Ich bräuchte eine Ausrüstung mit der ich am Rhein, Lahn ... auf Zander und Hecht angeln möchte (mit Gummifischen wobblern etc.).Ich möchte damit aber auch an unserem Vereingelände angeln (ein See) dort sind aber Kunstköder verboten also muss ich mit Köfis angeln.Ich traue meinem Händler dort nicht.Hätte einer eine Idee wasd ich so an Spule, Rute und Schnur nehmen kann???
Ausrüstung
-
-
Also ich möchte mich mal möglichs kurz fassen. Zuerst zur Rute:
Die meisten Leute aus dem Forum benutzen zum Gummifischangeln eine harte Rute mit einem Wurfgewicht bis ca. 70 Gr. (ich benutze die Crypton Zander v. Jörg Strehlow, das Preisleistungsverhältnis ist 1 A). Vor kurzem ist die neue Crypton Manie, ebenfalls von Quantum, herausgebracht worden. De Vorgänger war eine sehr beliebte Rute zum Gummifischangeln. Auch mit der könntest du nicht viel falsch machen.
Zur Rolle:
Auf die zahlreichen technischen Details möchte ich jetzt nicht genauer eingehen. Nach einhelliger Meinung sind Spro RedArc, Spro BlueArc, Ryobi Zauber oder z.B. die Shimano Technium sehr gut. Ich benutze unter anderem die Spro RedArc (und ältere Shimano-Rollen).
Zur feinen Gepflecht:
Unabdingbar ist wohl beim Gummifischangeln eine geflochtene Schnur. Da ist diese nahezu keinen Dehnungsfaktor hat im Gegensatz zur monofilen Schnur. Man sollte da schon sehr genau auf den Preis achten. Also gut gelten die Berkley Fireline, Mitchell Spiderwire, Stroft und so weiter. Um die 0.17 mm sollten ausreichen. Mein Tipp wäre die 0.17er von Mitchell (Spiderwire). Die gibts günstig zu 100m auf wewewe.catch-company.de
Allerdings (!) solltest du jemanden fragen, der schon mehrere Schnüre getestet hat. Gerade der Abrieb unterscheidet sich von Schnur zu Schnur und auch auf den sollte man besonders achten.
Sooo, ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
Gruß. Stichling !
-
Ich würde die gern vom Ufer nutzen!Rute soll ca.2,70m -3,00m lang sein.1,25m ist zu kurz!
-
-
Tipp.Suchfunktion
Dafür is sie da
Das thema hattebn wir schon x mal -
Zitat von jenbun
Ich würde die gern vom Ufer nutzen!Rute soll ca.2,70m -3,00m lang sein.1,25m ist zu kurz!
Wie kommst du auf 1,25m?
Also die oben empfohlenen Ruten sind 2,8m (Crypton Manie HM) und 2,85m (Crypton Zander) lang
-
Gib das mal in ebay ein!Da kommt ne 1,25m lange Rute!!Hab das aus dem Oberen Text reinkopiert!!
-
-
Soweit ich weiß gibt es die Zander auch als 1,2m lange Bootsrute aber benutz och einfach mal Google
-
Hab eine gute bei ebay gesehen!
Diabolo III
Teuflisch stark und himmlisch leicht!
Die neue Generation unseres Klassikers " Diabolo " hat es in sich. Durch den Einsatz des neu entwickelten IM - 6 - Square - Fibre - Carbons sind die Ruten leicht und schlank, gleichzeitig aber auch mit Bärenkräften ausgestattet. In verschiedenen IM - 6 Kohlefaserschichten sind kreuzweise verlegte Hochleistungsfäden eingewebt, die den Ruten erstaunliche Bruchfestigkeit verleihen. Selbst ein versehentlicher Tritt auf die dünnwandigen Teleruten macht nichts aus. Der äußere Mantel besteht aus reinem Square - Fibre - Carbon und ist mit einer doppelten Lackschicht versiegelt, der die Ruten optimal schützt und optisch ein Hochgenuss ist.
# IM - 6 - Square - Fibre - Carbon
# Korkgriffe ( bis auf Spezialmodelle )
# Ergonomische Rollenhalter aus Edelstahl / Nylon - ABS im Carbon - Look
# Alle Metallteile mit Titanüberzug
Absolute Messeneuheit 2006
Sie bezahlen bei uns nur einmalig Versandkosten. Auch wenn Ihre Bestellung einmal etwas grösser ist. ( Auch wenn Sie 2 oder 3 oder mehr Artikel bestellen.)
Balzer Diabolo III Spin
Feine aber kraftvolle Ruten zum feinen bis mittleren Spinn - und Grundfischen auf Fried - und Raubfische.
Länge: 2,70m
Teile: 2
Transport Länge: 1,40 cm
Gewicht ca.: 240g
Wurfgewicht : 10 - 45g
Griff: Kork
Garantie: 3 Jahre
Kannst du die empfehlen!(46¤)
-
Diabolo III
Die neue Generation unseres Klassikers " Diabolo " hat es in sich. Durch den Einsatz des neu entwickelten IM - 6 - Square - Fibre - Carbons sind die Ruten leicht und schlank, gleichzeitig aber auch mit Bärenkräften ausgestattet. In verschiedenen IM - 6 Kohlefaserschichten sind kreuzweise verlegte Hochleistungsfäden eingewebt, die den Ruten erstaunliche Bruchfestigkeit verleihen. Selbst ein versehentlicher Tritt auf die dünnwandigen Teleruten macht nichts aus. Der äußere Mantel besteht aus reinem Square - Fibre - Carbon und ist mit einer doppelten Lackschicht versiegelt, der die Ruten optimal schützt und optisch ein Hochgenuss ist.
Sie bezahlen bei uns nur einmalig Versandkosten. Auch wenn Ihre Bestellung einmal etwas grösser ist. ( Auch wenn Sie 2 oder 3 oder mehr Artikel bestellen.)
Balzer Diabolo III Spin
Feine aber kraftvolle Ruten zum feinen bis mittleren Spinn - und Grundfischen auf Fried - und Raubfische.
-
-
Diabolo III
Balzer Diabolo III Spin
-
Tja so kann man natürlich auch zum Hecht werden.... :p
Die Rute an sich is gut.
Allerdings ist das Wurfgewicht nen bissele wenig...
Nimm lieber die mit den 75Gramm WG!
Damit sollteste klar kommen -
Zitat
Ich denke mal, das mit 1,25m nicht die Rutenlänge gemeint is, sondern die Transportlänge der Ruten, sprich wenn sie nicht ineinander gesteckt sind. Pikehunter hat Recht mit seinen Angaben der Rutenlänge.
-
-
Sorry, das wollte ich wirklich nicht!!! Wenn ein Moderator mal vorbeischaut aoll er bitte dia anderen löschen!!Dann such ich mal weiter!
-
Was hältst du von der??
Balzer Diabolo III Spin
Kraftvolle, dynamische Allroundruten mit sensiblen Spitzen für das Angeln auf Karpfen, Hecht und Zander.
Gewicht ca.: 260g
Wurfgewicht : 25 - 75g
-
naja, hab mal eben selbst bei ebay reingeschaut und die rute die du meinst hat tatsächlich nur 1,25m, ist aber die ausführung fürs Boot. Die gibts aber wei schon gesagt in 2,85m
-
-
Ich finde die Empfehlungen vom Stichling sind sehr gut. Nur bei der Schnur hätte ich noch was zu ergänzen. Eine weitere super Schnur ist die TufLine XP. Auch die Powerline von wewewe.gigafish.de ist wirklich gut und dazu noch recht billig. Von der Fireline halte ich nicht viel. Hab sie mir am Anfang des Jahres auch mal auf die Rollen gezogen und nach zwei mal fischen gegen die oben erwähnte TufLine XP ersetzt.
-
Hallo,
also, das Thema gab es ja schonmal. Daher nur nochmal ganz kurz...
Die Crypton Ruten sind ja schon genannt worden. Die Balzer Diabolo ist sicher eine gute Wahl, wenn die GuFis 13 cm nicht überschreiten. Ich selbst setze meine Diabolo II Spin 90 WG 30 - 90 gnicht nur zum Hechteln ein, sondern nehme die, da ich auch mal zu faul bin 2 Ruten mitzunehmen, zum GuFi Angeln und das schnackelt tadellos.
Für das leichte GuFi Fischen geht auch eine Sänger Iron Claw Damokles mit 65 g WG oder wer möchte kann die mit 80 g einsetzen und auch grössere GuFis einsetzen. Ein Angelkollege setzt eine Penn Millenium Mega Jig mit 20 - 100 g WG ein. Nachdem ich das Teil mal ausprobiert habe, muss ich sagen: Genial!!!
Mit den genannten Rollenmodellen von Spro, Schimano, Ryoby wirst du sicher nix verkehrt machen.
Bei den Schnüren bieten die Powerline von Gigafisch und die Fireline von Berkley das beste Preis / Leistungsverhältnis. Wenn du bisl mehr ausgeben willst, dann gerne auch die Siderwire oder die S-Line von Roozemeijer, die doch noch etwas günsstiger ist als die Spiderwire. Du wirst sicher mit allen genannten Schnüren Freude haben, wobei die Powerline und die S-Line nach meiner Erfahrung auch noch eine gute Abriebfestigkeit haben. Die Fireline ist da nicht schlecht, aber doch deutlich weicher.
Wenn du am Rhein fischen willst, dann brauchst du schon bisl robusteres Gerät. An meiner Rheinstrecke z. B. wirst du am 12er GuFi mit Bleiköpfen unter 20 g kaum Freude haben. Das wird ja bei dir nicht viel anders sein, denke ich. Daraus ergibt sich ja schonmal ein relativ hohes WG. Da die Ruten auch alle mit weniger Gewicht gut werfen, wirst du am See sicher keine Probleme haben.
Eine Rute unter 2,70 wird am Rhein sicher auch eher zum Frust als zur Freude beitagen (viele Hänger). Mit einer entsprechenden Länge lässt sich auch am See prima fischen.
Wenn du noch Fragen hast, frage einfachGruss
Michael -
Erstmal danke für deinen ,,Aufsatz ".War sehr intressant.Welche Wurfgewicht spanne sollte die Rute denn haben???Sollte sie mehr als die Diabolo III Spin haben???
-
-
Hallo,
die Diabolo Serie umfasst Ruten von 25 - 150g WG.
Das wird bei den neuen Diabolos sehr ähnlich sein. Da müsste ich jetzt selbst mal nachschasuen. Als Anhalt kann man sicher die Diabolo II Serie nehmen.
Ich halte hier die Diabolo Spin 90 (setze ich ja auch ein)mit einem WG bis 90 g für eine gute Wahl.
Beim GuFi Angeln muss man bedenken, dass ein "nakter" 15er Fisch schon 40 - 50 g wiegt. Dazu noch der Kopf - das gibt Gewicht. Na für 15er GuFis ist die Diabolo nicht mehr steif genug. Es geht zwar, aber nicht 100%tig.
Wenn du 13er GuFis und schlanke 14er einsetzt, dann schnackelts aber auf jeden Fall richtig. Dann willst du ja am See noch KöFis einsetzen. Da brauchst du natürlich auch ein grösseres WG.
Mit der Spin 90 kann ich sogar 12 g Spinner fischen. Daher ist nach unten auch noch bisl Luft. Da laufen dann Blinker, Spinner, Wobbler auch ordentlich.
Langer Rede kurzer sinn: Du wirst dich beim WG nach dem Einsatzgebiet mit der höchsten BEanspruchung richten müssen. Das sind hier die GuFis und die KöFis. Es ist ziemlich ätzend, GuFis an einer zu weichen Rute mit zu wenig WG fischen zu müssen. Den KöFis wird es auch nix ausmachen und auch hier kommst du ja auf bisl an Gewicht, was du werfen musst.
Daher würde ich hier eine Diabolo mit 90g WG einsetzen. Hört sich vieleicht viel an, ist es letztendlich aber gar nicht.
Nimm die Rute nach möglichkeit mal in die Hand und teste mal, was passiert, wenn Gewicht auf die Spitze kommt. Da wirst du dann den Unterscheid zwischen zu weich (und zu wenig WG) und dem richtigen Härtegrad / WG schnell erkennen.Gruss
Michael -
Hallo,
ups, der Smilie ist da aber ganz verkehrt
Ich will Edit widerhaben...Gruss
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!