• >Ironiean<
    Kommt drauf an von welcher Uferseite aus Du angeln willst ... :-@ >:(


    Wenn Du vorher einmal um die Pfütze herumläufst und uns die Stelle sagst, an der Du angeln möchtest
    können wir Dir bestimmt vernünftige Tips geben ... 8) ;)
    >Ironieaus<



    Also:
    Wo an der Ostsee (Region) und auf was (Fischarten) möchtest Du angeln ....


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von jenbun

    Wollte vom Srand aus nächsten Monat an der Ostsee angeln.Welche Köder und Montage soll ich benutzen??Was fang ich da so?? :?: :?:


    Andere Frage, was für Ausrüstung ist denn bei dir vorhanden??


    Du kannst mit der Spinnrute es auf Meerforellen und Dorsche probieren, und wenn du deftigeres Gerät hast, auch mit dem Brandungsfischen. ;)


    Laß mal mehr Infos rüberkommen, dann kann man dir auch viiiiiiiiiiiiel besser helfen. ;)

  • Hab ANgeln eine ist 3 m lang und hat eine Rolle mit m 0,20mm Schur drauf!Die andere ist 3,90 m lang und hat 100 m 0,26 mm drauf!Hab dedacht das ich die lange mit nem Grundblei und nem Wattwurm anbiete dann die andere mit Blinker!???

  • Zitat von jenbun

    Hab ANgeln eine ist 3 m lang und hat eine Rolle mit m 0,20mm Schur drauf!Die andere ist 3,90 m lang und hat 100 m 0,26 mm drauf!Hab dedacht das ich die lange mit nem Grundblei und nem Wattwurm anbiete dann die andere mit Blinker!???


    was für ein wurfgewicht haben die ruten?! die info ist interessanter als länge und schnurstärke!


    *sonnenkind

  • Mit ner 20 Schnur klappt das nicht.Da reißt die schnur sofort. ;) Ja wie viel Wg würd mich auch interessieren

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Bei der langen WG. 180gr.
    Bei der 3,00m 20-60gr.


    Wie soll ich das dann machen???Ich bekomme bis ich dahin fahre noch ne Raubfischrute.Länge 2,75m WG.35-90gr.!Kann ich die brauchen??Ist ein Geflecht drauf!

  • 3,90 und 180gr. is perfekt. ;) Die Raubfischrute is gut zum Mefospinnen aber die andere is auch gut. :o

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Ich würde mir das Angeln aus der Brandung stark überlegen. Mit 20er bzw. 26 reisst du da nicht viel. Außerdem muss man eine dicke Schlagschnur vorgeschaltet haben - mindestens 10m soweit ich weiss. Damit du weit rauskommst, benötigst du GUTE Rollen - am Besten mit Weitwurfspule, denn Wurfweiten von 100m sind häufig nötig. Wenn mal wieder der typische Ententeich herrscht, kannst du mit Blinkern (da gibts spezielle Meerforellenblinker) schön aus der Brandung heraus auf Mefos und Dorsche spinnfischen - Wathosen sind dabei ein sehr nützliches Hilfsmittel.


    Mein Tip:
    Brandungsangeln kannste vergessen, da keine Ausrüstung verfügbar ist. Versuch dein Glück beim Spinnfischen bzw. Angeln vom Kutter.


    MfG
    $hadow

  • Dem widerspreche ich einfach mal.
    Ich angel seit Jahr und Tag mit 3m Ruten mit WG bis 60g in der ostsee und hatte nie probleme mit fischmangel ( und das, obwohl ich meist nur im Sommer in der Brandung ansitze ). Es kommt nicht nur auf die Weite, sondern auch auf die lokalen Zustände an ( es gibt durchaus stellen, wo es nach 30-40m verdammt tief ist und sich sandbänke mit fischbestand befinden ). Hilfreich sind hierbei diese Angelführer, dort stehen gute Stellen drin und Tiefenkarten sind oftmals ebenfalls vorhanden.


    Und notfalls gibts da immer noch meine Leidenschaft, das Molenangeln, und da hat man ( meist ) kein problem mit weiten.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich will sehen, wie du mit 20er fischt. Das kannst du mir nicht erzählen. Zumindest nicht aus der Brandung herua. Klar, wenn wieder ein schöner Ententeich ist, mach ich selbst sowas gerne. Stichwort Feederrute. Aber man muss nunmal einsehen, dass es an sehr wenigen Fällen direkt auf diese Tiefe heruntergeht.


    MfG
    $hadow

  • Also 20er ist echt zu wenig!
    Das wäre auch nicht waidgerecht, ein größerer Dorsch bohrt sich nunmal im Drill mitm Kopf ins Kraut, die 20er ist da sofort durchgescheuert.


    Unter 28er Mono würde ich nicht gehen. Beim Spinnfischen meinetwegen auch noch 25er, aber dünner nicht.

  • Ich habe mich nicht auf ne 20er sehne sondern auf die Rute bezogen. Unter 30er geht bei mir in der Brandung auch nüx, am besten mit schlagschnur, weil safety-first

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zum Mefofischen 25er Mono oder ein tick feiner wie ich mit ner guter 22er ( das ist aber mit nem gewissen risiko verbunden ), 25er ist ein sicherer weg.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!