ICh überlege zuzeit ob ich eine Wurmzucht machen soll.Hab in der SUchoption gesucht hab aber nicht viel gefunden.Wie mach ich das mit der Tonne (100l)?Ich kann mir 2 Kg mistwürmer holen??Kann ich da auch Dendrobenas mit Mist würmern zusammen rein tun???Was geb ich denen eigentlich so zu fressen???
Dendrobena's und Mistwürmer??
-
-
Zu fressen gibbse denen Zeitungen und Eierkartons weil da irgendein Stoff drin is. Dann sollteste die Erde auch immer ein bisschen befeuchten, aber achte darauf das du die nur befeuchtest und nich ertränkst.
Wenn du denen Kaffeesatz zum essen gibs dann soll das denen ihren Fortpflanzungstrieb steigern (also die kriegn mehr Babys) aber bin mir nich sicher ob das stimmt, aber das is auf jeden Fall gutes Futter und vielleicht klappts ja.
Deinen Eimer solltest du an einen kühlen Ort stellen, wie z.B. einen Keller. Nicht nach draußen da is zu kalt
-
Kann ich denn Mistwürmer und Dendrobena's zusammen in die Tonne tun???Kann ich die nicht nah an die wand stellen(in einer Tonne)??Hab nämlich keinen Platz mehr im Keller??
-
-
Du kannst alles machen, ist nur nicht immer sinnvoll. Du kannst problemlos beide Wurmarten parallel in einer Tonne züchten und ja, du kannst die Tonne auch an die Wand stellen. Hau aber ordentlich Laub mit in die Tonne (oberste schicht), sonst erfrieren dir deine Züchtlinge.
-
Stell die Tonne halt auch zur Oma; ist doch schon wurscht, wenn sie schon den Maden-Mief aushalten muss. Dann gibts halt nichts zu Weihnachten von ihr, aber irgendwas ist ja immer.
-
Ich wollte mir be Superwurm.de die Dendrobena's oder was das auch sind holen.Ca 550 kosten 17 ¤ werden die dann noch größer???Man kann ja auch schon große kaufen nur das sind 350 stück für 15 ¤.Werden die dann größer???Soll ich auf den böden von der Tonne schon eine schicht feuchtes Zeitungspapier tun??
-
-
Jetzt mal Spass beiseite.
Ich denke du hast dich noch nicht so sehr über eine Wurmzucht informiert.
Also mit ein wenig deutem Zeitungspapier in die Tonne werfen und Laub, dann die Würmer dazu, damit ist es nicht getan.
Soweit ich weis muß so eine Tonne auch gut belüftet sein. Verschiedene Schichten mit lockerer Erde, Futterzusatz usw usw haben.Die unteren Schichten der Tonne müssen auch zugänglich sein.
Google doch mal nach so einer Wurmzucht.
Ich denke so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht.Gruß Tino
-
Du kanns auch noch ma Wurmzucht als Suchbegriff eingeben und dann das Unterforum "Köder&Futter" durchsuchen.
-
Habe ich gerade eben schon gemacht habe aber nicht viel gefunden!Ich würde unden eine aufgeweichte Zeitung rein legen dann Blumenerde ohne Dünger dann Eierkartons und dann Laub!Geht das denn so??Hat nicht jemand selber so ne Zucht???
-
-
Der findet auch nichts bei Blinker unter Wurmzucht!
-
Nimm dir doch einfach mal FangNix Tipp zu Herzen. Auch wenn es dir nicht gefallen mag. So einfach ist das nunmal nicht.
-
Du musst diese Suchmaschine benutzen nich die oben links im Bild
http://www.blinker.de/forum/search.php -
-
Alsoooo....
Ich züchte jetzt selber im dritten Jahr und habe etwas Erfahrung gesammelt.
Die Tonne auf der Unterseite mit einer Bohrmaschine und einem 10er Bohrer in konzentrischen Kreisen mit Löchern versehen. Hier kann überschüssige Flüssigkeit ablaufen.
Nun die Tonne auf der Innenseite mit genau abgemessenen Gazestücken in 2 Lagen bekleben (Silikon bietet sich hier an). Nun kann die Flüssigkeit ablaufen, die Würmer aber nicht ausbüxen !!Die Füllung der Tonne:
Ich habe die Tonne zu zwei dritteln mit zerschreddertem Zeitungspapier und zerschredderten Eierkartons gefüllt, die ich befeuchtet habe. Im Klartext heisst das, dass die KArtons zwar feucht, aber nicht nass sein dürfen.
Wie man das macht ? Man macht die Masse nass und drückt kräftig aus.
Nun die Würmer in die Tonne und die Tonne SEHR GUT verschliessen.
Am besten nach dem ersten Nachtfrost im kühlen Keller lagern.
Mann kann von Zeit zu Zeit Kaffefilter (zerrissen) und das alte Kaffepulver in die Tonnenfüllung mischen.
Zu den Dendros. Die Würmer bei Superwurm sind nur in der gekauften Variante so gross, die Nachzuchten sind wieder normale Dendros. Auch ein Zusammenhalten von Tau- und Mistwürmern ist möglich. Nur mal so nebenbei. Die Dendros halte ich separat. Aber das hat keinen besonderen Grund.
Noch Fragen ?
-
Warum hältst du die seperat??
-
Er hat doch geschrieben, das es keinen besonderen Grund hat. Dient höchstens zur Übersichtligkeit, sprich er muss nicht so lang buddeln bis er nen Dendro gefunden hat. Also mach dir keine Gedanken darüber.
-
-
Die separate Haltung ermöglicht unter anderem die Ermittlung der Eianzahl und die Größe der abgelegten Eier. So kann ich unter anderem kontrollieren, wann die meisten Eier abgelegt werden und in welchem Stadium sie sind.
Wären die Wurmarten gemischt, könnte ich die Eier nicht unterscheiden.
Da ich Interesse an der Wurmzucht habe, habe ich mich für die separate Haltung entschieden. Also wie gesagt, kein BESONERER Grund. Zumindest nicht einer, der jeden Angler interessiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!