Kann man größere Teiche- so groß, dass es keine entsprechende Teichfolie gibt- graben und diese trotzdem dicht machen???
Wie funktioniert das bei Naturseen usw?
Frage an die Teichprofis
-
-
Unter einem natürlichen Gewässer ist schlicht eine wasserundurchläßige Bodenschicht, b.z.w. das Grundwasser steht so hoch, dass es Gewässer bildet, sobald man ein Loch gräbt.
Für künstliche Teiche gilt im Prinzip das Gleiche, nur das es mitunter recht mühsam und umfangreich werden kann, will man einen großen Teich meinetwegen mit Tonboden, oder Lehm abdichten.
-
Also meiner ist ausbetoniert
-
-
Und wir haben an Unseren einen sehr lehmhaltigen Boden, der alles schön dichthällt....
Gruß, Thorsten
-
Ist bei mir auch so, der Lehm hält dicht.
-
Zitat von Florian_Deckner
Kann man größere Teiche- so groß, dass es keine entsprechende Teichfolie gibt- graben und diese trotzdem dicht machen???
Wie funktioniert das bei Naturseen usw?Können kann man Alles
Ist nur eine Frage des Kleingeldes
Es werden z.B. riesige Deponien mit Folie abgedichtet, die einzelnen Bahnen werden geschweißt
Wieviel Hektar brauchst Du denn , ich kann Dir bei Bedarf Adressen von Folie-Bau-Firmen nennen.
-
-
-
Die einzelnen Teile kann man mit so nem Teerartigen Zeug dicht "verschweißen"
Heißt glaub ich Betumen
-
Zitat von Fischfreund2005
Die einzelnen Teile kann man mit so nem Teerartigen Zeug dicht "verschweißen"
Heißt glaub ich Betumen
@ Fischfreund,
das Zeug heißt Bitumen und hat mit Teer nichts zu schaffen.
Teer ist kanzerogen (krebserregend) und wird heutzutage nicht mehr verwendet (bzw. verbaut). So etwas muss heute teuer auf Sondermülldeponien entsorgt werden
-
-
Zitat von frank pollmer
@ Fischfreund,
das Zeug heißt Bitumen und hat mit Teer nichts zu schaffen.
Teer ist kanzerogen (krebserregend) und wird heutzutage nicht mehr verwendet (bzw. verbaut). So etwas muss heute teuer auf Sondermülldeponien entsorgt werden
Ooooops
Ich dachte, das wäre kein Problem.
Wie heißt dann das Zeug, dass ne Konsistenz wie Teer hat, und man die Folie damit "verschweißen" kann??? -
Ooooops
Ich dachte, das wäre kein Problem.
Wie heißt dann das Zeug, dass ne Konsistenz wie Teer hat, und man die Folie damit "verschweißen" kann???das teerartige zeug mit dem du dachbahnen oder grundwasserfolien verschweissen kannst, heißt bitumen!
bitumen ist ein erdöl-raffinat, während teer hingegen aus kohle gewonnen wird!*sonnenkind
-
Ich meinte eine Konsistenz wie Teer
Ich hab ja nicht Teer gesagt, sondern teerartig -
-
Ich hab ja nicht Teer gesagt, sondern teerartighallo??? um bitumen zu verarbeiten, musst du es erwärmen (bitumenkocher)! dann hat bitumen eine zähe konsistenz so wie teer!
es gibt aber auch bitumenprodukte, die sich kalt verarbeiten lassen (bitumenklebeband)!*sonnenkind
-
Ich hab ja nicht Teer gesagt, sondern teerartig
-
Wie teuer ist das denn???Z.B 3m tief 20X20 m???
-
-
nur das material...?
ca. 2.000,-¤uro (1,0mm dicke pvc teichfolie mit vlies bis -20° rissfest)*sonnenkind
-
Wo kann man diese Folie kaufen??
-
Sorry habe zu früh gesendt!
Wollte noch fragen ob ich dann ganz normal Forellen, Karpfen und Barsche dort einsetzen kann!??? -
-
Hast Du Dir schon überlegt, wie Du 1.200 m³ Aushub bewältigen und den Zulauf darstellen möchtest?
-
Ne!Die 1200 liter wasser gee ich meiner OMA!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!