• hi

ich wollte es näxhstes jahr mal mit einem gummifisch auf zander probieren aber ich hab keien plan wie ich es machen soll hier sind ein paar meiner fragen :

-Brauch ich eine extra rute ?? wenn ja was solte sie füreugenschaften haben (bitte nicht irgendwelche modelle auflisten)

-welchen "bleikopf soll ich nehmen bei meinem händler gibt es tausen verschieden ??

-wie soll ich den gummfisch auf diesen bleikopf kriegen ??

-wie soll ich ihn fürheren ??? so eie einen blinker oder ...

-was füre einhe rolle kann ich die nehmen die ich auch zm spinnen auf hecht nehme???

-soll ich ne mono oder ne geflochtene nehmen ??

so das wars erstmal

• Zum Thema Ruten und Rollenkombos hast du oben im Znaderforum eine menge brauchbare Tipps stehen.
    Was für ein gewässer willst du denn beangeln?
    Bei der Führung kannst du den Gummifisch entweder "Faulenzen" oder ihn mittels der Rute in Sprüngen über den grund hüpfen lassen.
    Die Rolle sollte von Größe und Gewicht zur Rute harmonieren um Ermüdung zu verhindern.
    Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Geflochtenen Schnur raten, da du einfach einen viel besseren Kontakt zum Köder hast.

• Ich kann dir auch nur raten die üblichen Thread's dir anzuschauen, weil fast jeder zweite Thread das selbe Thema hat, nämlich das einer fragt "Wie?" In einem Baggersee mit schlammigen Grund ist das Gummifischangeln nach meinen Erfahrungen nicht so sinnvoll, wenn er im Schlamm stecken bleibt.

"Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

• Ich zeige mich mal hilfsbereit und beantworte einfach mal deine Fragen:

Zitat

welchen "bleikopf soll ich nehmen bei meinem händler gibt es tausen verschieden ??

Jigs in Schlittenform (z.B. von VMC) werden häufig verwendet, da sie nach einhelliger Meinung weniger Hänger verursachen. 14 - 21 Gr. sollten voll und ganz für ein stehendes Gewässer ausreichen.

Zitat

-wie soll ich den gummfisch auf diesen bleikopf kriegen ??

Ganz einfach aufziehen. Hakenspitze durch die "Schnauze" des Gummifisches, durch den Torso hindurch und am Rücken wieder herauskommen lassen. Zieh den Gummifisch auf, bis er mit der "Schnauze" den Bleikopf erreicht.

Zitat

-wie soll ich ihn fürheren ??? so eie einen blinker oder ...

Entweder du lässt ihn mit starker Rutenaktion springen oder du hältst die Rute auf Brusthöhe und hebst den Köder nur durch Rollenaktion vom Grund ab. Hier zu bitte "Faulenzen" aus den Foren heraussuchen.

Zitat

-was füre einhe rolle kann ich die nehmen die ich auch zm spinnen auf hecht nehme???

Ebenfalls unter "Faulenzen" findest du Details zur Rolle. In erster Linie sollte sie aber zuverlässig sein, das ist das Wichtigste!

Zitat

-soll ich ne mono oder ne geflochtene nehmen ??

Wenn du Bisse bekommst und schnell anschlägst wirst du mit einer geflochtenen Schnur mehr Erfolg haben als mit einer monofilen. Der Dehnungsfaktor der monofilen Schnur ist zu groß.

Gruß, Stichling!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!