Unwort des Jahres 2005

  • Zitat von jenbun

    Mein unlieblingssender ist 9 live!!
    Drücken sie in 5..4..3..2..1 auf die grüne Taste auf dem Telefon.Mensch das ist doch nicht so schwer.R_NTIER_.Was kommt nach dem R???Denken sie an die Mehrzahl oder Einzahl. :evil:



    Da bekomme ich die Krise!


    warum guckst du das bitte?!

  • Zitat von alkaselza

    Die Verbindung zwischen dem *böses Wort* und dem "Du bist Deutschland" Filmchen ist schon heftig. Denke aber das die Macher das nicht aus diesem Zusammenhang geholt haben. Ich finde diese Kampagne auch ziemlich daneben. Trotzdem möchte ich auch mal sagen, dass es mir langsam etwas auf die Nerven geht, dass wenn jemand das Bedürfnis hat zu seinem Land zu stehen, ständig mit der *böses Wort* konfrontiert wird. Ob man auf "sein" Land Stolz sein kann oder nicht gehört dahin gestellt und sollte jeder selbst beurteilen.
    Abgesehendavon gibt es jede Menge Länder in denen Nationalstolz extrem ausgeprägt ist, denen wird dann jedoch kein Vorwurf daraus gemacht (z. B. USA?!?!, die haben auch jede Menge auf dem Kerbholz).
    Man sollte die Vergangenheit nicht vergessen, sollte aber andererseits langsam mal einen Gang zurück legen!


    Einen schönen ersten Advent
    Ines



    Seh ich genau so.




    Die Verenglischung unserer Sprache ist wohl eher ein Prozess, als ein Wort, dass spezifisch auf das Jahr 2005 passen würde.


    Das Wort "Papst" würde ich eher unter "Wort des Jahres" laufen lassen.


    Zuletzt sind mir Worte wie


    -Krawalle
    -Terroranschlag und
    -Geflügelgrippe


    in unschöner Erinnerung geblieben.

  • "Entlassungs- Produktivität" ist "Unwort des Jahres"

    Frankfurt/Main - "Entlassungsproduktivität" ist das "Unwort des Jahres" 2005. Das gab die unabhängige Jury aus fünf Sprachfachleuten in Frankfurt bekannt.


    Der betriebswirtschaftliche Begriff verschleiere "die meist übermäßige Mehrbelastung derjenigen, die ihren Arbeitsplatz noch behalten konnten".


    So begründete Jury-Sprecher Horst Dieter Schlosser die Wahl. An zweiter Stelle rügten die Juroren bei ihrer 15. sprachkritischen Aktion die Formulierung "Ehrenmord". "Bombenholocaust" kam auf Platz drei, gefolgt von "Langlebigkeitsrisiko"."


    Damit hat wohl keiner gerechnet. Noch nie gehört. :?

  • Zitat von Robbe

    ich hätt da noch ein persönliches: Hitzeschockgenaktivatorprotein :evil:
    wer soll sich denn so was merken...???


    Vor allem wozu!!?? :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!