Die Große Koalition

  • Ich als ganz normaler Durschnittsbürger sehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber und finde das die nächsten vier Jahre das Sie für viele sehr anstregend werden.Mir grault es wenn man die Beobachtung macht was so in den letzten Jahren alles passiert ist OPEL,VW,KARSTADT,MERCEDES,zur Zeit bei uns in Berlin macht SAMSUNG sein Pforten dicht.Ich frage mich wo soll das alle hin führen? Entweder mangelt es ein einfallsreichtum der Politik oder es wird grössten Teils missgewirtschaftet zur Last der normalen Bürger die es den aubügeln müssen.
    Ich sehe bis jetzt kein vernüftiges Konzept nicht ein Anhaltspunkt der die kleine Flame zum Feuer entfachen sollte.Die Arbeitslosenzahlen steigen stätig,die Insolvenzen und Pleiten nehmen überhand,Koruption stehen an der Tagesordnung ob in der Wirtschaft oder Politik.


    Also wenn man mit dem jetzigen Koalitions Vetrag mit den Mitteln wie Merkelsteuer und Abschaffung der Eigenheimzulage punkten will,frage ich mich wer denn im Bundestag denn sitzt,studierte,kluge Köpfe oder doch nur hirnis.Aus allen Richtungen kommt die Kritik wie schädlich es doch zum jetzigen Zeipunkt ist solche ein Vertrag zu stande zu bringen und keinen kümmert es,nennt man so etwas Volksvertreter????


    Da kann man sich wirklich fragen gibt es denn überhaupt noch ein Mittel und genügend kluge Köpfe den Problemen Herr zu werden.Ich denke nicht.In den letzten zwei Legistaturperioden konnten keine nennenswerten Ziele erreicht werden,jetzt stehen wir vor der nächsten und man bekommt kein Gefühl,ich zumindest nicht, das es besser werden könnte.
    Mit meinen 27Jahren zähle ich mich schon zur der neuen Generation die Höchstwahrscheinlichkeit kein Anspruch auf Rente zu haben ,Bildung nur noch sich wohlhabende leisten können und ganz eindeutig die guten Arbeitsplätz mangelware sind,tragen nur dazu bei der Politik den Rücken komplet zu kehren.Eins der grössten europäischen Länder,zu den hoch aufgeschaut worden ist vor jahrzehnten noch ist dabei sich selbt in den Ruin zu befördern,stetig und langsam versinkt meiner Meinung nach das Land im Chaos.Bürokratie,Korruption,Schwarzarbeit,Betrug,Geiz ist Geil mentalität und andere Ursachen beschleunigen den Prozess,das die Politik versagt und die Unternehmen sich ins Ausland absätzen.


    Grosse Koalition,Deutschland in Aufbruch???????


    Gruss Didi. ;)

  • Große Koalition Rot-Schwarz hatten wir vor 8 Jahren jetzt haben wir die Kleine Schwarz-Blau und wirklich geänder hat sich auch nicht viel.


    Als Blau zu den schwarzen gekommen ist wurden in den Ämtern nur Aktenvernichtet diverse Posten mit anderen Freunden besetzt aber für den kleine Mann ist nicht viel geschehen.


    Ausländerpolitik ist immer noch so heikel wie vorher, Arbeitslosigkeit steigt auch noch immer, Pensionsproblem ist auch nicht gelöst und die Wirtschaft investiert auch lieber im Osten!


    Lösungsvorschläge zu machen ist etwas schwierig weil richtigen Einblick hat unsereins sowieso nicht.

  • Um sich über die "Lage Deutschlands" ein differenziertes Bild machen zu können bedarf es sicherlich ein gutes Stück mehr an Information. Ich bezweifle, dass wir hier im Forum darüber eine qualifizeirte Diskussion über o. g. Thema überhaupt führen können.


    Ich denke schon, dass unsere Politiker und Spezialisten größtenteils sehr qualifizierte Fachkräfte sind, sie aber allzu oft nicht den Willen des "Volkes" vertreten. Es entsteht einfach der Eindruck, dass über unsere Köpfe hinweg entschieden wird und die Politik nur in ihrem eigenen Interesse handeln. Das könnte jetzt zu einer Diskussion über mehr direkten oder indirekten Volkseinfluss führen...


    Andererseits bin ich der Meinung, dass an der "Misere Deutschlands", wie auch der meisten anderen Industrieländer, die "Globalisierung" maßgeblich beteiligt ist. Die eigentlichen Gewinner sind nur die Unternehmer, die Indusrie- und Entwicklungsländer gegeneinader ausspielen, mit Abwandern drohen und die Politik somit "erpressen" und beeinflussen. Die dadurch errungenen Vergünstigungen müssen dann irgenwie gegenfinanziert werden. Am anderen Ende stehen nunmal die Arbeitnehmer, die für ihr Recht auf Arbeit zu jetzt schlechteren Bedingungen dazuzahlen müssen.

  • Das einzige Mittel was heut zu tage der Mensch in der Hand hat gegen die Politik und die Industrie ist seine Stimme.Mehr leider nicht.Die Parteien kann man ganz eindeutig mit einem sehr schwachen Ergebnis ein Denkzettel verpassen und der Industrie einfach in dem man bestimmte Produkte,Dienstleistungen und ähnliches links liegen lässt.


    Wie kann es denn sein das in erster Linie immer die ganz unten dran sind.Wieso werden wie im Fall Karstadt oder Opel nicht die Vorstände und Betriebsrätte gefeuert schliesslich haben Sie die wichtigen Fäden in der Hand,der Produktionsarbeiter oder die Verkäuferin tun keine Milionen in Sand setzen.


    Die ganze Struktur ob in der Politik oder die hohen Topleute und Manager müsste man wesentlich einfach aus ne Weg bekommen,in dem man Sie wirklich fristlos ohne weiteres raus schmeissen kann sobald Sie scheisse gebaut haben.Sie VODAFONE,ACKERMANN oder HARZ bei VW neuerdings ist auch unser neuer Umweltminister in die Schlagzeilen geraten Sigmar,Gabriel der sich wohl bei VW genauso bedient hatte und sieh da es gibt immer wieder gute Freunde die ja für einen einspringen.


    Wenn ich schon höre wie sich die Leute in die Positionen rein mogeln ob in der Politik oder Industrie bekomme ich einfach das kotzen so etwas würde ohne wenn und aber sofort an den Pranger stellen.Die grossen machen es vor und den wundert es einen wieso die anderen hinter her ziehen.Ich denke es ist einfach noch viel zu wenig was dort ans Tageslicht kommt,da das Netz der Korruption und Bestechlichkeit wesentlich ausgeprägter ist als es einem lieb ist.


    Man spricht von Gesetz,Vaterland,Treue,Staat gerade die, sind für mich die grössten Heuschrecken die dem Land nichts gutes bringen, sondern ledeglich es vergewaltigen, um sich die Taschen voll zu hauen solange man am reich gedeckten Tisch sitz.MAFIA wäre in meinen Augen schon der bessere Ausdruck für MERKEL & Co.

  • Bei uns gibt es einen Witz der die Angelegenheit ganz gut trifft:


    Ruderwettbewerb Österreichische Post gegen Japanische Achter mit Steuermann. Der Startschuß fällt jeder legt sich ins Zeug die Österreicher führen, die Japaner holen auf und Gewinnen. Österreicher niedergeschlagen denken nach was für nächste Jahr besser gemacht werden könnte. Ein Jahr ist um und sie tretten wieder an die Japaner unverändert bei den Österreichern sitzt ein zweiter Steuermann und 7 rudern. Wieder verlieren die Österreicher! Warum wohl? Was machen die Intelligenten das nächste Jahr?


    Sie haben eine dritten Steuermann eingesetzt und lassen 6 Männer ans Ruder?


    Was glaubt Ihr wer gesiegt hat?

  • Na die Japaner!!!!Und dies trifft hier genau ins schwarze.Statt die Problem bei den Wurzeln zu packen wir nur das Unkraut gezupft damit alle zufrieden sind unabhängi davon ob das Problem behoben ist oder nach wie vor da ist.

  • Mir war auch nur kurz zum :lol: Aber es steckt sehr viel Wahrheit darin!


    Leider funktioniert die heutige Wirtschaft nunmal so. 20 Manager mit je 10.000 Euronen od. mehr wovon 5 einen Nutzen haben und 300 Arbeiter die a 1000 Euronen verdienen. Bei jeder Sparmaßnahme werden als erstes 100 Arbeiter entlassen damit haben dann nur noch max. 4 Manager einen Nutzen. Was machen die restlichen 16?


    Geldverdienen fürs nichtstun!!

  • Natürlich es in der Politik auch Intrigen und schwarze Schafe - wie überall - dennoch, wenn ich mir manches Land der 3. Welt anschaue... Ich hatte mal erlebt, nur als Beispiel, das ein Polizist für ein Päckchen Zigaretten schonmal eine Anzeige wegen Fahrens gegen die Einbahnstraße "vergisst". So kommt ein Staat natürlich auf keinen grünen Zweig.


    Ich habe auch manchmal das Gefühl, das es mit Deutschland bergab geht. Was willst du tun? Revolution? Auswandern?
    Es ist zu spät, die Globalisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Die multinationalen Konzerne machen weltweit dicke Gewinne - auf Kosten des Staates und der Arbeitnehmer; auch weltweit. Maschinen werden Menschen ersetzen, die kleinen Unternehmer im Konkurrenzkampf untergehen. Zu was das führt, brauch ich wohl nicht zu sagen.


    Es wäre schön, wenn sich noch weitere Leute beteiligen würden, auch wenn es mal ein etwas anspruchsvolleres Thema ist. ;)

  • Wir können alle nur anpacken und das Beste aus der Situation machen.


    Ich denke wenn jeder das Beste gibt und auf den anderen Rücksicht nimmt, egal ob rechts oder links ob Deutscher oder Jude, dann könnte vielleicht auch die Globalisierung ein Vorteil sein. Schließlich leben wir alle auf dem selben Planeten!

  • Man muss nich in die dritte Welt fahren um so etwas zu erleben.Ich war mit einem Kumpel auf Partylaune in Polen unterwegs.Insgesamt waren wir 10 Mann.Einer hat es für nötig befunden nach einigen Bierchen immer noch sich hinter das Lenkrad zu setzen das ende vom Lied die Polizei hatte Ihn ran bekommen.Bei 0,00 Promilegrenze wirkte ein grüner 100¤ Schein wunder.Selbst an der Grenze kenne ich fälle von nem Kumpel wo Schmiergelder gezahlt worden sind um den verunfallten Wagen nur über die Grenez zu bekommen als dies vor dem EU beitritt Polens noch der Fall war.Ein 50¤ Schein im Reisepass bewirkte das schnelle durch winken.


    Deutschland ist aber auf den besten Wege dort hin zu kommen wenn dies so weiter geht.Stichpunkt Schwarzarbeit z.B.ja,wenn wunder es denn auch wenn bei immer mehr einschnitten die Menschen einfach versuchen für sich das beste raus zu kämpfen,das man dort an irgend ein Gewissen appelieren kann ist totaler Schwachsinn,denn schliesslich appelieren viele an die Regierung die es noch nicht einmal für Nötig befindet über ihr vorgehen nach zu denken.


    Also ich weiss auch nicht ich kann nur hoffen das entweder irgend wann mal ein reisen grossen und friedlichen Knall geben wird wo die Menschen endlich aufwachen oder wie enden wirklich in verhältnissen wie es in Russland und in vielen anderen Ländern der fall ist das nur der was zu sagen und zu regieren hat der das meiste Geld hat.

  • Also um es mal ganz klar zu sagen: Deutschland ist am Boden und wird sich auch nie wieder erholen. Zumindest nicht ohne dem normalen Bürger seit letztes Hemd zu nehmen.
    Was mich einfach tierisch aufregt, ist die Tatsache das die Politiker, die Reformen zu lasten des Volkes erlaßen, selbst nicht bereit sind nur einen Cent ihres 8000¤ - 10000¤ großen Monatsgehalts abzugeben. Oder das es ausreicht, 7 Jahre im Landtag Abgeordneter gewesen zu sein, in Rente gehen zu können und dann auch noch vollen Rentenanspruch hat. Das muss man sich mal reinziehen. Unsereins krückt 45 Jahre lang um dann ne mickrige Rente zu bekommen, die Volksvertreter gerade mal 7 Jahre und dann mit ner 75% Rente des letzten Einkommens.
    Wer braucht denn 10.000 im Monat? Um normal zu leben reicht doch schon ein Drittel davon. Und dafür das man Deutschland richtig schon nieder gewirtschaftet hat, sind 10.000¤ doch ne angemessene Entlohnung pro Monat, oder?
    Ich hab die Hoffnung aufgegeben. Darum werde ich auch zusehen, das ich ins Ausland komm.

  • Das habe ich gemeint mit Rücksicht auf den anderen. Jeder soll für seine Leistung bezahlt bekommen. Nur wer leistet mehr der mit Hammer und Sichel oder der mit dem Kugelschreiber.


    Ich denke das der eine ohne es ohne dem anderen schwer hätte.


    Jeder Politiker sollte bedenken das er ohne den kleinen man nichts verdienen könnte, genauso wie mir klar ist das ohne der Verwaltung auch keinen Erfolg haben würde.

  • Zitat von bigfisch

    Wir können alle nur anpacken und das Beste aus der Situation machen.


    Ich denke wenn jeder das Beste gibt und auf den anderen Rücksicht nimmt, egal ob rechts oder links ob Deutscher oder Jude, dann könnte vielleicht auch die Globalisierung ein Vorteil sein. Schließlich leben wir alle auf dem selben Planeten!


    Dein Optimismus in allen Ehren, aber meiner Meinung nach sind "Rücksicht" und "Globalisierung" völlig gegensätzliche Begriffe!
    Sicherlich gibt auch einige Vorteile. Diese stehen aber in keinem Verhältnis zu den Nachteilen.
    Denkst du etwa in der Marktwirtschaft gibt es das Wort "Nächstenliebe" oder "Mitmenschlichkeit"? Wenn du so denkst kannst du heutzutage entweder ins Kloster gehen oder Konkurs anmelden!


    Die Wurzel allen Übels ist die zu große Macht der "Multis", verursacht durch die Globalisierung. Man müsste diese Unternehmer nur "zu fassen kriegen" und durch Auflagen binden (Mindestlöhne, Mindestszahl an Steuerabgaben und Arbeiterzahl, Umweltstandards). In der heutigen Welt auf internationaler Ebene unmöglich. Darunter leidet dann eben die Produktivität eines Landes, das Unternehmen wäre global gesehen nicht mehr konkurrenzfähig. Wenn man das aber in allen Ländern dieser Welt durchsetzen könnte, wäre die "Produktivitätsverminderung" überall gleich. Das ist aber rein utopisch, denn die 3.-Welt-Länder werden ihre Wettbewerbsvorteile nicht aufgeben wollen. Ihr seht, es ist wahnsinnig kompliziert; eben auch für unsere Politiker.


    Kurz gesagt: Investitionen müssen sich in Deutschland wieder lohnen, aber gegen die niedrigen Standards und Löhne der "Entwicklungsländer" kommen wir nicht an. Auch in Sachen "Qualifikation" und "Fachwissen" werden wir aufgeholt.


    Hoffnungslos? Keine Ahnung, da bin ich wirklich überfragt. Noch geht es uns doch recht gut...

  • Warum bist du hir im Forum?


    Ich versuche hier Wissen zu erlangen und erworbenes Wissen weiterzugeben Ideen auszutauschen auch wenn mir manchmal jemand sagt ich wisse nicht wovon ich spreche. Hat manch einer auch Recht damit, aber sich etwas vorzustellen und falsch zu liegen ist keine schande für mich!


    Von mir kann jeder alles erfahren wovon ich glaube es zu Wissen oder wovon ich eine Vorstellung habe.


    Heutzutage liegt das Geld im Handel! Ein Auto kostet in der Produktion ca ein Drittel vom Verkaufspreis! Könnte man zb eine Golf zum Produktionspreis direkt bei VW in Wolfsburg kaufen? Oder um nur einen geringen Aufschlag von 10 %? Die Antwort ist 99 % nein!


    Fakt VW wird nur ein Drittel bekommen und der Rest verschwindet im Handel. Könnten wir die restlichne ca 55 % nicht besser nutzen?


    Das war nur ein Beispiel, all das trifft überall zu!

  • bigfisch: Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Das "Du" war nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein zu verstehen. Aber in der heutigen Welt muss man eben egoistisch sein um nicht unterzugehen. Oder siehst du das etwa anders?
    Jeder ist eben auf seinen eigenen Vorteil bedacht, natürlich auch die Unternehmer - und das kann ich ihnen noch nicht mal verübeln. Es wird so weitergehen wie bisher, die Reichen werden reicher und mächtiger, die Armen und auch Mittelständischen werden ärmer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!