suche einfache boilierezepte

  • hi!
    ich möchte mir boilies selbst herstellen.
    hat jemand ein einfaches rezept,das mit leicht zu beschaffenden zutaten gemacht werden kann?
    ich habe frolic zu hause.kann ich es gemahlen für boilies verwenden(allgemein)?
    danke schon mal im voraus
    tschau
    michi


    P.S.:ICH HAB DEN ANDEREN BEITRAG ÜBER BOILIES ERST GELESEN, NACHDEM ICH DAS GESCHRIEBEN HATTE. ICH WÜRD MICH TROTZDEM RIESIG ÜBER WEITERE ANTWORTEN FREUEN!!

  • Die Frolics kann man natürlich verwenden. Mal sie einfach klein und nehme etwa 30% Prozent in deinen Boilie Mix. Dazu so um die 20 % Fischmehl und den rest kannst du mit Maismehl, Soyamehl, Gries und gemahlenen Haferflocken ergänzen. Allerdings würde ich noch zu einem Flavour raten, in diesem zu einem Fisch, Fleisch oder Leber Flavour. Ich kenne das Problem aus meiner Jugend nicht viel Geld investieren zu können und habe mit solchen Mixen immer recht gut gefangen. Allerdings sollte man doch die paar Euro für Fischmehl, Soya und Maismehl aufbringen, du kannst diese Sachen günstig in Vorratspackungen bei Ebay ersteigern. Mit 12 Jahren habe ich folgenden Mix gefischt


    30% Paniermehl
    30% Gries
    30% gemahlene Haferflocken


    ich dachte mir damals das so viel Geld für so nen ausgefallenen quatsch wie Maismehl oder Soyamehl reine verschwendung wäre. Jedoch liess der Fang erfolg lange auf sich warteun und ich wurde erst später von einem Freund auf den richtigen Weg gebracht. Es muss nicht immer das teuerste sein, aber man sollte schon auf diese "guten" Zutaten zurückgreifen, denn sonst sparst du am falschen Ende. Vor allem ist es eben wichtig das dein Mix viel Protein enthält. Bei Frolic und Fischmehl ist das natürlich der Fall. Soya und Mais gehören zu den Proteinreichsten Gemüsearten und eignen sich hierfür demnach sehr gut. mit Gemahlenen Haferflocken erhöhst du zusätzlich den Kohlehydraht Anteil und die Fische haben nach längerem Füttern mehr Kraft, Ausdauer und sind eventuell länger aktiv. Ich würde es erstmal mit dem oberen Mix probieren. Später kannst du ruhig rumexperimentieren. Eine Regel merkt dir jedoch immer: Nicht auf den Geruch sondern auf den Geschmack kommt es an. Und auch für den Menschen unvorstellbare Geschmackssorten sind für Karpfen oft ein wahrer schmauss. Ich denke da an Kombis wie Fisch/Erdbeer oder Muschel/Banane. Aber probiere es wie gesagt erstmal mit dem einfachen mix. Wenn du 1 Woche damit fütterst, genug Gedult hast und dich nicht scheust mal nen Nacht am Wasser zu bleiben wirds sicher klappen. Viel Spass und erfolg.

  • hi
    maismehl und sowas kauf ich mir auf jeden fall,des kriegt man ja eigentlich überall...(supermarkt glaub ich)...
    danke nochmal für den mix und so
    tschau
    michi

  • Ich kann Dir nur einen Tip aus einfacher Erfahrung mit auf den Weg geben.
    Je hochwertiger Deine Zutaten sind, je fänginger wird Dein Köder sein.
    Solltest Du einen "Billigboilie" auf dauer verwenden, werden Deine Fänge auf jeden Fall weniger werden. Ein Karpfen weiß sehr genau was Ihm gut tut auf dauer und was nicht!
    Und noch eins je härter der Boilie desto größer der Karpfen.


    Hast Du schon mal mit Frolic am Haar geangelt ? Klappt super auf Karpfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!