Welche Rolle für dieses System. Kapfbremse oder nicht?

• So ich habe mir mal ein Spinnfischsystem zusammengesucht. Was haltet ihr davon? Ich möchte meistens Köder zwischen 15-60g. nehmen. Aber möchte vielleicht auch mal mit Köder mit 70g. Fischen. Deswegen auch die Rute. Ich habe schon ne geflochtene Schnur von gigafisch 0,14 (14KG).

Hier die Rute.
    wewew.angelsport-appel.de/ruten/spinruten/balzerdiaboloiiispin75.html

Jetzt weis ich nicht welche Rolle ich mir von dennen 2 Nehmen soll. Mit oder ohne Kapfbremse.
    Rolle 1
    wewew.hav-shop.de/product_info.php?products_id=63

Rolle 2
    wewew.hav-shop.de/product_info.php?products_id=290&osCsid=8a8b3249a1f078207b4cfdb6e36f918c

Aber ne Kapfbremse ich doch auch vom Vorteil. Jetzt möchte ich euere Meinung wissen was besser ist.

Links editiert vom Mod(til), wegen Werbung!

• Moin Allrounder,
    ich würde für die von Dir beschriebene Angelart die Techniumrolle mit Kopfbremse bevorzugen. Beim Spinnfischen ziehe ich immer eine Kopfbremse vor. Die Kraftübertragung ist - wie ich finde - direkter und feiner justierbar.
    Du scheinst Dir die Rolle bestellen zu wollen. Ich würde trotzdem beide Rollen mal bestellen und sie daheim anschauen. Eine Rolle, die ich mir kaufe, muss ich vorher "gedreht" haben...

Petri!

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Schon wegen der (fürs Spinnfischen wichtig) höheren Rollenübersetzung würde ich auch zur Shimano Technium tendieren.
    Kampfbremse ist ein nettes, mitunter nützliches Accessoir, das man aber bei entsprechender Bremseinstellung nicht unbedingt braucht.

Glückwunsch zu der Gerätecombo.
    Damit wirst du viel Freude haben, denke ich.

Hast Glück gehabt, dass ich noch nachgucken konnte, bevor ein Mod die aktiven Links auf kommerzielle Websites entschärft.

• Die Super GT ist ein tolle Rolle. Es kommt einbisschen drauf an, wie du angelst, aber höher übersetzte Rollen verschleissen auch schneller und haben eine schlechtere Kraftübertragung. Ich würde zum Spinnfischen keine zu hohe Übersetzung wählen, ausser wenns mit kleinnenForellen in FLiessgewässern uaf Forellen geht.
    Ich bin ja eigentlich Kampfbremsen Fan und mit der Rolle wirst du bestimmt keine Bremsprobleme haben, auch wenn eine Frontbremse theoretisch besser ist.
    PS: Statt der Links oder ergänzend hättest du auch die Modellbezeichungnen posten können!

• Zitat von Allroundhunter

Jetzt möchte ich euere Meinung wissen was besser ist.!

Da scheiden sich die Geister .....

Seit geraumer Zeit wird von vielen die Frontbremse für die Spinnangelei empfohlen,
    da bestimmte Wesenszüge sie zur "besseren" Rolle machen soll.

Ich persönlich bin ein Fan von Heck- und Kampfbremse, da mir diese zusätzliche Freiheiten
    bei der Bremseinstellung gewährt. :p

... und ausserdem finde ich diesen Rollentyp optisch schöner und ausgewogener -
    was aber wirklich reine Geschmackssache ist 8)

Gruß,
    Peter

• Naja, bei Schnur kann man im Durchmesser viel behaupten. Viele testen zwar die angegebene Tragkraft aber wer überprüft schon, ob der Durchmesser wirklich 0,14mm ist?

• mal ne tabelle, was so möglich ist in der herstellung:

Type 10 ca. 0,20 mm 6,5 kg
    Type 15 ca. 0,26 mm 11,0 kg
    Type 20 ca. 0,29 mm 14,0 kg
    Type 25 ca. 0,36 mm 21,0 kg
    Type 30 ca. 0,38 mm 24,0 kg
    Type 35 ca. 0,42 mm 31,0 kg
    Type 40 ca. 0,48 mm 37,0 kg

habe ich mal im web gefunden, ist von einem hersteller, dem die angaben der verschiedenen vertreiber stinken.

zu der rolle: ich persönlich würde mich auch für die technium entscheiden.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!