Suche Ausrüstung für Barsch und Zander

  • Habe auch vor kurzem Angelschein bekommen
    Suche seitdem nach der Ausrüstung Rolle und Rute sollten 100 Euro nicht überschreiten denke ich.
    Würde gerne primär Barsch angeln, vielleicht mal Zander (so habe mir das wenigstens vorgestellt :roll: )


    Hab natürlich sämtliche Foren und Berichte durchgewühlt auf der Suche nach Meinungen. Wollte mir erstmal 2,40 rute suchen mit WG 10-30, aber inzwischen habe gedacht 2,70 wäre doch besser. Werde wohl mehr in den Seen angeln. Was haltet ihr von Shimano Catana 2,70 WG 15-40, zuerst wollte ich Nexave 2,40, die wiegt auch nur 180 g. Ich habe auch eher harte Rute gesucht, da überall seht dass es besser für barsch und Zander ist. Kohlenfaser?


    Was Rolle betrifft habe ich habe mir Catana angeschaut, braucht man Freilauf für Barsch :?: Ich denke geflochtene Schur ist besser


    Habe keine Ahnung womit ich fischen werde weil ich mich nicht auskenne :oops: wahrscheinlich Kustköder welche weiss noch nicht :?:


    Ich hoffe jemand kann helfen


    P.S. Was ist mit prämienpreis von Blinker weiss das jemand. Alivio ist zwar keine gute Rolle, aber was für Rute bieten die an. Für Anfänger klingt das ja super nix für erstausrüstung zu zahlen. :p Den Blinker wollte ich sowie so bestellen. :idea:

  • Hallo im Blinkerforum erstmal.


    Also ernsthaft zu empfehlen ist die Shimano Catana 3.00m
    (falls du mal in gr. Entfernung fischst sind die 3m gut)


    Als Rolle die Shimano Sedona 4000.
    (Vielleicht für Barsch etwas gr. aber die 3000er kostet nicht viel weniger - und außerdem kannst du mit der mal auf Hecht gehen)


    Zur Schnur würde ich die für Barsch ne Mono empfehlen(18er oder 20er) und auf die Ersatz ne 13er geflochtne)


    Mit der Ausrüstung biste etwas über 100¤ - aber ich sag nur QUALITÄT!!! ;)


    cu

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Hallo,


    Wie genau willst du denn in dem See fischen? Wenn du mit GuFis jiggen willst, wirst du um ein WG von mindestens 65 gr. nicht herumkommen.
    Wenn du nur GuFis als Twitchbaits fischen möchtest, reichen auch schon um die 45 gr. Mit einer Länge von 2,70 m liegst du sicher gut. Kürzere Ruten würde ich nur bei sehr starem Uferbewuchs z. B. am Fluss / Bach einsetzen.
    Die von dir genannte Shimano Catana 2,70 WG 15-40 wäre schon nicht schlecht. Gut und günstig sind Spinruten aus der Balzer Diabolo Serie.
    Wenn du eine ausgesprochene GuFi Rute suchst, wirst du mit deinem Etat wohl eher nicht hinkommen). Bei dir scheint mir aber eher eine universelle Rute in Frage zu kommen (Shimano, Balzer. Hmmm, also, aus Kohlefaser sind eigentlich mittlerweile alle Ruten. Es ist i. d. R. nur die Verarbeitung unterschiedlich und hier und da wir dazu noch Kevlar oder Aramid verstärkend eingesetzt. Bezeichnungen wie IM6 oder IM9... bezeichnen nur die Anzahl der Flechtfäden und es gibt da halt noch jede Menge anderer Bezeichnungen, an denen du dich aber gar nicht stören brauchst.
    Bei den Rollen liegst du mit Shimano immer gut. Die Catana ist schon brauchbar, die Exage noch etwas besser aber auch teurer (um die 50 ¤). Wenn du halt eine Rute günstig bekommen kannst, kauf dir lieber eine hochwertigere Rolle. Man kann eher an der Rute als an der Rolle sparen, gerade wenn man bedenkt, dass du evtl. Geflochtene verwenden möchtest.
    Bei den Rollen kannst du auch mal nach einer Mitchell Avochet Pro schauen. Einen Freilauf wirst du für deine Fischerei eher nicht brauchen.
    Es würde zum leichten Spinfischen eine 25er monofile Schnur reichen. Eine dünne geflochtene, denke so 10er bis 12er ist natürlich auch eine feine Sache. Dünneres Geflecht würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen.



    Gruss
    Michael

  • Wieviel soll denn Rollenkapazität betragen?


    Was ist mit anderen Rollen ausser Shimano und Balzer?


    Kogha?ABU?Penn? taugen sie nichts? es wird ja nur über shimano und balzer gesprochen. Zahlt man bei Marktführern auch nicht für den Namen.Als Wiwi hätte ich drauf getippt. Was meint ihr?


    Danke für Infos als Anfänger hat man auch nicht leicht für die erste Rute oder Rolle zu entscheiden, in Anbetracht dessen dass es mehrere Hunderte auf dem Markt gibt die Spinnanglerei gemacht sind.

  • Hallo,


    natürlich sind Abu Rollen gut. Da fällt mir die Cardinal 500 ein, die es um die 50 ¤ gibt. Penn kenne ich nur von den Multis her, kann also zu den Stationärrollen da nix sagen.
    Als Kapazität sollten 130 - 150m 0,25m 25er reichen. Das barsch- und zandertauglich und geht auch auf Forellen natürlich.
    Wenn du eine Geflochtene verwenden möchtest, bietet sich eine Schnur mit einer Tragkraft zwischen 6 und 10 Kg an. Hört sich recht stark an, du musst aber bedenken, dass die sehr dünnen Geflechte für die als Anfänger ganz sicher nicht ganz unproblematisch sind. Ich würde eine mit einem angegebenem Durchmesser von mind. 0,10 verwenden. Dann schnackelts auch, denke ich. Hier musst du immer darauf achten, dass von einem Geflecht immer 30 - 50 % weniger drauf passen, als von gleich dicker Monofiler. Liegt daran, dass der Durchmesser i. d. R. bei Geflechten nicht stimmt. Man sollte sich da immer eher auf die Tragkraftangabe verlassen. Til hat da immer einen guten Link mit einer Tabelle parat. Vieleicht stellt er ihn ja nochmal ein 8)
    Es ist aber im Prinzip eine 25er Mono ausreichend.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!