lieblings futter?

  • Das besondere bei Mosella ist das es nur größere Karpfen anlockt und keine Rotaugen und andere Fische!
    Mosell Kanal Karpfen benutze ich an Seen.Ich mach da drausimmer ne Selbsthakmontage!!!Nämlich so:


    Stopper auf die Hauptschnur
    Futterkorb mit dem Futter und drei Mistwürmern
    Dann den 2. Stopper
    Dann ein Wirbel
    Vorfach mit Haken
    Auf den Haken Mistwurm mit 2 Körnern Mais


    Voraussetzung:


    Schwerer Futterkorb.


    Ich hoffe ich hab dir geholfen!!


    Gruß
    Jens


  • Also ich bin ja nun wirklich alles andere als ein Friedfisch- oder Karpfenexperte, aber diese "Selbsthakmethode" funktioniert doch nur so lange bis der Korb leer ist, oder?
    Wie hoch ist denn das Eigengewicht Deiner Futterkörbe? Und mit was für einem Tackle fischst Du dann?

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Mein Futterkorb wiegt mit Futter 70 gr!Was meinst du mit Tackle???So hat das bei mir immer gut geklappt!!!Manschmal angel ich auch mit einem Laufblei von 80 gr und werf das Futter einfach daneben!!!

  • Das ist keine Selbsthak-, oder Fluchtmontage, sondern ein simples Schluckenlassen des Fisches. Weder schonend, noch empfehlenswert. Was machst Du dann mit den tiefsitzenden Haken? Alles abschlagen, was so daherkommt?


    Das ist üble Plumpsfischerei!

  • Ne!!!Das Vorfach kurz vorm Maul kappen!!!!Ist das denn ncht das selbe wie ne Selbsthak-Montage???Ist doch das gleiche wie ein Laufblei!!!Nur mit nem Futterkorb!Was soll ich anders machen??

  • Do sollst beim Fischen gefälligst Deine Rutenspitze/Pose beobachten und rechtzeitig selber anschlagen und nicht warten bis der Fisch den Haken tief im Gekröse sitzen hat! Dann kann man ihn auch schonend abhaken. Futterkorbmontagen, mit denen das funktionert, sind ja in diesem Forum mehr als zur Genüge beschrieben!

  • Hi Andal,



    Bei uns am Gewässer blasen die Karpfen die Köder direkt aus wenn sie einen Wiederstand spüren, daher ist das mit der Rutenspitz Technik sehr schwer!!!!Ich benutze bei der Montage von mir auch immer Schonhaken, damit sie wieder schnell heraus gehen.


    Gruß
    Jens ;)

  • Zitat von jenbun

    Das besondere bei Mosella ist das es nur größere Karpfen anlockt und keine Rotaugen und andere Fische!


    Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist völliger Humbug!!!
    Es gibt KEIN Futter, das nur eine bestimmte Fischart lockt.


    Polsi:
    Das Mosella Kanal Karpfen zeichnet sich durch eine mittlere bis kräftige Bindung, hohen Nährwert und grobe Partikel aus. Diese Zusammenstellung sättigt Kleinfisch schnell und nachhaltig und hält grössere hungrige Fische lange am Platz.


    Mit Sensas 3000 ist kein spezielles Futter bezeichnet sondern eine komplette Serie. Dazu kann ich Dir also auch keine speziellen Angaben machen.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ahja klar, Sensas 3000 ist natürlich eine Serie, bin irgendwie auf der Leitung gestanden?


    Was für Futtersorten verwendest du sonst noch für kleine stehende Gewässer zB für Schleien... Wieviel Lebendfutter tust du dazu?

  • Hallo Polsi,
    wenn ich gezielt auf Schleie fische, versuche ich ohne Futter klarzukommen.
    Schleien mögen keine Unruhe und stetes Drillen anderer Fische am Futterplatz.
    Ich suche mir vermeintliche Futterwege der Schleien und füttere dann, wenn es der Barschbestand zulässt geringe Mengen geschnittener Mistwürmer mit Castern und etwas Mais. Das Gemisch wird dann vorsichtig mit dem Pole Cup eingetragen.
    Futter egal welcher Art lockt zuviele andere Fische an.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Nein, du meinst immer noch es würde kein Rotauge locken. Aber Stratmann schrieb dir, dass Kleinfisch nur schneller gesättigt wird und somit nur die größeren Fische am Futterplatz bleiben werden.

  • Du kannst also Dein Futterplatz beim Angeln sehen und auch, was sich für Fische da rumtreiben?? Vielleicht hast Du noch nie ein Rotauge gefangen, wenn Du mit dem Futter gefüttert hast, sondern nur Karpfen. Könnte das dann auch an der Gerätezusammenstellung liegen?? Ein Rotauge hat unheimlich Probleme damit, Haken und Köder ins Maul zu nehmen, die für Karpfen gedacht sind. Ist ungefähr so, wie bei einem Kleinkind, dass nen BigMäc futtern will :) - einfach anatomisch unmöglich. Aber kannst ruhig glauben - die Rotaugen sind fast immer am Futterplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!