Heringe (Kappeln/Schlei)

• Ende März, Anfang April ziehen die Heringe in die Schlei

Mitte April bis Anfang Mai ist m.E. der beste Zeitraum zum Heringsangeln in Kappeln

Gruß,
    Peter

• Die groben Zeiten stimmen schon, nur je nach Wetterlage kommen die Silberlinge mal 2 Wochen früher, oder später. Aber da ich selber auch sehr gerne und jedes Jahr auf Heringe losziehe gebe ich hier rechtzeitig bekannt wenn sie sich in den Häfen eingefunden haben. ;)

• Die klassische Heringszeit ist natürlich die oben beschriebene. Zur Zeit sind die Winterheringe mal wieder in Wurfweite. Es sind zwar keine Massenfänge wie im Frühjahr möglich, aber wer an den Molen und Kaimauern (oder wer hat vom Boot) auf Dorsch unterwegs ist sollte mal ruhig ein Heringsvorfach vorschalten. Gegen Abend bis zwei Stunden nach der Dämmerung sind derzeit immer ein paar Heringe möglich. Lecker und fetter als die Laichfische im Frühjahr.

Wer sich im Frühjahr nicht mit dreihundert anderen Anglern an den bekannten Plätzen rumdrücken möchte, der sage mir bei Zeiten mal Bescheid. Schöne Molen in der Wik und in Jägersberg...

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• hey komme vom campingplatz in olpenitz also meinstens ziehen die heringe zwischen märz und april in die schlei hängt sehr von der wassertemperatur ab. abber FRANK PIOTTER vom WSZ KAPPELN WEIß ea auch sehr gut eig am besten..............!!!!! :D

• war letztes jahr in kappeln und das war ende märz.

Wir haben da aber zu kaltes wasser erwischt und somit nicht viel gefangen.

Und nochwas: erst wenn die sonne da ist, beißen die heringe. bei dem nebel, der von früh bis spät nachmittag auf der schlei lag ging nichtmal ein einziger hering ans vorfach. Aber die zeit haben wir sinnvoll genutzt und butts und diese ekligen aalmuttern gefangen, die aber sehr sehr lecker geschmeckt haben.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zitat von Carp hunter Trunstadt

war letztes jahr in kappeln und das war ende märz.

Und nochwas: erst wenn die sonne da ist, beißen die heringe. bei dem nebel, der von früh bis spät nachmittag auf der schlei lag ging nichtmal ein einziger hering ans vorfach. Aber die zeit haben wir sinnvoll genutzt und butts und diese ekligen aalmuttern gefangen, die aber sehr sehr lecker geschmeckt haben.

Gut gefangen habe ich erst ab mitte/ende April bis in den Mai rein. Ich würd mal sagen da warst du einfach zu früh dran gewesen. ;)

• jo, aber leider gings mit den anderen, die da dabei waren net anders.

und das mit der sonne hat uns ein berufsfischer, der da im hafen rumgegammelt is mit seinem schiff gesagt.

Der hat gemeint: "bei dem nebel bracuht ihr garnicht angeln, die heringe spielen nur bei sonne"

wie

• Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe im Schneetreiben, Regen, fast dunkeln ect. gut gefangen. Das die Heringe nun genau bei Sonnenschein besser beissen ist nicht der Fall. 8)

• Nach einer abgeblasenen Ausfahrt wegen dichtem Nebel haben wir in Kappeln,
    vom an der Mole liegenden Kutter aus, auf Heringe geangelt und auch reichlich gefangen.

Also kann diese Aussage eigentlich nicht so recht stimmen ... 8)

Gruß,
    Peter

• Wir haben letzte Saison hauptsächlich in Eckernförde (Mole Marinestützpunkt) geangelt. Die besten Fänge hatten wir in den späten Nachmittagsstunden. Gegen Abend kamen dann auch noch die Dorsche ran.
    War aber auch Mitte April. Die Heringe waren recht spät dran...

Zum Thema Aalmuttern (oder auch Aalqueen, wie sie hier oben eher genannt werden): Die Fische sind wirklich sehr lecker und auch leicht zu fangen. Bei der Entnahme sollte man aber wirklich nicht übertreiben. Aalmuttern sind lebendgebärend und haben mit ca. 200 Nachkommen eine recht niedrige Reproduktionsrate.

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Zitat von Carp hunter Trunstadt

war letztes jahr in kappeln und das war ende märz.

Ich war ebenfalls miite April da, haben von so einem kleinen Boot eigentlich ganz ordentlich gefangen, allerdings auch Stundenweise.
    Im Gegensatz zum Vorjahr war es eher Mau, allerdings hatten wir da auch großes Glück. :?: Mich Interessiert das mit den Butts, habt Ihr die direkt vom Wassersportzenrum gefangen und mit welchen Ködern ? Ich vermute mal eine einfache Grundmontage sollte ausreichen auch wenn es Muschelbänke gibt ? :?:

Gruß Aali

• wir haben mit einfachen grundmotagen mit lockperlen und blättern vor den ködern.

Gefangen haben wir die direkt vor dem wassersportzentrum und unter der brücke, wo man ja nicht mehr angeln darf. also von weiter rechts oder links angeworfen.

wie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!