• Hallo!
    Ich wollte mir jetzt auch ein Aquarium fertig machen und wollte Stichlinge reinsetzen.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie viel Stichlinge sollte ich einsetzen (112L Aquarium)?
    2. Mit welchem Futter sollte ich sie Füttern??
    3. Vermehren sie sich auch??
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    (\_/)
    (O.o)
    (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.


  • Also ich hatte jahrelang ein sehr großes Becken (350l) dein BEcken ist wohl 80cm lang - wenn ich mich da mich nicht irre! Also Stichlinge als Monokultur würde ich max 8 einsetzen, da die Männchen doch relativ teritorial sind. Wenn du sie kaufst (Im Fachhandel) dann kannst du sie mit dem Standartfutter füttern! Sie können sich auch vermehren! Wenn du sie fängst und dann einsetzt musst du sie langsam umgewöhnen... also anfangs Lebendfutter wie Würmer, Maden oder Zuckmückenlarven... später den Anteil an Streufutter erhöhen!

  • man sagt das man soviele fische einsetzten kann wie das aquarium lang ist.
    das heißt sagen wir ich hab 4 stichlinge á 10cm = 40cm
    und wen du dann ein 80cm becken hast kannst halt 8 stück einsetzen


    so wurde mir das mal erklärt ob es stimmt ?!?!?! weiß ich auch nicht halte mich daran auch nicht

  • Auf jedenfall musst du ne Menge Pflanzen reinsetzen, die auch weich sind, dass die Stichlinge die für ihr Nest auseinander "pflücken" können.


    Ich würde auch etwas Kram aus nem See reinsetzen (kleinen Äste, Steine,etc)

  • VORSICHT!
    Die können sich nicht nur vermehren, die tuen das auch! :lol: :lol: :lol:
    Und zwar gewaltig! Ich hatte welche im Aquarium und habe welche im Gartenteich....die haben sich vermehrt wie....ihr wisst schon :p
    Zusätzlich konnte sind sie (Männchen & Weibchen) sehr aggressiv...die haben öfters meine kleine Karausche attackiert.... :shock:
    Naja nen Aquarium hab ich nun nicht mehr aber im Teich sind sie imemrnoch^^ Deswegen tue ich da bald nen kleinen Flussbarsch rein, damit der die kleinen Stichlinge mal killt^^ ;)

  • So ich hab da noch eine Frage:
    Ich war heute in eine Fachhandel und da hatten die Zierfischfutterflocken und Goldfischfutterflocken.
    Mir welchem kann ich füttern?

    (\_/)
    (O.o)
    (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.


  • Und das fressen auch die Jungfische??
    Ich hol mir welche von einer Fischzucht.
    Kann ich sie wenn sie zu viel werden ohne bedenken in ein Gewässer setzten??

    (\_/)
    (O.o)
    (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.


  • Zitat von DjNokia

    Und das fressen auch die Jungfische??
    Ich hol mir welche von einer Fischzucht.
    Kann ich sie wenn sie zu viel werden ohne bedenken in ein Gewässer setzten??


    Ja, das essen die Jungfische auch.
    Da musst du es aber ziemlich kleinreiben.


    Ob es erlaubt ist die in ein Gewässer zu setzen, ist fraglich, ich würde es aber trotzdem tun :-@

  • Zitat von Fischfreund2005


    Stimmt, Javamoos ist da am besten geeignet ;)


    Das können die sich schöne Stückchen rausreissen, für die Nester


    Gibs das Moos in unseren Gewässern?
    Versuch es mal mit Pflanzen aus dem Gewässer wo die her sind.

  • Zitat von Motzki

    Gibs das Moos in unseren Gewässern?
    Versuch es mal mit Pflanzen aus dem Gewässer wo die her sind.


    Javamoos bekommst du in der Zoohandlung ;) In unseren Gewässern kommt es meines Wissens nicht vor, da es glaub ich im Warmwasser vorkommt.


    Wenn du aber nur ein Stückchen kauft, wuchert das nach kurzer Zeit.
    Ist wirklich sehr ergiebig :p


    Aus einheimischen Gewässern würde ich robuste, feinfiedrige Pflanzen (zB. Wasserpest) empfehlen.


    Im Sommer sollte man mit der Wassertempereatur im Becken aufpassen, da die Stichis sehr gegen Hitze empfindlich sind.
    Also, Aquarium an einem schattigen Platz aufstellen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!