Waller fangen auf Wurm.

  • Zitat von Tim leupold

    hi Zanderschrek
    bei uns am see beisen die waller meistens auf wurm kenst du vieleicht ein mittel mit dem man den Köder noch atracktifer machen könnte :oops:



    Also daß isst doch mal eine gute Frage am riechtigen Plaz. Wohlte das sowiso auch schon mal fragen.


    Vieleicht mit Tindenfiesch? >:(

  • Es gibt einen Lockstoffstift von Balzer, sieht fast aus wie ein Edding.
    Damit kannst Du die Würmer einstreichen und sie duften noch intensiver.
    Den Stift gibts in verschiedenen Geruchsrichtungen.
    Auf Aal war der Stift der absolute Bringer, leider ist genau dieser Aalstift nicht mehr erhältlich....
    Die anderen Stifte dürfte es aber noch geben.

  • wenn du den Wurm attraktiver machen willst zieh ihm ein
    Röckhen an!
    :lol: :lol: :lol:

    ne im ernst
    , genügt es wenn man den wurm die Enden abschneidet
    damit er intensiver richt?
    So mittel aus der Flasche vertraue ich einfach überhaupt nicht!


    Marko

  • Hi,
    also ich mache meine würmer mit dem Welslockstoff von Top Secret scharf,der wirkt auch tierisch gut auf Aal,sollte aber nich an die finger kommen,den gestank kriegt man nie mehr weg!!!
    ansonsten kann ich nur sagen die enden abschneiden bringt auch schon ne menge mehr an geruch!!!ich habe auch schon eine art damenstrumpf mit wurm schippseln gefüllt und den dann in einem Futterkorb sozusagen als "stinkbombe" mit an die montage gehängt und ausgeworfen!!Das kostet halt nur ne menge würmer!!!


    gruß pascal

  • Hi,
    aso ich habe den "strumpf "noch nicht als köder verwendet!!aber ich hatte allerdings bis jetzt auch keinen biss auf den "strunpf"die welse haben bei mir immer auf den hakenköder gebissen!!!vieleicht ist es aber echt mal einen versuch wert das auszuprobieren!!!ich werde das nächsten sommer aufjden fall versuchen!!!!


    gruß pascal

  • Da hab ich auchmal ne Frage an die Waller Spezialisten Peter und Volker.
    Wir haben hier in der Nähe ein Gewässer wo Waller von 0 bis 220 cm drin sind.
    Mit Wurm, welche Hakengöße, Einzelhaken oder Drilling, sollte man nehmen, und wieviel Würmer draufziehen?
    Würde mich freuen über eine Antwort von euch.

  • Ich würde (nehme selbst selten Drillinge) Hakengröße 4/0 bis 6/0 bevorzugen.
    Tauwürmer kommen soviele drauf, wie auf die Hakenbögen passen, Spitzen bleiben frei
    und Köder wird mit Gummiplättchen gesichert.


    Man kann auch das Wurmbündel vom Volumen verdoppeln wenn man 2 Drillinge hintereinander schaltet
    und mit Würmern bestückt


    Gruß,
    Peter

  • Kann ich auch zwei Einzelhaken hinter einander benutzen?
    Der Grund des See's ist fest, aber über und über mit Laub bedeckt.
    Auf Grund legen oder lieber Schwimmer benutzen?
    Welche Tragkraft sollte die Pose haben?



    Danke für Euere antworten



  • Ich stelle die Fragen damit ich eventuell mal einen Waller fange der etwas größer ist wie dieses Exemplar, stolze 29 cm.
    Zumal in den 2 Seen ein guter Wallerbestand ist.

  • Zitat von Motzki

    Kann ich auch zwei Einzelhaken hinter einander benutzen?
    Der Grund des See's ist fest, aber über und über mit Laub bedeckt.
    Auf Grund legen oder lieber Schwimmer benutzen?
    Welche Tragkraft sollte die Pose haben?



    Danke für Euere antworten


    Zwei Einzelhaken sind ohne weiteres möglich - lediglich die Anzahl Tauwürmer reduziert sich dadurch


    Die Würmer würde ich auf keinen Fall auf den Grund legen -
    An der Pose im Freiwasserbereich entwickeln die zahlreichen, sich windenden Enden
    reichlicher Bewegung unter Wasser, welche für den Waller zur Ortung des Köders wichtig ist.


    Die Pose muss lediglich die Montage samt Blei über Wasser halten
    Sie kann ohne weiteres unterbleit sein - einen Biss wirst Du auf alle Fälle bemerken ;)
    (Selbst ne Styroporkugel mit 10cm Durchmesser reisst so ein Waller im nu unter Wasser)


    Gruß,
    Peter

  • Mein Vorschlag zu Wurm und Einzelhaken.


    Die 15-20 Tauwürmer auf ein Garn fädeln, aber nicht wie beim Pöddern, sondern nur einmal durch das vordere Ende und dann unter dem entsprechend großen und wallertauglichen Einzelhaken quasi am Haar anbieten.


    Da Du die Montage vermutlich nicht auswerfen, sondern mit dem Boot platzieren wirst, wird es da auch keine Probleme mit Verwicklungen geben dürfen.

  • Sooo jetzt ich nochmal.......


    Ich benutze zum Angeln mit Tauwurm nur Drillinge (1 Drilling pro Angel).
    Die Drillinge haben eine Größe von 6/0, dort ziehe ich soviele Würmer drauf wie es geht (meist 10-15 Stück). Die würmer durchsteche ich nur einmal damit sie richtig schön "zappeln".


    Zur "Lockwirkung" die Spaik angefragt hat:


    Man kann auch noch einen Tintenfisch mit an den Haken hängen (die gibts in jedem größreren Lebensmittelgeschäft eingefroren).
    Der Tintenfisch darf ruhig schon 3-4 Tage aufgetaut sein und etwas "gammelig" riechen, das erhöht die Lockwirkung.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen .

  • Habe nochwas vergessen.


    Mit Wurm auf Grund hat man dann doch des öfteren die ganz kleinen Schisser am Haken. Deswegen ist es immer sinnvoller mit Mittelwasser oder sogar der Oberfläche zu angeln. Da verirren sich die Kleinen nur selten hin, gerade wenn es Ü2Meter Waller im Gewässer gibt. Das sind die Kleinen schnell mal inhaliert :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!