• Hallo! Da ich heut Geb. hab und mein Taschengeldkonto wieder aufgebessert wurde hab ich vor mir ne neue Einhandspinn zum Forellen/Barsch-Fischen zu zulegen! Jetzt wollt ich mal wissen, was ihr von folgender Rute haltet:

Berkley Cherrywood Spin
    Länge: 180cm
    Wurfg.: 4-16gr.
    Gew.:99gr.
    Teile: 2

Da ich allerdings Cormoran-Ruten bevorzuge wollt ich mal wissen, ob ihr mir eine Rute dieser Marke empfehlen könnt! Wäre nett.

greetz Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Egal welche Marke,welche Grösse oder WG zunächst solltest du dir die frage stellen was soll meine rute fangen und zu welchen Bedingungen ich wo fische.Fische ich an einem kleinen Bach mit forellen und barschen die nicht sonderlich zu kapitalen heran wachsen würde ich zu der rute ok sagen,habe auch so eine leicht spinnrute extra für ganz kleine und enge altarme der Havel die ich regelmässig zum watten aufsuche.Die kurze reichweite und das kleine Wg bringen jede meng spass im drill und durch die geringe länge der rute ist Sie sehr bequem in Ihrer Handhabung.

Fische ich in einem grossen Gewässer mit aussichten auf grosse fische würde ich dir von dieser Rute abratten.Sie müsste länger und mehr Power haben um selbst den grossen Zander oder Hecht bewältigen zu können.

• NuG-Angler

Zitat

Hallo! Da ich heut Geb. hab

Na, dann erst mal herzlichen Glückwunsch :D :D :D :D .

Die Rute klingt vernünftig, mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen. Ich kann dir, wenn du ein wenig mehr ausgeben willst, die "Trout-Spin" empfehlen. ist allerdings "e bisserl teier".

Cheers

• Erstmal....Klaus!... Herzlichsten nachträglich!!!

Zitat

Da ich allerdings Cormoran-Ruten bevorzuge wollt ich mal wissen, ob ihr mir eine Rute dieser Marke empfehlen könnt! Wäre nett.

Ich glaub da bist du so ziemlich alleine :lol:
    Also Berkley kannste kaum was falsch machen, hört sich doch sehr gut an.
    Eine kleine feine Rute, die doch hoffentlich auch das macht, für was sie gebaut worden ist.

• Danke erst einmal für eure Glückwünsche!

Also! Will mir die Rute wie oben gesagt zum Forellen/Barsch fischen in nem kleinen Fluss/Bach zulegen! Das ich mit so feinem Gerät nicht auf Hecht/Zander losziehe, schon klar! Dafür hab ich anderes Gerät im Schrank! Die Forellen werden hier meist so um die 1-2kg schwer (ab und zu wird auch schon eimal eine 5-6 Pfündige gefagen, ist aber eher die Ausnahme!) also für diese Zwecke müsste die Rute doch eigentlich genau das Richtige sein, wie ich meine! Habe bis jetzt mit der Cormoran Black Star CM 2,40m; 20-50gr. Wurfg. gefischt! Wollt mir nun mal eine etwas sensiblere Rute zulegen. Welche Rolle würdet ihr mir zur Berkley empfehlen! Welche Schnur?

greetz Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Damit kein Falscher Eindruck entsteht! Ich hab oben geschrieben, dass die Forellen hier so um die 1-2kg schwer werden! Damit mein ich die kapitalen! Das Normalgewicht liegt so um die 500-800gramm!
    Kann manauch so verstehen, dass wir hier nur 1-2kg schwere fangen.

greetz Klaus

• NuG-Angler

Zum Thema Rolle und Schnur: Ich verwende zum Spinnfischen die oft erwähnte Spro Red ARC und kann diese Rolle nur empfehlen. In der GRöße 10300 oder 10400 je nach Einsatz. Für den Forellenbach sollte es die 10300 lässig tun.

Als Schnur empfehle ich die Stroft GTM in der Stärke 0,18 bis 0.20. Spitzen Schnur zum Forellenfischen (und vieles andere).

Cheers

• Dann nimm am besten eine Matchrute mit nicht zu feiner Beringung.
    0,18er dehnungsarme Monofilschnur (z.B. Stroft GTM).
    Spirolinomontage (5g Spirolino schwimmend)
    1,50m Fluorocarbonvorfach 0,16, 4er-5er Einzelhaken (dünndrähtig), evtl 5cm davor ein kleines Bleischrot (höchstens 1g).
    Als Köder: 4 Maden

Diese Montage lässt sich herrlich weit auswerfen.
    Danach kurbelst du sie ganz langsam, unterbrochen von mehreren Stopps, wieder ein. Irgendwann wird es fürchterlich rumsen. Das versprech ich dir.

• Also nach längerem hin un her habe ich mich nun für die Berkley Cherrywood Spinnrute und für die Shimano Catana Rolle entschieden

• Zitat von jenbun

...Mit einer 3m Rute.

Gibt es matchruten in 3m ???weis ich nicht aber hab noch keine
    gesehen :?

Die Hakengröße find ich zu groß. Ich nehm immer einen 6-10er .

Zum Köder: du kannst alle forellen köder benutzen.

• Meine beiden sind 3,90m und 4,20m. :D
    Schadet ja nichts, wenn sie länger ist - gerade vom Ufer aus.
    Die Hakengröße scheint mir fürs Naturköderangeln angemessen, da Forellen den Köder sehr gierig nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!