Zierfischfutter im Grundfutter

  • Heute beim Füttern meiner Goldfische mit getrockneten Wasserflöhen habe ich mir gedacht, dass es eigentlich gut funktionieren könnte, sie als Zusatz ins Grundfutter zu mischen. Sie haben einen sehr intensiven Geruch und müssten doch eigentlich gut als Lockmittel wirken. Das gleiche könnte man auch mit Flockenfutter machen.
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wäre das vielleicht ein Experiment wert?

  • Hallo Polsi,
    die Idee ist nicht schlecht, aber auch nicht ganz neu. So bietet Pelzer seit einiger Zeit getrocknete Kleintiere als Boilie-Zusatz, TopSecret fährt mit der Natural-Bait-Serie eine ähnliche Strategie.
    Problematisch ist aber die Verarbeitung im Futter, da die getrockneten Tierchen auftreiben und verdriften.
    Mehle solcher Futtertiere hingegen werden seit längerer Zeit in hochwertigen Futtersorten mit verarbeitet.
    Das Mehl aus getrockneten Bachflohkrebsen findet man ua im Sensas Perches, Seidenraupenmehl ist in guten Ukelei-Futtern enthalten und Produkte aus Zuckis gibt es mittlerweile in allen Variationen (Mehle, Flüssigaromen, Dips etc.)
    Wenn Du Deine Wasserflöhe ungemahlen verwenden möchtest, weich sie vorher in lauwarmen Wasser ein, bis sie absinken.
    Viel Erfolg beim testen.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hallo Flob!!!
    Schau nach den Bachflohkrbsen einfach mal bei ebay vorbei!!!Hab mir selbst grad vor ner Woche 5l Bachflohkrebse und 5l Daphinen gekauft. Natürlich zu einem spitzen Preis und spitzen Qualität!!!Mit den Tierchen mach ich mir im Winter leckere Boilies für die nächste Saison.


    mfg Junger Enzangler 8)

  • Wenn bei mir das Aquariumfutter über 4Monate ist lege ich es an die Seite und mache eine neue Dose auf. Da das Flockenfutter die Vitamiene verliert wenn man die Dose immer wieder öffnet. Der Rest der in den alten Dosen ist nehme ich z.b. zum anfütter. Bevor man dieses aber ins Futter mischen kann sollte man es bei bedarf kurz anfeucht, denn sonst würde es auftreiben. ( Anfeuchten nur wenn man am Boden angeln möchte) :badgrin:


    Gruß NS3000

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!