, hat mir aber bei der frage zum katalytofen nicht viel geholfen.
    meclie

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Katalytöfen sind eine ganz witzige Sache, die Geräte sind recht betriebssicher, auch wenn Umkippen u.s.w.
    Der Brennstoffverbrauch ist recht gering und es gibt keine offene Flamme.
    Nachteilig ist der entstehende Geruch und die Tatsache, daß Sauerstoff entzogen und Kohlendioxid produziert wird, was in geschlossenen Räumen schon zu beachten ist.
    Wichtig ist, daß zum Anheizen unbedingt Spiritus benutzt wird.
    Auch immer bleifreies Benzin, benutzen, auch Reinigungsbenzin ist geeignet, bleihaltiges Benzin zerstört das Katalysatorkissen, das ähnlich funktioniert wie der Kat im Auto.
    Es gibt auch ähnlich arbeitende Geräte welche mit Petroleum betrieben werden(Gewächshaus-Heizer).

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• stimmt kai,

wir haben nun alles durchprobiert, da spezialbenzin von globetrotter bring den höchsten heizwert und ist geruchsneutral 2,5 ltr. kosten dort 6,95¤. bei dem geringen verbrauch ist das wirklich nicht zu teuer. das benzin von coleman kostet 4,95/ltr und ist keinen deut besser. für die garage verwenden wir normal/bleifrei. der wichtigste punkt ist eigentlich nach unseren erfahrungen den ofen immer mit spiritus zu zünden, ist für die spätere geruchentwicklung entscheident.

mit welchem modell heizt du denn? wir haben 3 stück des modells 2725 von dem veb magdeburg. ist für unsre zwecke absolut ausreichend.

gruß meckie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!