• Hallo zusammen!


    Mein Kollege und ich angeln nun seit 2 Jahren (hauptsächlich im Sommer, jedoch auch in diesem Herbst) gezielt auf Zander. Faulenzen und Zupfen ist bei uns angesagt. Ich neige eher zum Faulenzen und versuche mich ständig zu verbessern. Unsere Erfolge waren bislang mäßig trotz guter Zanderbestände der jeweiligen Gewässer. Allerdings gaben wir uns auch mit den mäßigen Erfolgen zufrieden.


    Die letzten Ausflüge waren allerdings außergewöhnlich frustrierend. Trotz des richtigen Materials und Wahl des Angelplatzes wollte nichts an den Haken. Einen jämmerlichen Biss konnte ich nach den vielen Ausflügen verzeichnen. Momentan erscheint uns das Zandermaul wie zugenagelt.


    Aus diesem Grund wollte ich mal die Frage in den Raum werfen: "Wie läuft es bei euch angesichts fallender Temperaturen ?"


    Wir fragen uns, ob die Angelei (inbesondere mit Kunstködern) momentan noch Sinn macht. Unsere Fangquote war mit Köfis immer geringer als mit Gufis, daher geht es meistens mit Gummi ans Wasser.


    Ach ja, für Anregungen und Tipps wären wir natürlich dankbar, damit die nächsten Touren nicht ganz so schlecht ausfallen :)


    Gruß, Stichling !

  • Die Zander beissen auch bei diesen Temperaturen nach wie vor auf Gummi (vielleicht nicht mehr ganz so bissfreudig wie zu wärmeren Temps.), ich würde einfach mal neue Plätze an dem Gewässer antesten. Vielleicht seit ihr wirklich nur an den falschen stellen. ;)

  • Hallo,


    ich würde auch sagen, ihr müsst ein wenig suchen. Die ZAnder ändern oft ihre Standplätze, wenn es kalt wird. Beissen werden sie nach wie vor - nur verhaltener als bei höheren Temperaturen.
    Ich führe den Köder halt ein wenig langsamer und weniger aggressiv.
    Die Sprünge beim Faulenzen kannst du ruhig auch niedriger ausfallen lassen.
    Mache doch einfach 1 - 2 Kurbelumdreehungen weniger.


    Gruss
    Michael

  • Bei uns im Rhein war es diese Woche relativ ruhig, nur hier und da mal ein paar kleine bis 55 cm. Aber ab nächster Woche denk ich geht es wieder bergauf. Bis vor kurzem haben die Lümmel noch gefressen wie bescheuert, da denke ich, dass die einfach im Moment nicht mehr so wollen - hängt wohl auch mit den Temperaturen zusammen. Aber irgendwann haben die wieder Kohldampf und dann heißt es am Wasser sein. Ich bin da !!

  • Gerd aus Ferd



    Kann ich nur bestätigen....
    Im Moment wollen sie nicht so recht :lol:
    Liegt warscheinlich wirklich an den Themperaturen.....
    Schnee und Eis von Heute auf Morgen is wohl net so nach derem Geschmack...... ;)
    Aber macht nüscht...das wird wieder :badgrin: ;)

  • Das Aufsuchen von guten Stellen verläuft bei mir eigentlich immer recht erfolgreich. Dort wo ich Fisch vermute ist auch meistens was zu holen. Viel mehr Probleme hab ich mit dem Einschätzen der richtigen Witterung. Momentan herrscht hier in NRW wettertechnische Götterdämmerung (Schneechaos). Wann würdet ihr wieder ans Wasser, nach solch kalten, schneereichen Tagen ? Hatte vorgesehen, dieses Jahr die gesamte Saison auszunutzen.


    Gruß, Stichling !

  • Na dann ab ans Wasser !! Kannst auch nach Schneefällen mit Fischen rechnen, außer das Wasser steigt heftig schnell und ist wie Milchkaffee, nur nicht so warm. Außerdem werden wohl die nächsten Tage ziemlich viele Blätter im Wasser schwimmen, was beim Spinnfischen etwas hinderlich ist. Aber an sonsten gibt es keinen Grund, bis Saisonende auch bei Schnee weiterzufischen. Nur die Steinpackungen am Rhein werden zur Hölle, aber nach ein paar Wintern haben sich die Bänder in den Füßen an alles gewöhnt und die Schmerzen hören von ganz alleine auf :lol: :lol: :lol:

  • Hallo,


    wenn das Wetter 2 Tage alt ist, schnackelt es i. d. R. wieder.
    Schnee an sich ist nicht so schlimm, wenn er das Wasser nicht zu sehr abkühlt. Da das Wasser im Winter ja nunmal schon kalt ist, macht das meistens nix.
    Schlecht ist, wenn der Pegel im Fluss zu schnell und stark steigt. Dann muss man i. d. R. auch mal 2 Tage warten.


    Gruss
    Michael

  • Also, dass mit der Flaute kann ich irgendwie bestätigen. Ich habe das Wochenende viel Zeit am Wasser verbracht. Erste Session Freitag von 1800 - 2300 Uhr. Keinen Biss auf die KöFis, zwei kleine Zander um 30cm auf 10cm Storm-Kaulbarsch... Die beiden Zanderbisse habe ich so gut wie gar nicht gemerkt. Ich hätte nicht wirklich sagen können, ob dass jetzt ein Biss war, oder eine kleine Bodenwelle am Flussgrund. Naja, sie hingen. Hatte noch zwei weitere "Bisse": eine verrostete 0,5er Maurerhülse und einen kindskopfgroßen Stein, um den Paketschnur mit einer großen Griffschlaufe getüddelt war. Da haben wohl ein paar Kids Hammerwerfen gespielt...


    Zweite Session am Samstag von 0500 - 1200 Uhr. Null Zander, ein 50er Hecht auf toten Kaulbarsch.


    Dritte Session am Sonntag von 1000 - 1600 Uhr. Tote Hose...


    Dafür waren gestern auf der Scheermole in Kiel die Dorsche dankbar. Einmal 43cm und einmal 49cm direkt an der Mole.


    Petri!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Dies kann ich ebenfalss bestätigen.Am Samstag war ich von 05Uhr bis um 11 Uhr draussen nicht einen Fisch gefangen.Einen staatlichen Barsch zur Gesicht nur bekommen der meinem Köder gefolgt ist,mehr auch nicht.Obwohl schon früh morgens es sehr gut aussah.Die schleuse war auf das Wasser rauschte nur so dahin und in den letzten Wochen war der Betrieb der Schleuse immer ein gutes Zeichen.Nie ist man wenn die Schleuse in Betrieb was als Schneider nach hause gegangen.Diesesmal nichts nicht ein einziger Biss.
    Was mir aufgefallen ist sämtliche Köderfische die man noch vor einigen Wochen am Ufer beobachten konnte sind einfach weg und mit Ihnen die Raubfische.
    Hoffte noch auf einen Platz an den man gut Barsch bekommt aber selbst dort war tote hose.Ich denke in meinem Fall muss das Wetter konstant noch einige Tage so kalt bleiben denn schnackelt es wieder.Mal schauen kommendes Wochenende.


    Grüsse aus Berlin

  • Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich hier nicht alleine erfolglos dastehe aber auf der anderen Seite hört man natürlich immer gern von Fängen. Tja, diese Woche hab ich es bis jetzt auch noch nicht probiert, ich warte erstmal ab 8)


    Gruß, Stichling !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!