welche rolle ?

  • hi


    ich möchte mir die SUPER GTM 2500 RA für meine Browning Caboxy bob Nudd Match 3,90 -12 gr. kaufen.da ich mit sehr feinen schnüren angele(10er(lasst mich doch )) wollte ich mal fragen ob man die bremse fein genug einstellen kann um problemlos mit 10er zu angeln??und zweitens ob ich lieber die oben gennante oder die SUPER GT 1500 RA nhemen weil sie leichter ist .es spricht gegen die SUPER GT 1500 RA das die übersetzung um eine rotordrehung kleiner ist. also was tun?

  • UiUiUi hier sprechen wieder die Experten...man.. Super GT is ne Shimano!
    Warum holst du dir keine Match-Rolle?
    Die "schwarze" von Browning soll ja so schlecht nicht sein ;)

  • Die Rolle ist ansich nicht schlecht, und ich würde die 1500er wählen! Zumindest kaufe ichkeine sehr leichte Rute (so 200 Gramm dürfte die haben) und hänge dann einen Rollenkawenzmann von 400 Gramm drunter!
    Von wegen Übersetzung, fischst Du auf extreme distanzen? Bei der Schnurstärke kann ich mir das nicht vorstellen! Daher kann man wohl auch die Übersetzung vernachlässigen.


    Noch einen Rollentipp:
    Schau Dir auch mal die 1500er Stradic FA an, die ist dann auch mit 6,0:1 Übersetzt. Tolle Rolle mit perfekter Schnurverlegung und einmaliger Bremse, was bei den dünnen Schnüren m.E. wichtig ist!

  • :? :? :? Hmmm....Ok ich hab nichts dagegen >:( >:(
    und Psst..ich kenne bestimmt nicht alle Typenbezeichnungen aber ich schau mir Fachliteratur genauer an, nehme interessante Rollen im Angelgeschäft schon mal in die Hand (was mitunter Stunden dauern kann) und kann so manchen Bestell-Katalog auswendig
    ;) ;)

  • wm66:


    Hab ich mir fast schon gedacht, hab ich vor Jahren auch gemacht.


    Habe damals hauptsächlich auf Shimano zurückgegriffen und immer gute Erfahrungen gemacht. Hab mir auch billigere Ruten gekauft wie Trabuko, Spro und Shakespeare. Jede Rute für sich ein gutes Stück.


    Vor allem die Welsruten von Shakespeare und Spro mit der Faserverstärkten Spitze waren damals ziemlich neu am Markt.


    Die Trabuko Karpfenrute hat zwar auch 3,9 m und 3,5 lbs aber leider nur Einstegringe.


    Rollen habe ich nur Shimano. zb die ersten blauen Big Game für Wels od. die Weitwurfrollen fürs Karpfenfischen. Ansonsten die damals neue Freilaufrolle Aero GT 8010, Stradic mit Kampfbremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!