Monoschnur ??

• Ich hab bisher immer mit einer Hecht Mono 0,35 mm gefischt ! nun hatte ich diesen Riesenfisch dran , und die schnur zerriss !Also die kleinen Hechte bis so 50 bekomm ich nochraus ! Ab 60er wirds schwierig ! und 70 ist dann echt schono das maximum ! Sollte ich mir also noch eine Rute mit geflochtener zulegen ??

Übrigens: Ich lebe in Ostfriesland , hier gibs gute Kanäle wo die Fische gut abwachsen !

• Fürs Spinnfischen würde ich auf alle Fälle zu einer Geflechtschnur mit 12kg TK aufwärts raten.

Fürs Posenangeln sollte es eine gute Monoschnur von 0,35cm allerdings tun.

Den Schnurbruch kann man sich möglicherweise mit einer aufgerauhten oder schadhaften Stelle erklären. Normalerweise reicht diese Schnurstärke auch für Hechte der genannten Größe völlig aus.

• also es kommt drauf an wenn du mit köfi an der pose fischst dann wprd ich bei ner 0,35 mono bleiben die reichen völlig au&s mit der kriegste auch größere hechte als 70 raus!!!
    vieleicht drillst du zu hart ;) oder esliegt an der schnur welche haste denn drauf (Firma ...) und wie alt is die ???
    wenn du allerdings spinnst da würd ich ne 0,12 er geflochtene nehmen .

guck mal ind den neuen blinker da steht so ein bericht drin wo ein mann m it ner 0,25 mono hauptschn ur und ohne stahlvorvach am laufen den bande meterhechte fängt . ist auf seite 16/17

• Zitat von reverend

Aus zweier Zeugen Munde... :D
    Dann stimmt's ja wohl.

:D
    aber das mit dem im blinker ist mir ein rätsel der fischt eine rute mit 10-40 g Wg die benutze ich zum forellen fischen :shock: und ganz ohne stahlvorfach und mit drei mono Strängen :?
    mit dem mann würde ivch gerne mal angeln gehen :-S

• Fürs Forellenfischen reichen maximal 10g WG und 0,18er bis 0,20er Monofilament.

Naja, mit einem 40er - Rütchen und 0,25er Monoschnur hab ich auch schon einen 94cm-Waller gelandet. (War allerdings auf Zander aus.)
    Gehen tut das schon, wenn es keine nennenswerten Unterwasserhindernisse gibt. Ist aber immer Glück dabei, den Fisch sicher zu landen.

• Zitat von reverend

Fürs Forellenfischen reichen maximal 10g WG und 0,18er bis 0,20er Monofilament.

ja aber als ich noch keine richtige forellen rute hatte hab ich mit der gefischt !!und für die schweren sbirolinos ist die garnicht so schlecht

Mein händler wollte mir eine forellenrute verkaufen mit 30-60g WG :shock: hab dem gesagt das das eine grundrute sein könnte da meinte der nur :ja wenn die großen kommen brauchste die ."naj wenn er meint :roll:

• Hallo,

also, da ist was schief gelaufen, mit deiner Mono. Ich fische auf meiner NAturköderrute auch eine 35er Mono und lande damit problemlos 90er und auch 100er Hechte. An der Schnur wird es wohl eher nicht liegen, es sei denn, die war zu alt. Es kann sein, dass die Schnur an einem Hindernis aufgerieben wurde. Hast du die Bremse richtig eingestellt? Das solltest du auch einmal checken.
    Welche Schnur verwendest du denn? Vieleicht kommst du mit einem anderen
    Fabrikat besser zurecht.
    Wenn du dann noch Spinfischen möchtest würde ich eher zu einem Geflecht greifen - ab ca. 10 Kg Tragkraft. Hier solltest du aber darauf achten, dass Rute und Rolle dazu auch geeignet sind. Was hast du denn für ein Equipment?

Gruss
    Michael

• Die geflochtenen Monovorfächer sind eigentlich ein ziemlich alter Hut.
    Da soll es doch tatsächlich Zeiten gegeben haben, wo man an Stahlvorfächer nicht unbedingt gut rangekommen ist.
    Auf meinen Rollen, hat sich höchstselten Schnur über 0,30er befunden. Höchstens zum Karpfen-und Aalfischen in verkrauteten Gewässern, da gehts dann im Durchmesser schon mal etwas höher!
    Naaaa etwas mitbekommen?
    Hab ich also schwierige Gewässer...muß!!! die Schnur etwas stärker gewählt werden. Alles Andere wäre grob fahrlässig :!:
    Hab ich aber freie Bahn mit Marzipan und die Fische sind etwas heikel, gehe ich auch schon auf eine :!: gute :!: 0,25er Mono runter.
    Das bringt ein Mehr an Wurfweite, scheucht weniger und rausbekommen hab ich bis jetzt fast jeden Hecht.
    Ich befürchte fast bei dir genau das, was Tinca da gesagt hat. Entweder hattest du eine schadhafte Stelle auf der Schnur oder du warst ein wenig faul beim Wechseln. Übrigens sagt mir der Schnurhersteller reineweg gar nichts, vielleicht solltest du doch mal überlegen, dir bessere Schnüre zuzulegen.
    Dann muß es nicht zwangsläufig ne 0,40er sein, damit du Hechte über 90cm fängst ;) ;)

• Hört sich für mich ganz einfach nach einer total schlechten schur an. Entweder ist die alt und kaputt, oder die Marke hält einfach nicht was sie verspricht.
    Schau dir doch mal die Stroft Gtm an, damit solltest du auch bei 0,35 mm die dicken Hechte rausbekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!