Veränderungen der Sprache

  • Zitat von reverend

    Wobei man z.B. Thomas Mann nicht unbedingt in allen Aspekten der Sprache zum Vorbild nehmen sollte... :D


    und man auch nicht sprechen sollte wie kant ;)

  • Interessantes Thema.Bis jetzt ist ja nur englisch gefallen,kann sich jemand aber vorstellen wie es ist 5 Jahre lang in Berlin Kreuzberg/Neuköln zu wohnen und zur Schule zu gehen.Ich kenne es noch ganz gut und mir grault es immer wieder wenn ich jetzt fast 7 Jahre später immer noch mit dem Problem zu kämpfen habe und zwar in meiner Firma beim einarbeiten neuer Mitarbeiter.Die Pisastudie ist ja nicht umsonst so neagative ausgefallen.Wenn ich in einer normalen Grundschulklasse mit einem Ausländeranteil von 70% zu rechnen habe ist es doch kein Wunder das nur noch zugenbrecher bei raus kommen im alltäglichen Sprachgebrauch.
    Es liegt nicht an der Integration,man muss sich Integrieren lassen wollen und wenn das nicht gegeben ist können sich Schulen,Lehrer als auch Vater Staat noch so bemühen,dies wird umsonst sein.

  • Sprache hin Sprache her wichtig ist die Komunikation und ein Miteinander.


    Was hilft es die selbe Sprache zu sprechen aber den anderen nicht verstehen?


    Habe beruflich mit vielen Ausländern od. anders Sprechenden zu tun und kann nur sagen wenn jeder sein Bestes gibt funktioniert auch die Verständigung und man kommt gemeinsam ans gewünschte Ziel!


    :dance:

  • Was mir viel mehr weh tut als diese "verstümmelung" unserer Sprache ist die grammatik, die man sich, unter anderem auch in diesem Forum, antun muss.... in manchen Fällen denk ich dann immer, wie man solche satzaufbauten hinbekommt, so ganz ohne Komma, Punkt, usw....
    Über Gross- und Kleinschreibung kann ich hinwegsehen, ist nicht lebenswichtig... aber alles andere...
    Dann denk ich mir, das diese leute so schreiben wie sie reden, und dann kräuseln sich meine Nackenhaare erst so richtig.... Wenn jemand so mit mir sprechen würde, wäre mein Gesichtsausdruck in Verbindung mit meinen Gedankengängen sicher Gold wert...
    Vielleicht hängt das aber auch direkt damit zusammen, was Andal geschrieben hat.....


    Wenn die Jungs teilweise nicht mal Ihre eigene Muttersprache in Wort beherrschen und diese dann noch "verenglischen", wie sollen sie dann noch vernünftig diese Sprache in Schrift fassen.....


    Und bei manchen denk ich immer nur : "Hoffen wir, dass es die neue Rechtschreibreform ist, die sie in Ihrer grammatikalischen Welt anwenden, damit ich sie nicht als ganz unterbemittelt ansehen muss....
    Was zur Folge hat, dass ich mir dann vorstelle, was die neue Rechtschreibreform für ein absoluter Müll sein muss..... Naja, was tut der Deutsche nicht alles um seinen ausländischen Mitbürgern die Sprache zu erleichtern.... :roll: :D Oder eben auch so manchen unterbelichteten Deutschen.... :lol:

  • Absolut grausam ist auch die Unsitte, wahrscheinlich ist es mehr eine Unfähigkeit, in jedem Satz mit "und so", "oder so", "halt" und "äh" zu brillieren.


    Bei Leuten, die nicht mal einfachste Dinge beschreiben, oder schildern können, vergeht mir die Lust aufs Zuhören. Auch wenn das sehr unhöflich ist, aber da wende ich mich ab und lasse den Menschen einfach stehen.


    Wenn mir einer in dem Sinne "Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich spreche!" kommt, dann soll er sich lieber einen anderen Zuhörer suchen. Am besten eine Mauer, oder eine Parkuhr. Die sind von Natur aus sehr geduldig!


    Ist es etwa zu viel verlangt, wenn man fordert, dass sich Sätze zuerst im Geiste zu formulieren haben? Bei einigen Zeitgenossen bin ich mir da absolut sicher, dass der Mund ein vom Gehirn völlig unabhängiges Leben führt! Man muss sich nur die Talkshows in den Privatsendern ansehen...


    ...und man kommt unweigerlich zum Schluß, dass sich das Volk der Dicher und Denker auf dem Rückmarsch in die Bäume befindet!

  • Was hilft mir die beste Rechtschreibung, Gramatik und Satzzeichensetzung wenn ich denn Sinn der Worte und des Geschriebenen nicht verstehe?


    Meine Gramatik usw. ist besch... , hat mich aber niemals gestört!


    Verschiedene Leute - verschiedene Interessen!


    Ist jemand deshalb minderwertiger weil er die Gramatik usw. nicht beherrscht od. der andere dafür keinen Hammer halten kann?


    :?: :?: :?:

  • Zitat von bigfisch

    Ist jemand deshalb minderwertiger weil er die Gramatik usw. nicht beherrscht od. der andere dafür keinen Hammer halten kann?


    :?: :?: :?:


    Darum geht es ja gar nicht. Mich kannst Du auch eiskalt erwischen, wenn ich einen Satz nach allen Rechtschreibregeln zerlegen soll, so wie wir das in der Schule gemacht haben. Ich konnte das seinerzeit nicht und heute bin ich in der Disziplin auch um einen Mückenschiss besser.


    Der Umgang mit der gesprochen Sprache ist auch nicht zwingend eine Sache der schulischen, oder sonstigen Ausbildung. Geh auf die Dörfer und höre den alten und uralten Leuten zu, die nur wenige Jahre Dorfschule absolviert haben. Trotzdem sind die in der Lage wunderbare Geschichten zu erzählen!


    Was ich aber anprangere, ist der aus Faulheit geborene Unwillen und die Unfähigkeit, sich verständlich und allgemein begreifbar auszudrücken. Es kann es ja nicht sein, dass einer ein paar Phrasen zusammenstopselt und sein Gegenüber soll sich dann gefälligst zusammenreimen, was sich der Redner möglichweise dabei gedacht haben könnte. Einen halbwegs kultivierten Dialog stelle ich mir aber anders vor!

  • Andal:


    In diesem Sinne kann ich dir nur Recht geben!


    Nur daran sind wir selber Schuld! Was wird in den letzten zwei Generationen an die Kinder weitergegeben? TV, Playstation, PC zu großen Teil. Wie war das vor 50 Jahren mit lesen, Geschichten erzählen, Gesellschaftsspielen oder sich einfach nur Unterhalten.


    Heute hat einfach jeder nur Stress auch wenn er nichts macht.


  • Das hat mit Stress nichts zu tun, in meinen Augen ist das auf Deutsch gesagt eine saublöde Angewohnheit!!


    Ich kommuniziere auch ab und zu mit meiner Tochter über ICQ, da schreibt die auch manchmal einen Mist zusammen, das ich 3mal nachfragen muß was sie überhaupt meint. :roll: :roll:


    Blöd daran ist nur, das die Kids dann echt nicht mehr vernünftig reden können, sofern sie es denn vorher überhaupt konnten. 8)


    MFG Tina

  • Im Freundeskreis meiner Großen war (ist) es cool, einen leicht türkischen Slang einfließen zu lassen. Paradebeispiel : das Wort "ich" wurde durch "isch" ersetzt, da standen mir regelmäßig die Haare zu Berge.
    Wenn sie das in der Schule macht, ist das ihre Sache, aber für Zuhause habe ich mir das bei allem Verständnis für jugendliches Experimentierbedürfnis und dem Wunsch, "in" zu sein verbeten.
    Ich hab ihr gesagt, sie soll statt dessen lieber Drogen nehmen. Ne, war ein Scherz. :D


  • naja das ding daran ist doch, dass man gerade im ICQ, in emails oder allgemein im internet eher "ungezwungener" redet bzw schriebt. da schreibt man dann seinen gedankenfluss so runter, wie man ihn auch sprechen würde. das ist einfach ne sache von bequemlichkeit und evtl auch faulheit.
    durch das internet ist nunmal irgendeine art "sprache" entstanden, die zwischen dem liegt was wir sprechen und dem was man sonst so "offiziell" schreibt. ich würde zum beispiel nie im leben auf die Idee kommen, einem Professor an der Uni ne mail zu schreiben ohne vorher peinlichst genau auf groß-/kleinschriebung und formulierung zu achten. das ist auch irgndwo ne respektssache. aber das hier gerade oder auch kommunikation per messenger oder email mit leuten die man kennt ist da ne andere liga - das ist ungezwungener. das ist ähnlich wie mit dem duzen und siezen.

  • @riotkid


    das ist mir schon klar, meistens komm ich ja auch dahinter was sie mir sagen will!! ;)


    Aber bei den Kids, deutscht sich das so ein, ich krieg jetzt schon graue Haare, wenn meine Tochter mal zu einem Vorstellungsgespräch muß. :roll:


    Ich muß dazu sagen, sie hat in der Grundschule unter dem Prinzip schreiben nach hören gelernt.
    Da haben die Kinder zig Fehler gemacht und das war erstmal so ok, so, jetzt ist sie im 10. und macht auch noch viele Rechtschreibfehler. 8)


    Das System hab ich sowieso verurteilt, wie viele andere Eltern auch.


    So, dann noch die "inet-Sprache" und das Chaos ist perfekt.


    Die reden dann ja nachher schon ungewollt so blöd daher, und deren Gegenüber versteht kein Wort mehr! :badgrin: :badgrin:


    Gruß Tina

  • Mich nervt nur dieses saublöde angewohnheit wie ein Türke sprechen zu wollen, das werd ich bestimmt nicht. Ich meine als türke ist das ja okay aber als deutscher(!!!) ist das eine Sauerei seine eigene Muttersprache so zu vergewaltigen.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Zitat von Garnele

    ...
    Ich muß dazu sagen, sie hat in der Grundschule unter dem Prinzip schreiben nach hören gelernt.
    Da haben die Kinder zig Fehler gemacht und das war erstmal so ok, so, jetzt ist sie im 10. und macht auch noch viele Rechtschreibfehler. 8)


    Das System hab ich sowieso verurteilt, wie viele andere Eltern auch.
    ...

    Dieses "Problem" hatten wir auch mit dem Töchterchen.
    Da hilft nur Eines, üben, üben und nochmal üben.
    Ein tägliches (oder jeden Zweiten) Diktat von einer halben bis ganzen Seite hilft ungemein. Nach einer gewissen Zeit sehen auch die Kids selbst den Erfolg, weniger Fehler bei den Übungen und bessere Noten in der Schule, so dass die "Widerspenstigkeit" nachlässt.

  • Zitat von mikesch

    Dieses "Problem" hatten wir auch mit dem Töchterchen.
    Da hilft nur Eines, üben, üben und nochmal üben.
    Ein tägliches (oder jeden Zweiten) Diktat von einer halben bis ganzen Seite hilft ungemein. Nach einer gewissen Zeit sehen auch die Kids selbst den Erfolg, weniger Fehler bei den Übungen und bessere Noten in der Schule, so dass die "Widerspenstigkeit" nachlässt.


    ja, geübt haben wir ja auch, aber trorzdem macht sie Rechtschreibfehler, das schlimmste daran sind für mich die Fehler in ganz banalen Worten. :roll:


    So ist sie z.B., im Sommer mit ihren Freund nach Nürenberg gefahren!! 8)
    Ich sag wo ist das denn :shock: , da sagt sie glatt zu mir : da wo der Christkindlmarkt ist, kennste das nicht??? :roll: :badgrin: :roll:


    Gruß Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!