Problemloser Abzug

• Hi,

wenn ich am See mit sehr schlammigem Grund Fische und bringe ein Sarkblei zum Einsatz (das Sarkblei nur z.B.).
    Das Blei liegt also im Schlamm.
    Wenn der Hecht den Köfi genommen hat und will abziehen, aber die Schnur "steckt in der Sch..." fest bzw lässt sich schwerer abziehen und der Hecht lässt los und schwimmt verwirrt weiter.

Was könnt ihr mir empfehlen???
    Ich dachte schon an Tiroler Hölzl aber da Müsste ich die Rute aufstellen und das Will ich nicht! (Wind etc.)

Na dann, lasst hören. ;)

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• @ Kuhno
    Wer verwendet noch Sargbleie?
    Flatliner !! Bekommst Du in 60, 70, 90, 110, 130 und 150 Gramm, dazu bei schlammigen Grund ein längeres Vorfach.
    Oder Du beklebst dein Flatliner auf jeder Seite mit einer Korkscheibe, so kannst Du auch ein einsinken verhindern.

• Danke,

ja stimmt - mit dem Hölzl! da hab ich nicht dran gedacht.

@ spaik
    das mit dem Sargblei war auch bloß ein Beispiel.
    Aber Flatliner ist mir kein Begriff!
    Klärt mich mal auf.

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Hallo,

also, bei kurzer Distanz geht die freie Leine prima. Sonst kannst du am Anti Tangle Boom ein Blei einhängen, je nach dem auch noch mit einem Stück Monofil dran, damit das Blei mehr Abstand zur Hauptschnur hat. An so ein Teil kann man sogar ein Hölzl montieren. So kann die Schnur immer frei abziehen oder alternativ auch ein Flatliner.
    Wieso musst du die Rute beim Hölzl aufstellen?
    So Da hast du ja ein paar Möglichkeiten zur Auswahl ;)

Gruss
    Michael

• Na sag doch mal an Kuhno..... das hatten wir doch schon mal oder?

Zitat

Anstatt des Sargbleies, nimm doch lieber einen sinkenden Sbirolino. Der legt sich sanft auf dem Gewässergrund und kann viel besser von Zeit zu Zeit bewegt werden ...
    Ein schön langes Vorfach, Dreifachwirbel, kleiner Köfi und schon wird der Gestreifte nicht "nein" sagen können wink.gif

Das änderste nur ein wenig für Hecht und ab dafür ;)
    Es gibt aber auch von den Italienern ein durchsichtiges "Grundblei" aus Plastik, was man auch auf Grund legen könnte. Müßte eigentlich reichen um den auftreibenden Fisch an seiner Stelle zu halten.
    Sag doch mal mit wem gehst du denn angeln?
    Bist du in einem Verein oder selbständig? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!