Super feine Spinnrute

• Ja also meine Frage ist:hat hier einer Erfahrung mit solch super feinen Spinnruten in ca. 1,80 m länge und nem Wg von ca. 0-10 gramm?Ich stell mir das nämlich richtig geil vor damit auf Barsche zu fischen.Was könnt ihr mir dazu sagen?Danke schon mal.
    gruß hechtfänger ;)

• Da haben wohl sehr viele Hersteller gute Ruten für günstiges Geld.

Balzer, Sänger, DAM, Mitchell, Daiwa...

Ich selbst habe die DAM Black Panther Spin light.
    1,90m; 0-10g WG.
    SChönes Rütchen zum Spinnfischen auf Forelle und Barsch an Fließgewässern mit dichtem Uferbewuchs.
    Solltest du aber an Seen angeln, würde ich sie wegen der besseren Wurfweiten etwas länger nehmen: 2,40-2,70m.

• Hallo,

also, ich fische u. a. noch meine alte Balzer Magna Silver Zander mit einem WG von 2 - 15 g - an sich keine reinrassige Spinrute, aber gut dazu geeignet. Das Teil ist halt 2,70 m lang, da mir 1,80 m zu kurz sind.
    Ich muss sagen, dass ich das Teil heute noch uneingeschränkt und gerne nutze und zwar von Forelle bis Barsch.
    Es macht einfach Spass, wenn man mit leichtesten Ködern sehr weit raus kommt und trotzdem genug Rückrat für eine 8pfündige vorhanden ist.
    Du musst natürlich eine passende Rolle dazu haben, die nicht zu schwer ist.
    Ich fische auf dieser Rute eine 18er Schnur (Monofil!), was noch einen zusätzlichen Spassfaktor bringt und auch ausreichend ist.
    Schön ist, das man von der Fliege bis zu leichten Gummiködern alles Möglich anbieten kann. Wenn dann was beist sieht es echt stark aus, wenn die Rute schön durchgebogen ist.
    Eine ordentliche und tadellose Beringung ist wichtig - ist es ja immer. Bei einer so leichten Rute ist es gut, wenn die Beringung enger ist, als üblicherweise bei Spinruten z. B. 9 Ringe auf 2,70 m.
    Es gibt da einige schöne Modelle wie die Balzer MAgna Matrix Spin 25 oder die Berkley Cherrywood Spin oder das ein oder andere Roozemeijer Modell.

Gruss
    Michael

• So knapp 50,-- Euro habe ich für meine genannte DAm-Rute berappt.
    Natürlich ohne Rolle.
    Wenn die die Mitchell 308X nimmst, musst du nopch einmal ca. 40 Euro drauflegen.

• Hallo,

würde auch sagen, die Rute wird um die 40 ¤ liegen. Eine Rolle um die 35 ¤ für z. B. eine Shimano Catana, die locker reichen sollte bis zu 50 ¤ für eine
    Shimano Exage oder eine Mitchell Avochet Pro.
    Eine gute Schnur ist die Berkley Sensithin Ultra oder die Balzer Siglon.

Viel Spass schon einmal ;)

Gruss
    Michael

• reverend
    Welche Aktion hat denn Deine DAM Rute? Ist sie einigermassen hart? Ich muss mir nämlich auch eine neue Rute suchen. Ich habe zur Zeit noch eine ältere DAM Spinnrute in 1.95m zum leichten Spinnen am Forellenbach, die mittlerweile etwas mitgenommen ist. Der Nachteil der Rute ist auch, daß sie recht weich ist und eine durchgehende Aktion bis fast ins Handteil hat und mir eigentlich viel zu weich ist.

• Die Rute hat eine ausgeprägte Semiparabolik, ist also nicht der schnellsten eine.
    Im Vergleich zu anderen Light - Spinnruten hat sie aber einiges im Rückgrat.
    Ich fische die Rute mit einer 0,06er Geflechtschnur (natürlich dazu längeres Fluorocarbonvorfach). Damit bringt man aber wirklich jeden Anhieb durch, auch wenn die Spitze nachfedert.
    Jedenfalls ist das für mich zum Spinnfischen auf Forellen und Barsche ein gutes Gerät.

• Ich weiß das ist immer eine blöde Frage,aber könntet ihr mir hier mal ein paar Kombos vorschlagen?(wenns keine umstände bereitet mit preis danke) :D Ach und vorzüglich zum Spinnen auf Barsche in einem kleinen Kanal.
    gruß hechtfänger

• SO,hier mal ein paar Ruten:

1.DAM:Green Cross Power 5,Länge:1,80m Wg:1-5 g Preis:27,95

2.Shimano:Beast Master Spinning,Länge:2,10m Wg:5-20 g Preis:49,95

3.Shimano:Catana AX Spinning Range,Länge:1,80m Wg:3-15 g Preis:29,95

4.Mitchell:Alliance Spin,Länge:1,80m Wg:5-10 g Preis:35,95

5.Mitchell:Avocet Spin,Länge:1,80m Wg:8-25 g Preis:29,95

6.Berkley:Cherrywood Spin,Länge:1,80m Wg:4-16 g Preis:22,95

ja also könnt ihr mir was empfehlen?Und vorallendingen was für eine Rolle soll ich nehemen?Danke schon mal.
    gruß hechtfänger

• Ich suche ebenfalls ne Ultra-Light-Spin mit max. bis 10-15g wurfgewicht aber ich hätte gerne eine mit ner länge von min. 2,70m besser noch 3m

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen / Vorschläge

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Das stimmt. Ich benutze sie auch zum Barsche ärgern. Selbst ein 15er haut schon ordentlich in die Spitze.

Als Rolle verwende ich die kleine Version der Mitchell Avocet Gold.

MfG
    $hadow

• Hallo,

@ Molenangler, da hat $hadow recht. Die Balzer Ruten kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ich fische halt eher die Diabolo und MAtrix Ruten.
    Die Teile sind gut und günstig - Die Matrix Ruten noch bisl hochwertiger und etwas teurer. Die Ruten haben i. d. R. eine semiparabolische Aktion und gutes Rückrat und es gibt natürlich 2,70 und 3 m Versionen davon.
    @ hechtfänger, bei deiner Zusammenstellung würden mir die Schimano Ruten und die Berkley gefallen. Hast du auch einmal die o. g. Balzer Teile angeschaut? Kosten um die 30 - 40¤.
    Rollen habe ich weiter oben schon mal genannt, schau da mal nach.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!