geflochtne pflegen aber wie?

  • Tach,


    jetzt im Winter wo man die Angelei "ein bisschen" einstellt ;) braucht man ja nicht mehr alle Ruten (z.B. Spinnrute)
    Wie bzw. mit was kann ich die geflochtne auf der Spinnrolle pflegen?


    Danke

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Hallo,


    na eine Geflochtene sollte man wie jede Schnur das ganze Jahr über bisl pflegen ;) Du kannst die Schnur ca. zur Hälfte abwickeln und beim Wiederaufspulen durch einen feuchten Lappen ziehen. Dadurch spulst du die Schnur wieder ordentlich auf, wobei das vorher schon so sein sollte, kannst auf Schwachstelllen checken und machst die Schnur sauber. Letzeres ist immer ganz gut, da Schmutz einer Schnur immer zu Schaffen macht - gerade Geflochtener.


    Gruss
    Michael

  • Ich drehe meine geflochtene Schnur auf jeden Fall nach einer Saison oder auch schon früher um. D.h. das untere Ende der Schnur ist dann oben auf der Rolle, so kannst Du eigentlich nochmal eine Saison mit der Schnur fischen. Ansonsten gibt es nicht viel zu pflegen bei einer modernen geflochtenen Schnur. Nur wie schon gesagt mal durch einen Lappen ziehen beim aufspulen.

  • stell generell nie schnüre ins grelle licht!!!
    sonst sind sie futsch!!!!
    einfach nach dem angeln mit destiliertem wasser abwaschen!!
    trocknen lassen und dann lich sicher vrstaun.
    am ende der saison neu aufwickeln!!!


    und immer bei lagerung der rolle die bremse aufdrehen...vermeidet ausleierung der feder....

  • Zitat von matze ffm.

    na klar!!!
    bleicht auch aus nur nicht so stark wie mono!!! ;) 8) 8) ;)
    und des führt zwar nicht unbedingt zu verlst von reissfstigkeit!!!
    dennoch ist z. b. die tarnfähigkeit weg.


    ich benutze gerne gelbe schnur zum fischen. das hat sich meines erachtens noch nie im beissverhalten ausgewirkt. es kann bei "billiger" schnur durchaus möglich sein dass schon nach 3x oder 4x fischen die farbe fast ganz raus ist. beispiel fireline.
    monofile schnur wird spröde und brüchig. sie verträgt sonnenlicht auf dauer nicht so gut wie geflochtene.


    ich sprühe ab und an etwas silikonspry auf einen lappen und zieh da meine schnur durch. sie nimmt dadurch weniger wasser auf und lässt sich auch im winter besser fischen. hatte auch noch nie probleme dass die schnur angegriffen wird.

  • Zitat von matze ffm.

    stell generell nie schnüre ins grelle licht!!!
    sonst sind sie futsch!!!!
    einfach nach dem angeln mit destiliertem wasser abwaschen!!
    trocknen lassen und dann lich sicher vrstaun.
    am ende der saison neu aufwickeln!!!


    und immer bei lagerung der rolle die bremse aufdrehen...vermeidet ausleierung der feder....


    aallo
    auf oda abgespult drocknen lassn?
    nichd de feder wiard geleiert sondarn die bremsscheiberln werden ausgeqecscht!!


    LG to @ll

  • Zitat von junkky


    aallo
    auf oda abgespult drocknen lassn?
    nichd de feder wiard geleiert sondarn die bremsscheiberln werden ausgeqecscht!!


    LG to @ll


    Syntax error! Sag mal ehrlich, so spricht doch niemand, oder? :shock:

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • :D
    echt nicht ??
    nur ein kleiner auszug aus postings >


    volge = ???? zur folge
    gefrohren=??? gefroren
    were,währe =???? wäre
    kokorenz=???? konkurrenz
    dus=????? du es


    beliebt
    noch mehr >die liste ist endlos :roll: :lol: :lol: :lol:

  • jawohl hr gramathiklehrer:D
    hast schon recht das es nicht hier her gehört :lol:


    aber für meine (denke aber auch für viele andere)augen ist es nicht besonderlich gut,soviele fehler zu lesen .
    wenn zb vier !! mal in einem posting >>> wier (wir) <<< geschrieben wird,kann man nicht mehr von flüchtigkeitsfehlern "schreiben" :roll:
    für einige wäre es ratsam statt ans wasser nochmals ein ?? jahr schule anhängen ;) :lol: :lol:


    was war da nochmals für thema? :D

  • Zitat von junkky

    jawohl hr gramathiklehrer:D
    hast schon recht das es nicht hier her gehört :lol:


    aber für meine (denke aber auch für viele andere)augen ist es nicht besonderlich gut,soviele fehler zu lesen .
    wenn zb vier !! mal in einem posting >>> wier (wir) <<< geschrieben wird,kann man nicht mehr von flüchtigkeitsfehlern "schreiben" :roll:
    für einige wäre es ratsam statt ans wasser nochmals ein ?? jahr schule anhängen ;) :lol: :lol:


    was war da nochmals für thema? :D


    Also ich würde mir an deiner Stelle mal selber an die Nase fassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!