Keine Anhaltspunkte

  • Mahlzeit,


    ich gehe des öfteren mal an einem Gewässer spinnen.
    Seit einiger Zeit geht nichts mehr und deswegen, wollte ich´s mit Köfi prob..
    Das Problen ist, dass das Gewässer keine "nützlichen" Stellen aufweist.
    Es ist einfach ein runder Topf von ca. 1,8-2,0 ha.
    Das Ufer ist immer gleich - in Form von Baum, Strauch usw. aber nirgends ein Baum der übers Wasser hängt oder sontiges tut.
    Das Ufer ist auch überall ein und das selbe - es geht im seichten Winkel schlammig abwärts bis zu ca. 8m.


    Es fehlen einfach nur markante Stellen wo ich mir sage, da geht was.
    Ich wollte einen Köfi auf Grund legen und den anderen mit Pose anbieten.
    Zielfisch ist der Hecht und der Zander.


    Was würdet ihr tun?

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • na ja beim Spinnfischen hattest du auch keinen Anhaltspunkt,
    also würde ich es einfach mal an einer x-beliebigen Stelle
    probieren - oder du suchst nach ev. Barschbergen -
    ist aber sicher eine Mühsame Sache!


    Marko

  • Hallo,


    ich wüde mir die tiefste Stelle suchen und von da ausgehend ein wenig höher
    einen KöFi hinlegen (Grundrute) Mit einer zweiten Rute kannst du dann mit einer Posenmontage den Uferbereich absuchen, würde so auf Anhieb sagen, in ca 1,50 m Tiefe.
    Dann kannst du noch alle "Dellen" im Seeboden absuchen. Der Grund ist ja nicht Flach wie ein Tisch. Es gibt sicher mehr oder weniger ausgeprägte Löcher. Da stehen bestimmt auch Räuber. Die nutzen auch kleinste Senken als Standplatz, wenn nix anderes da ist.
    Eine weitere Alternative ist die Kante, wo der Seeboden anfängt zum Ufer hin aufzusteigen. Wenn du dort vom Boden ausgehst und dann ca 1 m höher stellst (Posenmontage) und etwas zum Ufer hin, könnte es schnackeln.
    Mit Kunstködern kannst du an den genannten Stellen natürlich auch suchen.
    Hier bieten sich schwere Effzett Blinker Wobbler mit entsprechender Tauchtiefe oder auch Suspender und natürlich GuFis an. Da musst du darauf achten, dass der Köder auf die entsprechende Tiefe kommt.
    Ein wenig Arbeit kommt auf jeden Fall auf dich zu ;) Du musst halt ausloten, wo die Löcher sind etc.


    Gruss
    Michael

  • ...Wasservögel wie Haubentaucher? steigende Fische? raubende Fische?
    Das sind alles Sachen, die man gut beobachten kann, um dann an diesen Stellen auch was zu fangen.
    Sag bloß, es gibt keinen Schilfgürtel???? ;) ;)

  • Hmm, 1,8 bis 2 ha ist nicht die Welt, das kann man mit der Spinnrute eigentlich systematisch ganz gut abklopfen, ist zwar etwas mühsam aber man lernt den Tümpel recht gut kennen!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • @ wm66
    Ich muss dich leider enttäuschen aber nichts der gleichen! :(
    Aber das mit den Haubentauchern war ne sehr gute Idee denn die gibts zu massen. (aber das wird auch nur was im Frühjahr bzw. im Herbst was bringen oder?)


    @ wolfgang
    lässt sich gut abklopfen aber das einzige was wir bis jetzt hatten, waren 3 kl. Hechte, einige kl. Barsche und einen "Glücksschnürsenkel" der auf einen Miniwurm biss. (mitten am Tag bei ca. 25°C).


    Tja, das wars auch schon!

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • So zwischen 3 und 6 Metern.
    Angel eine Stunde vor der Dämmerung bis 2 Stunden nach der Dämmerung.
    Köfi auf Grund oder mit der Pose halben Meter über Grund (so mache ich das) und Du wirst fangen, ich mein sofern es da überhaupt Zander gibt :D .

  • Also wenn ich von der Gewässerbeschreibung höre,klingt es nicht einfach.Ich würe durch aus wenn du Zandern und Hechten nachstellen willst,immer das Spinnfischen den Köfi vorziehen weil du einfach grössere Strecke machen kannst und dann ist es doch vorprogrammiert das man den irgend wann mal auch auf die grösseren trifft.Des weiterne wenn der See kein Bäumer,Stäucher oder sonstiges hat würde ich die Fische immer in weitere Entfernung suchen,zumindest tags über.Aufgrund fehlender Deckungsmöglichkeiten könnte es durch aus sein das die Fische den Uferbereich einfach meiden.
    Und als aller erstes was ich denn machen würde das Spinnfischen von der Dämmerung bis in den späten Abend vor ziehen sowohl auf Hecht als auch auf Zander.Es ist durch aus möglich und das kenne ich aus eigener Praxis das sich die Fische unter bestimmten Vorraussetzung tags über zurück ziehen in die Tiefe und mit beginn der Dämmerung den Futterfisch suchen speziell im Uferbereich.Über Köder zu sprechen nachts für Zander und Hecht ist quatsch ich würde alles versuchen Wobbler,Spinner,Blinker und Gummi.Wenn Sie denn beissen wirst du schnell feststellen was sie möchten ob Gummi oder doch blech.


    Wenn du jemanden kennst der ein Echo und ne Boot hat würde ich einfach mal den See abfahren irgend ein markanten Punkt wie ne Kante,Löcher,Erhebungen könnten im Wasser sein und auch wenn es nur einer ist und denn dürftest du dort auf jeden fall früher oder später fangen.


    Gruss DIdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!