Mit Gummifisch auf Zander????

• frank: Soll kein Vorwurf sein! Aber manche machen sich aus den Postings nicht viel.
    Mit Deinem Mißtrauen ist es doch gut, geht mir genauso. Bei der Flut von Ködern blickt man ja nicht mehr durch!
    Was Du falsch machst? Dazu müßte ich Dir über die Schultern schauen!
    Es sind meist nur Kleinigkeiten :idea:
    Ich teste dann meine "Neuen", wenns beißt. Krieg ich dann keine Kontakte, dann weiß ich mehr. Natürlich ist es schwer, den Köder in der Beisphase gegen einen vermeintlich Schwächeren zu wechseln!
    Ich bin so eingebildet, dass ich behaupte, der Köder funzt auch bei Dir! ;)

Und noch was: Wir sind ANGLER in erster Linie, dann Guides bzw. "Lehrer" und dann "Verkäufer". Soviel dazu. Es ist ja keine Kaffeefahrten die wir veranstalten, bei der die Kunden zum Kauf von irgendwelchen Dingen gezwungen werden.
    Und was die Regale mit Ködern anbelangt: hier am Oberrhein "müssen" besagte Regale bei den Händlern mit den Bewegungsarmen regelmäßig aufgefüllt werden, das spricht doch dann wohl für sich, oder :?: :!:

Grüße, Jens

• Zitat

Und noch was: Wir sind ANGLER in erster Linie, dann Guides bzw. "Lehrer" und dann "Verkäufer". Soviel dazu. Es ist ja keine Kaffeefahrten die wir veranstalten, bei der die Kunden zum Kauf von irgendwelchen Dingen gezwungen werden.
    Und was die Regale mit Ködern anbelangt: hier am Oberrhein "müssen" besagte Regale bei den Händlern mit den Bewegungsarmen regelmäßig aufgefüllt werden, das spricht doch dann wohl für sich, oder

;) ;) :-S :-S :-@

• Also "Pünktchen" ist ganz klar ein Top-Köder(zumindest bei uns am Rhein) und die meisten Bisse hab ich auf ihn bekommen, ich weiß jetzt kann man sagen das ich mit einem anderen von einem anderen Hersteller mehr als Bisse bekommen hätte, aber ich hab schon sehr viele durchprobiert und für mich als Faulenzerneuling hat "Pünktchen" mir die besten Ergebnisse gebracht, der Fehler das es noch zu keinem fang kam war meine mangelnde Reaktion bei den typischen Zanderbissen, ich hab dutzende versemmelt. Auch "Klar/Glitter" ist bei uns gut, wegen des klaren Wassers, auf ihn hatte ich auch schon einge Bisse, nicht zu vergessen "Rotendle"
    Jens weißt du noch im Juni wo du das Seminar hattest und mir beim berüchtigten letzten Wurf beim ankurbeln einer drauf knallt, wobei wir ihn ja nicht gesehen haben, aber nach den Bisspuren würde ich auf einen Zander tippen.
    Ich kann Jens nur beipflichten, jeder soll doch mit dem Köder fischen zu dem er Vertrauen hat und fängt. Deswegen sollte er nicht wie ich finde damit ihn fast heilig sprechen und Köder mit denen ER an SEINEM Gewässer nichts gefangen hat, sagen die taugen nichts.
    Die Zanderkant-köder haben nämlich glaube ich eins an sich was viele andere schon haben. Sie reizen nicht mit greller auffallender Farbe, sondern indem sie sehr natürlich aussehen und ich kann mir gut vorstellen das an einem anderen Gewässer der Köder mit mehr Reizfarbe mehr Erfolg hat wie der mit natürlichen Farben, woanders wie bei uns am Rhein ist das dann eher umgedreht.
    Sicher macht man auch Werbung für seine Köder, wer macht das nicht?! Jeder will doch auch das andere am Erfolg teilhaben und selbstverständlich will er dabei was verdienen. Ob nun dabei gelogen wird oder nicht so wie Jens es schon beschrieben hat(anderen Köder ins Maul) ist nicht so wichtig, denn es ist die Sache des Käufers ob er vertraut und ihn kauft oder nicht, er muss ja nicht gleich soviele kaufen das er dafür sein Auto in Zahlung geben muss, sondern kann erstmal testen und kann dann sagen ob es DER Köder an diesem Gewässer ist oder nicht, wir müssen aber bedenken was alles stimmen muss, der Köder ALLEINE fängt nicht! Natürlich ist es wenn in der Werbung schamlos verarscht wird, ich erinnere mich da eine DVD die unser Angelgerätehändler mal für wenig Geld verkauft hat. Der Film geht 4 Stunden lang und ist wenn man genau aufpasst NUR Köderwerbung, sie fangen zwar viele schöne Raubfische, aber ich wurde dann mal aufgeklärt wo die Fische gefangen wurden, es war kein Wunder das die soviele schöne hintereinander rausgezogen hatten es hätte vermutlich jeder Köder dort gefangen, wenn möglich sogar ein Schlüsselbund :roll: Da wurde mir klar das das nichts weiter war als nur die Angler zu verarschen um sie somit ihr vertrauen zu gewinnen das jeder ihre Kunstköder haben möchte. Aus gutem Grund erwähne ich hier nicht direkt um wen es sich handelt. Aber Jens weiß wen ich meine.

"Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

• So zu diesem Zitat nur ne kurze Frage wenn es sowhl bei euch am Rhein die Köder vergriffen sind als auch im Hamburgerbereich anscheinende der Köder so tadellos fängt wieso bekomme ich ihn in einer Grossstadt wie Berlin nirgends zu kaufen?????Die Händler und ich habe mehrer Freunde die arbeiten und gearbeitet haben in grossen Angelläden belegten mir das nur das in die Läden kommt was ein guten Absatz findet und gefragt ist!!!!!Macht ja auch sinn.
    Zwie grosse Angelläden wobei eins von Deutschlandweit vertreten ist,sprich überall seine Fillialen vorhanden sind nirgends bekomme ich diese Köder direkt zum kaufen,ich meine wenn es eine Neuigkeit den Markt belebt wie Attractor oder Kopyto finde ich dies einige Tage später im Laden bei den Stintimitaten fehlts es an jeder spur trotz der grossen Anzahl von Anglern im Raum Berlin/Brandenburg,wie erklärst du dir das Jens????????

Gruss Didi.

• Die Zanderkant-köder haben nämlich glaube ich eins an sich was viele andere schon haben. Sie reizen nicht mit greller auffallender Farbe, sondern indem sie sehr natürlich aussehen und ich kann mir gut vorstellen das an einem anderen Gewässer der Köder mit mehr Reizfarbe mehr Erfolg hat wie der mit natürlichen Farben, woanders wie bei uns am Rhein ist das dann eher umgedreht.

Also diese Aussage kann ich nicht entnehmen wenn du dir mal die ganze farb palette von Kopyto anschaust mit fast 200 verschiedenen Farbmustern findest du genau so gute und lebensechte Fischimitate wie du es von den Stinimitaten behauptest.Also was soll da besser oder schlechter sein????

• Ich könnte mir vorstellen das die Köder noch nicht bei euch so Populär sind, da generell in den neuen Bundesländern nicht so speziell auf Raubfisch geangelt wird wie in den alten Bundesländern, dort halten die Angler auch wenig von sowas was in Zeitschriften steht, sie sind meistens stur und machen nur das was sie für gut halten, zumindest kann man von einem Großteil so sprechen, da ich ja selber aus Sachsen-Anhalt komme.
    Wenn allerdings der eine oder beide von den von dir genannten Läden in Westberlin sind, dann mag es das sein das sie auch dort noch nicht so bekannt sind, schließlich gibt es sie ja auch noch nicht so lange, die erste Generation kam vor einem Jahr raus, die zweite dann im Frühjahr oder Sommer, bei der dann "Pünktchen" mit dabei war.

"Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

• Ob nun dabei gelogen wird oder nicht so wie Jens es schon beschrieben hat(anderen Köder ins Maul) ist nicht so wichtig, denn es ist die Sache des Käufers ob er vertraut und ihn kauft oder nicht, er muss ja nicht gleich soviele kaufen das er dafür sein Auto in Zahlung geben muss, sondern kann erstmal testen und kann dann sagen ob es DER Köder an diesem Gewässer ist oder nicht, wir müssen aber bedenken was alles stimmen muss, der Köder ALLEINE fängt nicht!

Basti das finde ich überhaupt den Oberhammer schlecht hin vielleicht solltest du ganz genau mal nachdenken was du hier so an Argumenten bringst,speziel den makierten teil von mir.Schon mal was von anstand,ehrlichkeit und treue dem Kunden über gehört,jeder der so etwas prakteziert ob guter oder schlechter Köder gehört weg aus der Branche mit ne saftigen anzeige wegen Tierquälerei.Wie kannst du dir anmassen zu behauptet es wäre nicht schlimm!!!!Also deine Einstellung möchte ich haben,das heisst es ist nicht schlimm sollen sie uns weiterhin an der nase rum führen wie sie wollen unabhängig davon das einige ums bei Wort zu halten nach strich und faden beschissen werden.Und wenn jetzt irgend jemande das Argument bringen sollte in jeder Branche passiert so etwas dann sage ich ist mir wurscht da wo mein Wissenstand und meine langjährige Kentniss ausreicht um dies zu merken und heraus zu bekommen wünsche ich persönlich und verurteile so ein Vorgehensweise aus schärfste.So viel zu deinem tollen Beitrag Basti.

• Didi

Ich hab nicht behauptet das der Kopyto nicht fängt, im Gegenteil, eigentlich jeder Faulenzer hat mit den Zanderkant-Ködern zusammen den Kopyto, natürlich haben die an der Elbe eine andere Top-Farbe als wir am Rhein.

• Da ich leider in letzter Zeit keinen Zander mehr hatte und auch andere Fangberichte hier eher selten waren, habe ich immer nur flüchtig mal vorbeigeschaut und dabei ist mir hier der heißdiskutierte Thread durch die Lappen gegangen. :badgrin:
    Meiner Meinung nach ist der Köder schon sehr wichtig, aber man sollte die anderen Aspekte die für einen Fangerfolg ebenfalls sehr wichtig sind, nicht vergessen.
    Mein Favoriet in diesem Jahr war eindeutig der Sqirmin Shad.
    Das lag aber eher daran, dass auch er für mich neu war und ausgiebig getestet werden musste und somit am meisten zum Einsatz kam.
    Ein wichtiges Kaufkriterium neben den Eigenschaften des Köders, ist für mich der Preis.
    Wer in hindernisreichen Gewässern angelt, hat natürlich auch hohe Materialverluste und einen teuren Köder wird man niemals so risikovoll führen wie einen preiswerten.
    Ich fische schon über Jahre sehr erfolgreich den ganz stinknormalen USA Shad und werde bestimmt auch in den nächsten Jahren meine Zander damit fangen.
    Mir geht es natürlich wie jeden Angler auch und probiere natürlich auch neue Köder, unter anderem auch die Gummifische mit Gabelschwanz, leider bisher ohne Erfolg.
    Da ich so schnell nicht aufgebe und ja etliche Angler hier diesen Gummifischtyp erfolgreich einsetzen, können hier meine Defiziete in Sachen Gabelschwanz sicher beseitigt werden, sodass auch er im nächsten Jahr, meine Köderbox füllen wird.
    Ich habe extra vermieden von bewegungslosen Ködern zu sprechen, da ich jetzt im winterklarem Elbewasser gesehen habe, dass man auch diesen Köder Leben einhauchen kann, aber vielleicht ist das auch mein Fehler.
    Mich würde interessieren ob ihr die Gabelschwänze wie ein Strich durch`s Wasser zieht, sodass wirklich keine Aktion entsteht, oder doch lieber mit starken kurzen Rucken.
    Am besten hat mir die Aktion gefallen, wenn ich einen 3/0 Haken mit Schwanzdrilling benutzte, wobei ich den Drilling so einhakte, dass der Gummifisch ein ganz klein wenig gekrümmt war und bei jedem Ruck zur Seite ausbrach, aber vielleicht war ja das auch mein Fehler, das ich bisher keinen Biss auf einen Gabelschwanz bekam.
    So, und nun hoffe ich dass mir jemand in die Geheimnisse der Gabelschwanzfischerei einweisen kann, so dass auch mein Vertrauen in diesen Köder wächst. :badgrin:
    Weihnachliche Grüße

Manni

• Der Film geht 4 Stunden lang und ist wenn man genau aufpasst NUR Köderwerbung, sie fangen zwar viele schöne Raubfische, aber ich wurde dann mal aufgeklärt wo die Fische gefangen wurden, es war kein Wunder das die soviele schöne hintereinander rausgezogen hatten es hätte vermutlich jeder Köder dort gefangen, wenn möglich sogar ein Schlüsselbund.

So ich vermute ganz stark du sprichst auf grund der dauer und des billigen Preises der DVD ganz bestimmt Profi-Blinker mit an.Wie dein genauer Kentnisstand über die Informationen ist das sie irgend wo die Fische gefangen haben wo es wohl jeder Köder tun würde möcht ich nicht kommentieren habe davon leider kein verwertbaren Infos.Doch zu Profi-Blinker selbst,1989 ist das erste Video von Ihnen erschienen,das es ein reines Video irgend wo ist um die Produkte dem Kunde vor zu stellen ist klar,das Sie auch ein wenig übertreiben ist mir auch klar,aber nun halten sich die Produkte seid 16 Jahren ganz oben in den rängen dabei spreche ich nur die Qualitative arbeit der Spinnköder wie Blinker,Spinner und die Gummiköder,meinst du das kommt einfach so weil sie mal irgend wo in einer DVD von insgesamt glaube ich 12 gefischt haben wo man durch aus gut fängt.

Ganz im Gegenteil das ist ne Art dem Kunden vor zu führen was gut ist.Und das die Köder sehr gut sind bestätigen die Verkaufszahlen sowie die prall gefüllten Kisten viele Spinnangler in Deutschland.Da nicht alles glänzt was gold ist das wissen wir beide,es gibt zahlreiche Produkte von den die ich weniger gut finde doch durch die reihe hin weg der Spinnköder sind sie sehr gut und fangreich.Und denn interessiert es keinen wer oder was weil die Köder fangen und dies mit sehr grossem Erfolg.
    Falls ich richtig liege und du diese Firma gemeint hattest!!!

• @ Jens

Ich habe „die Neuen“ getestet, als es biss :idea: .
    Da hörte das Beißen schlagartig auf, um ca. eine Stunde später, nach Rückkehr zum vorherigen Köder, munter weiterzugehen :( .
    So geschehen bei bisher jedem Stintversuch, da muss man doch einfach den Glauben verlieren :evil: .

Ich habe (ab dem Spätsommer) kleine und die großen Zanderkant Stinte probiert, mal schnell gezupft, langsam gefaulenzt, behäbig gezupft, über den Grund geschliffen > Pustekuchen, leider :shock: .

Wieso weißt Du mehr, wenn nichts Biss, bzw. kein Fischkontakt erfolgte?
    Meine Schlussfolgerung daraus wäre lediglich, heute und hier nicht mit dem Köder. Vielleicht Anderenorts zu anderer Zeit?
    Nur irgendwann, nach zig Fehlversuchen verlässt auch mich als Neugierigen der Testwille diesbezüglich :oops: .

Ich bin nicht so eingebildet, dass ich behaupten würde, ich kann Zander angeln (habe diese Saison nur knapp über 100 Stück gefangen), deshalb arbeite ich an meinen „Handicap“, strebe noch nach Verbesserung und Kontinuität.
    Ich denke ja auch, dass Stinte bei mir fangen müssten, würde ich sonst dranbleiben :?:

Gut, dass weiterhin zu testen verschiebe ich auf kommendes Frühjahr.
    Tests unter den momentan schweren Angelbedingungen wären dem Köder gegenüber ungerecht.
    Jetzt erzielte Aussagen hätten keine Signifikanz.
    Eine kürzere Rute (statt 3,00m nur 2,80 m) kommt noch hinzu, die Härte bleibt bei etwa 70 g WG.
    Dann schauen wir mal weiter :D .

Ähm Jens, wo war von Köderregalen die Rede :?:
    Kann ich mich nicht dran erinnern :lol:

O.K., deren Ausverkauf kann natürlich auch den Grund haben, dass die Angler die Gummis in die Packlage gefaulenzt haben und deshalb neue brauchen, oder :?:
    Leergekaufte Regale, die würde ich jedenfalls nicht als Erfolgsindikator für einen Köder anführen :?

Schade, nichts mit „Hier werden Sie geholfen“, teste ich also ab Juni weiter, im Mai ist bei mir leider noch Zanderschonzeit :? .
    Neuigkeiten der nächsten Testphase also :arrow: ab Mitte 2006.

• [quote='Faulenzer-Basti']Ich könnte mir vorstellen das die Köder noch nicht bei euch so Populär sind, da generell in den neuen Bundesländern nicht so speziell auf Raubfisch geangelt wird wie in den alten Bundesländern, dort halten die Angler auch wenig von sowas was in Zeitschriften steht, sie sind meistens stur und machen nur das was sie für gut halten, zumindest kann man von einem Großteil so sprechen, da ich ja selber aus Sachsen-Anhalt komme.

Zu den Bundesländern Basti kein Kommentar,als würde Osten weniger fischen wie der Westen,Süden oder Norden auf Raubfisch so ein Schwachsinn. :shock: Und ich wüsste nicht das Blinker,Rute&Rolle oder Fisch&Fang regional die Ausgaben anders aussehen wie es bei BILD üblich ist.Der Blinker bei dir, ist der selbe wie bei mir in Berlin oder in München.
    Lass dir was besseres einfallen um deine Argumente aussagekräftig und überzeugend dar zu stellen bis jetzt muss ich nur schmunzeln. :lol:

• Zitat von Faulenzer-Basti

Ich könnte mir vorstellen das die Köder noch nicht bei euch so Populär sind, da generell in den neuen Bundesländern nicht so speziell auf Raubfisch geangelt wird wie in den alten Bundesländern, dort halten die Angler auch wenig von sowas was in Zeitschriften steht, sie sind meistens stur und machen nur das was sie für gut halten, zumindest kann man von einem Großteil so sprechen, da ich ja selber aus Sachsen-Anhalt komme.
    Wenn allerdings der eine oder beide von den von dir genannten Läden in Westberlin sind, dann mag es das sein das sie auch dort noch nicht so bekannt sind, schließlich gibt es sie ja auch noch nicht so lange, die erste Generation kam vor einem Jahr raus, die zweite dann im Frühjahr oder Sommer, bei der dann "Pünktchen" mit dabei war.

Junger Mann, woher nimmst Du diese Lebensweisheiten :?:

Nun weiß ich auch, warum Stinte bei mir nicht fangen > klar ich bin aus dem Osten (besonders schwerer Fall > aus Sachsen-Anhalt), unflexibel und dämlich, wolltest Du das sagen.

Also das Geschreibsel ist mal ein klarer Fall für einen moderativen Eingriff :evil:

Wirklich Basti, schäm Dich, so einen Quatsch zu schreiben.

• wm66: Das mit den "leeren Regalen" und dem "Verkäufer" bitte nicht fehl interpretiern! Für mich ist das ein Indiz dafür, dass der Köder geht!
    Selbst wenn die Teile abgerissen werden, wenn die nichts bringen würden, dann würde sie auch kaum jemand kaufen, oder?

basti: Ball flach halten, bitte :!: Raubfischangler West-Ost, was soll das?

Didi: Das mit dem "Schwarzen" mußt Du näher erklären!
    Warum es die bei Euch nicht gibt? Es gibt mit Sicherheit einen ähnlichen Köder bei Euch, der von Spro. Wir haben nur wenige Händler, mit denen wir kooperieren, der Direktvertrieb mit Kundenkontakt ist eher unser Ding.

@Frank:Warum es bei Dir/Euch nicht funzt, weiß ich nicht. Es gibt Köder, die gehen am Rhein top, dafür aber in der Elbe weniger, und umgekehrt. Gleiches hatten wir vor kurzem an der Saar. Alle "Normalen" am Rhein gängigen Köderfarben brachten 0, nur ein ganz schlichter Typ brachte Kontakte. Warum? Laßt uns die Zanders fragen ... .
    Die eigentliche Technik wurde ja schon oft durchgekaut. Also, Deine Strecke reizt mich schon ...!

Grüße, Jens

• Ist ja krass, wo hab ich denn was gegen meine sogar eigene Herkunft gesagt?

Ich hab nur gesagt, das sie noch nicht so einen Bekanntheitsgrad haben wie Kopyto, Profi-Blinker, HS-Shads, das liegt daran das man sie eigentlich nur gut kennen kann wenn man regelmäßig auf Jörg's HP nachschaut oder wie hier wo sie öfters erwähnt werden. Außerdem bestellen Händler meistens aus Katalogen wo dann die genannten meistens schon vorhanden sind, die Zanderkant-Köder gibt es glaub ich NUR über den Shop zu bestellen.
    Damit war nicht gemeint das wir aus dem Osten nicht angeln können, sondern nur das wie ich noch dort gewohnt hab nicht viele Zeitschriften gelesen werden, außer mal die Angelwoche. Selbst der Veit vom angeln.de Forum kannte die Zanderkant-Köder nicht, erst als ich im Sommer an der Saale da war hat er sie das erste mal gesehen.
    Da ihr hier im Forum seid und euch mit sowas befasst so speziell ist das natürlich dann was anderes und automatisch dadurch kennt ihr sie auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!