Mit Gummifisch auf Zander????

  • Ich hab doch mal einen soft jerk gejiggt fällt mir ein: In Vestervik hatte ich Hechtbisse drauf. Am Carolina Rig gehen sie auch ganz gut. Für mich sind das grundsätzlich Köder für klares Wasser. Also die Vibrationen von Schaufel oder Sichelschwanz brauchts beim Gummifischen definitiv nicht: es gibt auch ganz "Vibrationsfreie" Gummiwürmer, mit denen ich auch schon Schwarzbarsch und Zander gefangen hab.

  • Zitat von Didi

    Lass gut sein wir sind alle alt genug und können beide auf sehr viel Erfahrung und Talent zurück greifen das wir uns mit jedem Gewässer zufrieden geben.Mal schauen wo das FT 2006 ausgerufen wird und denn kann ich mit Tom etwas aushandeln.


    Wichtig ist mir ein paar tolle fänge zu machen,das ein oder andere zu sehen,die Leute kennen zu lernen,mir die hucke voll hauen und ein paar schönen Fotos mit zu nehmen. :p


    Wo wir fischen werden ist mir persönlich egal See,Fluss,Bach,Meer oder sonstiges.Dabei sein ist alles!!!!!! :D



    Dat sehe ich ähnlich Didi, mir ist es im Endeffekt egal wo. Hauptsache die Stimmung passt und wir haben an dem Tag spaß. {ß*#

  • So, erstmal Hallo an alle!
    Nach "nur" 13-wöchiger Internetabstinenz ( Danke an den "turbo-schnellen" Umzugservice der T-Com) bin ich endlich wieder im Netz!
    Zum Thema "Zupfen, Ziehen, Faulenzen":
    Jeder muß sich seine Technik selbst rausgucken, mit der er am besten umgehen kann! Fakt ist, dass die Faulenzertechnik sehr gut funktioniert, egal ob im Fluß oder See!
    Die Rückmeldungen unserer Seminarteilnehmer spricht eine eindeutige Sprache, von Nord nach Süd, von West nach Ost.
    Zum Thema "Köder":
    Ich befische den Oberrhein mit den angrenzenden Häfen und Altrheinarmen. Stinte kommen hier definitiv NICHT vor! Dennoch fangen die Bewegungsarmen sehr gut!
    Da wir sowohl Ukeleis und Unmengen von kleinen Rapfen hier haben, die auch die Hauptbeute der Zanders sind, passt der Stint oder Kauli sehr gut in dieses Beuteschema! Wir fangen mit diesen Ködern neben Zandern auch Barsch, Hecht, Rapfen (in Grundnähe!!) und hin und wieder auch Wels. Auf die lebendigeren Köder wie z. B. Kopyto gehen bei mir eher Hechte.
    @ Didi: Wie Du bezeichne ich mich auch als Gummifetischist der ersten Stunden. Bei mir ging es auch vor 15/16 Jahren mit den ersten GuFis, damals noch aus den USA, los. Ich bin mit nahezu allen Methoden durch, die Fangergebnisse wurden mit der Faulenzerei besser! Also bin ich dabei geblieben.Soll heißen, jeder sollte seine eigene Art der Köderführung finden. Wenn Du mehr Erfolg mit dem Zupfen hast - Okay!
    Grüße von der Zanderkant-Süd, Jens

  • Zitat von Jens Köller


    Zum Thema "Köder":
    Ich befische den Oberrhein mit den angrenzenden Häfen und Altrheinarmen. Stinte kommen hier definitiv NICHT vor! Dennoch fangen die Bewegungsarmen sehr gut!
    Da wir sowohl Ukeleis und Unmengen von kleinen Rapfen hier haben, die auch die Hauptbeute der Zanders sind, passt der Stint oder Kauli sehr gut in dieses Beuteschema! Wir fangen mit diesen Ködern neben Zandern auch Barsch, Hecht, Rapfen (in Grundnähe!!) und hin und wieder auch Wels. Auf die lebendigeren Köder wie z. B. Kopyto gehen bei mir eher Hechte.


    :-S
    Will ich ja gerne glauben Jens, was mich stutzig macht, warum schreiben immer nur die Leute um die Zanderkantler davon :?:


    Wenn die Bewegungsarmen wirklich so top fangen, müsste es doch hier Unmengen von Protesten gegen meine Ansichten geben bzw. wenigstens positive Fangmeldungen.


    Wo stecken diese Angler, ein paar werden doch wohl hier im Forum zugegen sein.
    Also, mal posten. Ansonsten fällt mir das Glauben nach wie vor schwer :D

  • frank: Ich denke, Du weißt, wo viele dieser Fangbilder drin sind. Nicht nur von den "Zanderkantlern" und nicht nur von Hamburg und Umgebung.


    Warum erwartest Du eine Protestwelle? Dein Standpunkt, Deine Meinung, Deine Erfahrung. Du fischst lieber mit den einen Gummis, andere eben mit den Ihrigen. Jeder so, wie er es will.


    Grüße, Jens

  • Ich habe mit der "Faulenzertechnik" hier bei uns noch keinen Blumentopf gewinnen können, dass steht eindeutig fest......
    Mit zupfen schon wesentlich mehr.
    Tatsächlich habe ich neulich beim Vertikalangeln mit bewegungsarmen Gummis sehr gut fangen können, da sogar nur mit "minimal" Bewegungen des Köders.

  • Volker, da war doch aber noch die Bewegung des Bootes oder?
    Beim "schnelleren" Schleppen fängt auch der bewegungsarmere Wobbler und nicht der zwei-oder dreigeteilte Wobbler, mehr Fische (meine Erfahrung!)


    Ich werde auch nächstes Jahr wieder die bewegungsarmen Teile probieren, ich denke immer noch, zum Imitieren von faulen Kaulis bestimmt nicht schlecht.
    Aber dieses Jahr war auf alle Fälle, bei mir kein Jahr des Bewegungslosen!
    Also Proteststurm :lol: ;)
    Du sprichst die Fangbilder an Jens..denn zähl mal durch..gerade vom Rhein kamen nicht allzu viele oder irre ich mich da ;)
    Wenn wir schon bei Fangmeldungen sind, dürfte wohl der Squirmin dieses Jahr weit vorne liegen oder? :D

  • Könnt ihr euch wirklich nicht denken wo die Zanderkant Fangbilder sind? :roll:


    Sind die Jungs etwa verpflichtet euch von jedem Zander Bericht zu erstatten :evil:

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • wm66: Du sprichst die Rheinbilder an:
    1. nicht jeder Fisch wurde und wird auch reingestellt!
    2. nicht nur am Rhein wurde mit den Ködern gefangen.
    Zumindest Pkt.1 u. 2. hättest Du Dir ja denken können, oder? :lol:
    3. was ich allerdings eingestehen muß, die Großen hatten wir bisher noch nicht, ein 90er wurde bis jetzt hier in diesem Jahr gefaulenzt. :(
    4. der Rhein ist nicht Elbe oder Hafen HH.
    Ein guter Spinnfischer, der auch die Zeit dafür hat, macht hier ne Strecke von maximal 30-40 Zandern/Jahr.


    Zu den Squirmin-Shads:
    erst einmal gesehen, da diese Gummis hier niemand hat. Und ob da unter dem Strich soviel mehr gefangen wurde?
    Ist ja auch egal, Hauptsache wir fangen, oder? :D
    Grüße, Jens

  • Zitat von Faulenzer-Basti

    Könnt ihr euch wirklich nicht denken wo die Zanderkant Fangbilder sind? :roll:


    Sind die Jungs etwa verpflichtet euch von jedem Zander Bericht zu erstatten :evil:


    Zweimal klares Nein :lol:

  • Klar ist immer das Wichtigste, daß man Fische fängt.
    Genau deswegen ist doch der Köder und seine Präsentation so wichtig.
    Aber genau deswegen verstehe ich nicht die Einseitigkeit der Köder! (und Popularisierung des Stintes)
    Oder sollte da wohl noch mehr im Busche sein?
    Stellt mich doch nicht als dümmer hin, als ich sowieso schon bin :badgrin:

  • Natürlich ist die Präsentation und der Köder wichtig, das steht außer Frage.
    Aber welcher Stil oder welcher Köder der Fängigste ist, das muß doch noch wohl jeder für sich entscheiden, oder?
    Ich fange mit Stinten &Co mit der Faulenzertechnik gut. Punkt!
    Du bist von den Squirmin überzeugt und fängst Deine Fische. Gut! Freut mich, ehrlich.
    Also, was soll das Ganze?
    Wir können jetzt noch zwei Fronten gegeneinander aufbauen, aber was solls denn. Das ist doch Spielerei und Kinderkram.
    Auf Dein angespieltes Rauschen im Busch:
    Alle Spinnfischer Deutschlands und der angrenzenden Nachbarstaaten werden per EU-Beschluss ab sofort dazu verdonnert, in Zukunft nur noch mit Stinten und Kaulis zu fischen. Wolltest Du das hören?
    Ne, Spaß beiseite, ich weiß ja nicht oder besser gesagt nicht genau, was da wieder gemunkelt und gemutmaßt wird, aber ich denke, das der Bogen so langsam überspannt wird und zwar einseitig!!!
    Laßt die Kirche im Dorf.
    Grüße, Jens

  • Ich sach mal so...ich befinde mich noch in der Aufbauphase des Gummifischens.
    Deswegen stinkt es mir, Geld für Wunderköder auszugeben, die eigentlich auch nur Gummiköder sind.
    Und... ob das jetzt Köder von Profi-Blinker, Zebco, Spro, Bass-pro, Lunker-City oder Shad Experts ist mir völlig schnuppe.
    Er muß zu meinen Stil (dem FAULENZEN) passen und darf mir Fische bringen.
    Auf keinen Fall will ich hier nen Fronten-Krieg... mir geht nur ein bischen was gegen den Strich.
    Es gibt so viele verschiedene Köder, gerade im Gummifischbereich!
    Wer entscheidet denn die Richtung, welcher Gummifisch am meisten Kohle ins Unternehmen bringt?
    Richtig..der Käufer!
    Wie bringt man den Käufer dazu ""seine"" Ware zu kaufen?


    Potentielle Kunden verarschen ist kein Stil....
    Das geht eher in alle Richtungen
    Vorsicht...vielleicht weiß Einer mehr als der Andere ;)
    Ich aber... weiß gar nüscht 8) ;) ;)

  • Zitat von Faulenzer-Basti

    Könnt ihr euch wirklich nicht denken wo die Zanderkant Fangbilder sind? :roll:


    Basti, ich meinte Fangmeldungen außerhalb der Reihen der Zanderkantler :idea:, jene von Ost nach West und von Nord nach Süd :shock:, die ja kundgetan wurden.
    Es ist für mich schon verwunderlich, dass sich kaum welche finden :(
    Das die eigenen auf der entsprechenden Seite zu finden sind habe ich gar nicht bemängelt :!:


    Blinker- Spinner- Wobbler oder Kopyto-Fangmeldungen kommen z.B. doch auch aus dem ganzen Land und von Leuten, die keinen Kurs, kein Guiding etc. besucht haben.
    Wenn ein Köder wirklich so spitzenmäßig ist, wie hier dargestellt, dann verbreitet er sich auch sehr schnell, so was spricht sich nämlich fix rum in Anglerkreisen. Siehe Boilies bei den Karpfenanglern, die eroberten schnell das ganze Land, ja sogar die ganze Welt :!:
    Nun, bei den Stinten scheinen die Angler taub :roll:





    Zitat von Faulenzer-Basti


    Sind die Jungs etwa verpflichtet euch von jedem Zander Bericht zu erstatten :evil:


    Das habe ich gar nicht verlangt, bisher wurden aber dicke Fänge immer ordentlich "vermarktet" :badgrin: , umso verwunderlicher, dass der See in letzter Zeit still ruhte :?:

  • ICH MÖCHTE AUF JEDEN FALL MAL EINS KLAR STELLEN,BEVOR JEMAND WIEDER WAS SCHREIBT OHNE SICH DIE BEITRÄGE VON ANFANG AN DURCH ZU LESEN BITTE ICH DRUM DIES MAL ZU MACHEN.DIES SIEHT WIEDER SO AUS ALS HÄTTEN WIR ES NÖTIG UNS WEGEN EINER TECHNIK ZU STREITEN,MIR IST UND DEN ANDEREN GENAUSO DIE SICH EINGEBRACHT HABEN VOLLKOMMEN WURSCHT WER WIE FISCHT.ES GING LEDEGLICH DARUM FEST ZU STELLEN DAS SICH UNTER MANCHEN BEDINGUNGEN AUCH FEHLER EINSCHLEICHEN KÖNNEN BEI DER FAULENZERMETHODE UND DA DIES NICHT GANZ HINGENOMMEN WURDE BEGANN DESWEGEN DIE DISKUSSION.
    DURCH DIE LETZTEN BEITRÄGE KOMMT ES IRGEND WIE RÜBER ALS WÄREN WIR DIE DIE HIER VERSUCHEN IRGEND ETWAS IN DEN VORDERGRUND ZU STELLEN. ;)


    ES GIBT VIELE TATSACHEN DIE AUF EIN BESTIMMTEN PUNKT HINAUSLAUFEN DA ICH ABER SCHON BEREITS MEIN SENFT DAZU ABGEGEBEN HABE UND KEINE LUST HABE WIEDER DIE ALTEN SACHEN HOCH ZU WÜRGEN LASS ICH ES BLEIBEN.WIE SCHON BEREITS SAGT ZU DEN KÖDERN JEDER DER EINIGE JAHRE SCHON GUMMIKÖDER FISCHT HAT GENUG ERFAHRUNG UM KURZE ZEIT SPÄTER SEIN URTEIL ZU FÄLLEN TOP ODER FLOP.WIE FÄNGIG DIE STINTIMITATE SIND WIRD DIE ZUKUNFT ZEIGEN SOLLTE ES SICH IN GANZ DEUTSCHLAND DURCH SETZEN WERDEN ES AUCH DIE REGALE DER FACHHÄNDLER BEWEISEN,BLEIBT ES NUR AN DER ELBE BZW IN DEN REGIONEN WO DER STINT VORKOMMT EIN GUTER KÖDER WIRD SICH DIES AUCH BALD HERAUSSTELLEN.DENN WIE JEDER WEISS SÄMTLICHE KÖDER WENN SIE ETWAS TAUGEN UND GUT SIND WERDEN DEN ANGELMARKT NICHT SO SCHNELL WIEDER VERLASSEN.


    ICH GEBE ZU UND ICH DENKE DA WERDEN VIELE MIR RECHT GEBEN ALS EINGESCHWORENER SPINNFISCHER IST JEDEM VON UNS DURCH DIE INDUSTRIE EINS EINGETRICHTERT UND NUE KOMMT DAS GEGENTEIL EIN STÜCK GUMMI,LAUFEIGENSCHAFTEN GLEICH NULL ZU DEM KOMMT DAS ICH ALS AUCH IN MEINEM BEKANNTENKREIS KEINER NENNESWERTE ERFAHRUNGEN MIT SAMMELN KÖNNEN UND DESWEGEN IST ES FÜR SEHR VIELE EIN BUCH MIT SIEBEN SIEGELN!!!!!!!!SPÄTESTENS WENN ICH SELBST FANGE ODER SEHE WIE MEIN NACHBAR ZUSCHLÄGT WIRD AUCH DIESER KÖDER AN MEINER RUTE HÄNGEN BIS JETZT ABER BAUEN SICH GROSSE ZWEIFEL AUF DENN ES WIEDERSPRICHT DEM WAS MAN DIE LETZTEN JAHRE UNTER GUTEN KÖDERN GELERNT HATTE.WEICHES MATERIAL,GROSSE SCHWANZSCHAUFEL UND SOMIT OPTIMALE LAUFEIGENSCHAFTEN GEGEN EIN STÜCK GUMMI OHNE VIEL EIGENAKTION EIN ZU TAUSCHEN!!!!!


    GRUSS DIDI ;)

  • Ach wollte ich auch nicht unerwähnt lassen.
    Die meisten Bisse und Fische in der Elbe, hatte ich auf den althergebrachten US-Shad.
    Wird aber vielleicht daran liegen, weil man damit am meisten fischt, ist eben das günstigste Modell... ;) ;) ;)

  • willi: So isses, man kann viel steuern, um den Kauf von Produkten anzukurbeln. Man fängt einen Zander auf Kopyto und hängt ihm fürs Foto nen Squirmin, Stint, Attractor, Illex, Turbotail, usw. ins Maul, oder umgekehrt. Sei nur so ein Beispiel, nich!
    Aber - Lügen haben kurze Beine ...!


    frank: Wen müssen wir was beweisen? Was meinste, warum keine hier mehr "abgefeiert" werden? Kann es denn sein, dass viele keine Notwendigkeit darin sehen, ihre Fänge, egal ob klein oder groß, darzustellen? Ich hab hier z.B. noch keinen Fisch reingestellt.
    Zudem, ich denke, auf der besagten Seite sind genug aussagekräftige Statements vorhanden, oder?


    Didi: genauso isses! :!:


    Grüße, Jens

  • Zitat von Jens Köller

    willi: So isses, man kann viel steuern, um den Kauf von Produkten anzukurbeln. Man fängt einen Zander auf Kopyto und hängt ihm fürs Foto nen Squirmin, Stint, Attractor, Illex, Turbotail, usw. ins Maul, oder umgekehrt. Sei nur so ein Beispiel, nich!
    Aber - Lügen haben kurze Beine ...!
    Grüße, Jens


    Jens
    Deshalb bezweifele ich ja auch Fotos, die vom Verkäufer bzw. aus seinem Dunstkreis stammen :idea: , das ist keine Verdächtigung, bitte nicht falsch verstehen oder übel nehmen. Hab ich nur als Kunde gelernt.



    Zitat von Jens Köller


    frank: Wen müssen wir was beweisen? Was meinste, warum keine hier mehr "abgefeiert" werden? Kann es denn sein, dass viele keine Notwendigkeit darin sehen, ihre Fänge, egal ob klein oder groß, darzustellen? Ich hab hier z.B. noch keinen Fisch reingestellt.
    Zudem, ich denke, auf der besagten Seite sind genug aussagekräftige Statements vorhanden, oder?
    Grüße, Jens


    Ist das jetzt ein Vorwurf, dass ich hier meine Fänge poste? Ich glaubte bislang ein Forum lebt von den Beiträgen der user :shock:
    Na gut, nächstes Jahr mache ich es besser.


    Aussagekräftige Statements :?:


    Jens, ich bin in einer Köder-Glaubenskriese. So schwer, wie mit den Stinten hatte ich es mit noch keinem Köder.
    Ich bin bestimmt nicht der Angler, welcher schnell aufgibt und einen neuen Köder nur drei Minuten an der Schnur hat. Neue Köder und ihre Beherrschung bringen Vorsprung und deshalb bin ich ständig am Neuigkeiten testen :D
    Wenn man aber kurbelt und kurbelt, trotzdem nicht fängt, mit einem anderen Köder jedoch gut fängt > woran liegt das?


    Mache ich was falsch? Darum geht es und das beantwortet hier keiner. Stattdessen wird mir vorgeworfen, ich habe kein Vertrauen, ich kann Deckert etc. nicht leiden usw.
    Blödsinn, ich will hier auch mal ein Problem gelöst bekommen, nur läuft das nicht, weil gemeint wird, ich trete wem auf den geschäftlichen Schlips :evil:


    Wie ein Shad fängt weiß ich selbst, wie gehts jedoch mit nem Stint? Warum geht in meinen Gewässern kein Stint.
    Kann ja eigentlich nicht sein, wenn die woanders fangen.
    Wo liegt des Pudels Kern :?:

  • Bei mir BIS JETZT auch nicht! :lol:
    ....... ich lege auch gerne Reue ab, wenn mir das Ding im nächsten Jahr die Berliner Zander scharenweise beschert.
    Dann poste ich aber keine Bilder :lol: :lol: ;) ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!